Kündigung möglich?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von haidiho, 07.09.2009.

1. #1 haidiho, 07.09.2009
    haidiho

haidiho Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr dringendes Problem. Ich bin Miteigentümer eines Mehrfamilienhauses mit 10 Wohnparteien. Ich selbst wohne selbst in dem Objekt.
    Jetzt ergeben sich ständig Probleme mit dem Verwalter. Der Vertrag mit ihm läuft noch zwei Jahre und eine Kündigung ist nur groben Widrigkeiten möglich.

Also der Verwalter erstellt die Abrechnung erst nach dem 30.Juni und dies auch nur auf wiederholtes (alleine von mir wurde fünfmal telefonisch nachgefragt) Drängen. Absprachen die in der Eigentümerversammlung getroffen wurden (anbringen von Hinweisschildern, Benachrichtigung von Bewohnern über die Entfernung von Satelittenschüsseln usw.) werden nicht durchgeführt. Wenn man Probleme hat ist er nicht erreichbar.
    Mir scheint es er hat keine Lust mehr der Verwaltertätigkeit nachzugehen.

Gibt es hier eine Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Wie müssen wir dabei vorgehen und was ist zu beachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

haidiho

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 08.09.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Jeder Vertrag kann vorzeitig gelöst werden.

Es ist nur hinterher der Schaden zu ersetzen, der dem Vertragstreuen ohne Kündigung nicht entstanden wäre.

Er muss sich aber die Ersparnisse anrechnen lassen, die er durch die Vertragskündigung hatte.

Ob und wann der Verwalter die Abrechnung zu erstellen hat, sollte doch sicherlich Vertragsbestandteil sein. Nach dem 30.6. ist aber m.E. nach nicht unüblich.

Welcher Schaden entsteht dir daraus?

Mit der Erreichbarkeit ist das so eine Sache. Ein Verwalter ist nicht unbedingt gleichzeitig Hausmeister. Daher wird eine sofortige Erreichbarkeit zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig sein.

Wenn ein Beschluss der Eigentümerversammlung nicht umgesetzt wird, dann haftet der Verwalter für den daraus entstehenden Schaden im Rahmen seiner Haftpflichtversicherung, wenn er z.B. einen Temin versäumt. Hier wird wohl ähnliches Recht wie bei Steuerberatern anzuwenden sein.
    Sicherlich wird eine Haftung nur Infrage kommen für die seinen Obligenheiten zuzurechnenden Sachen.
    Ein Beschluss muss hierzu dann neben der Art auch die zeitliche Anordnung enthalten.

4. #3 haidiho, 09.09.2009
    haidiho

haidiho Neuer Benutzer

Also es ist festgelegt, dass der Verwalter bis zum 30.06. die Abrechnung erstellen muss.

Aber deinem Threat entnehme ich, dass es mit einer vorzeitigen Kündigung wohl nichts wird.

Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

Gruß

haidiho

Thema: Kündigung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausverwaltung vorzeitige kündigung

,
  2. hausverwaltungsvertrag kündigen

,
  3. hausverwaltung vorzeitig kündigen

,
  4. hausverwaltervertrag vorzeitig kündigen,
  5. Hausverwaltervertrag kündigen,
  6. kündigung hausverwaltervertrag,
  7. verwalter vertrag vorzeitig kündigen,
  8. hausverwalter vorzeitig kündigen,
  9. kündigung von hausverwaltungsverträgen,
  10. hausverwaltung kündigt vorzeitig vertrag,
  11. hausverwaltungsvertrag kündigung,
  12. vorzeitige kündigung hausverwaltung,
  13. kündigung hausverwaltungsvertrag,
  14. hausverwaltungsvertrag vorzeitig kündigen,
  15. weg-verwaltung kündigung durch verwalter,
  16. verwalter will vorzeitig vertrag auflösen,
  17. vorzeitige kuendigung durch hausverwalter,
  18. mieter per beschluss der etv kündigen,
  19. hausverwalter vorzeit kündigen,
  20. hausverwatervertrag vorzeitig kündigen,
  21. kann man seiner hausverwaltung vorzeitig kündigen,
  22. kündigung einer hausverwaltung ohne vertrag,
  23. vorzeitige kündigung mietverwaltung,
  24. hausverwalter kündigt vertrag vorzeitig,
  25. hausverwaltung kündigt vertrag vorzeitig
Die Seite wird geladen...

Kündigung möglich? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...