Kündigung möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von cryo75, 22.06.2011.

1. cryo75

cryo75 Benutzer

Hallo,

Der Mieter hat die Kaution von 09.09 und die Mieten für 02.11 und 04.11 nicht bezahlt. Ab 06.11 ist die Miete wegen undichte Fenster gemindert.

Kann der Vermieter fristlos kündigen?

C

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Klar! 2 Monatsmieten Rückstand = fristlose Kündigung! Wurde die Mietminderung nicht angekündigt = ungültig!

4. cryo75

cryo75 Benutzer

2 Monatsmieten Rückstand aber die von 03.11 und 05.11 kamen rechtzeitig. Außerdem hat der Mieter die vertragliche Mieterhöhung ab 10.10 nicht beachtet.

Jetzt ab Juni ist die Kaltmiete erhöht worden (aber dann gemindert) weil er der Anwalt eingeschaltet hat.

5. #4 Christian, 22.06.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo tokape,

bist du dir sicher, daß das so ist?
    Ich war immer der Meinung (nach dem, was hier im Forum so geschrieben wurde), daß der Mangel dem Vermieter bekannt sein muss, um "legal" zu mindern.
    Ankündigen muss man eine Mietminderung m.E. nicht.

6. #5 tokape, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    tokape

Na gut dann drück ich mich besser aus: Dem Vermieter muss Gelegenheit gegeben werden einen Mangel zu beseitigen. Tut er das nach einer angemessenen Frist nicht, darf gemindert werden.
    Also muss der Mieter den Schaden melden mit setzen einer Frist und einer gleichzeitigen Androhung einer eventl. Mietminderung. So gehts! Man darf nicht einfach so eine Mietminderung machen.

@Cryo: Wann er was wie wieder zahlt -egal! 2 Monatsmieten Rückstand bleiben - frsitlose Kündigung!

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zweiter Versuch und kein besseres Ergebnis...

Voraussetzung für eine Minderung ist ausschließlich ein Mangel, der die Gebrauchstauglichkeit mehr als nur unerheblich beeinträchtigt. Nachzulesen ist das im § 536 Abs. 1 BGB. Von Ankündigung oder Fristsetzung ist dabei keine Rede.
    Die Minderung ist nach § 536c Abs. 2 Satz 2 BGB allerdings ausgeschlossen, wenn der Vermieter mangels Kenntnis von dem Mangel keine Abhilfe schaffen konnte. D.h.: kennt der Vermieter den Mangel, was der Mieter im Streitfall zu beweisen hätte, ist eine Minderung möglich.

8. tokape

Was habe ich anderes geschrieben?

9. #8 Christian, 22.06.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hey Tokape,

du hast z.B. geschrieben:

Dem ist aber nach meiner Erinnerung (basierend auf den Beiträgen hier im Forum) nicht so - die Miete kann gemindert werden ab dem Zeitpunkt, ab dem der Mangel existiert - und der Vermieter (wie auch immer) Kenntnis davon hat.

Wenn man den Vermieter dabei beobachtet hat, wie er die eingeschmissene Fensterscheibe von außen inspiziert hat, muss man ihm nicht noch mal extra Bescheid sagen, bevor man die Miete ab sofort mindert.

Thema: Kündigung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. undichte fenster fristlose kündigung

,
  2. kann man bei undichten Fenstern fristlos kündigen

,
  3. fristlos kündigen wegen undichten fenstern

,
  4. mietvertrag fristlose kündigung wegen undichten fenstern,
  5. fenster undicht fristlose kündigung,
  6. fristlose kündigung undichte fenster,
  7. fristlose kündigung wegen undichter fenster,
  8. kündigung bei mietkautionsrückstand,
  9. fenster undicht kann man fristlos kündigen,
  10. außerordentliche kündigung wohnraummietvertrag vermieter wegen kautionsrückstand,
  11. kautionsrückstand kündigung,
  12. fristlose kündigung wegen undichter fenster,
  13. ab wann kann die miete gemindert werden,
  14. 2monatsmieten nicht gezahlt darf der vermieter fristlos kündigen,
  15. mietkürzung kündigung,
  16. mietminderung2 monatsmieten,
  17. undichte fenster fristloser kündigungsgrund,
  18. kautionsrückstand,
  19. mietrückstand kautionsrückstand,
  20. fristlos kündigen bei undichte fenster,
  21. mietvertrag kündigen wegen undichter fenster,
  22. mietkaution rueckstand kuendigung,
  23. kaution rückstand kündigung,
  24. kann die miete nach der kündigung gemindert werden,
  25. mietminderung bei undichten fenstern kann vermieter kündigen
Die Seite wird geladen...

Kündigung möglich? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...