Kündigung möglich?

Diskutiere Kündigung möglich? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe hier bei meiner recherche mehrfach gelesen das es die möglichkeit besteht einem Mieter zu kündigen wenn Mieter und Vermieter in einem...

  1. Tammi

    Tammi Gast

    Ich habe hier bei meiner recherche mehrfach gelesen das es die möglichkeit besteht einem Mieter zu kündigen wenn Mieter und Vermieter in einem Haus wohnen - kann man diesen §573a, war es glaub ich, wenn es sich nicht um den vermieter direkt, sondern wie in diesem fall, die kinder handelt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.184
    Jetzt nochmal direkt und nicht um fünf Ecken:

    Wer vermietet was an wen? Wer wohnt im Haus? Wieviele Wohnungen hat das Haus?
     
  4. #3 BHShuber, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    1.797
    Ort:
    München
    Vertragspartner

    Hallo Tammi,

    kündigen können nur im Mietvertrag hinterlegte Vertragspartner, benannter Vermieter und benannter Mieter.

    In einem Haus wohnen ist nicht genug für eine Kündigung nach § 573a, lies bitte hierzu:

    BGH zur Anwendbarkeit von § 573a BGB bei Kündigunsgbeschränkung mit Rechtsvorgängern − mein-mietrecht.de online Mietrecht Rechtsberatung

    Ersatzweise das hier:

    http://www.jurarat.de/das-sonderkuendigungsrecht-des-vermieters-nach-ss-573-bgb

    Gruß

    BHShuber
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    @bhshuber

    Das verlinkte Urteil passt doch überhaupt nicht zur Frage das TE.

    Hier ist ohne Antwort auf die Fragen von Andres keine Antwort möglich.

    VG Syker
     
  6. #5 BHShuber, 19.02.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    1.797
    Ort:
    München
    hi

    Hallo Syker,

    gepostet wurde kein Urteil war eine Infoseite zum § allerdings lässt der sich grade nicht öffnen, dann eben den hier:

    Das Sonderkündigungsrecht des Vermieters nach § 573 a BGB | JuraRat

    Gruß

    BHShuber
     
  7. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Ok sorry hab nur den ersten Link gelesen (mein Mietrecht) dort kommt das m.E. nicht passende Urteil.

    VG Syker
     
  8. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kündigung möglich?

Die Seite wird geladen...

Kündigung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  5. Kündigung Eigenbedarf

    Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...