Kündigung nach §543 und §569 durch Vermieter

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von erkl82, 24.07.2008.

1. erkl82

erkl82 Neuer Benutzer

Hallo

Habe folgendes problem. Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Mein Vermieter wohnt ebenfalls im Haus. Nun musste ich festellen das er einige male ungefragt in der Wohnung war und "aufgräumt" hat. Ich habe keine Anzeige erstattet, aber sehr deutlich klar gemacht das beim nächsten mal eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch erfolgt. Dann habe ich 4 Tage später eine Kündigung per Einschreiben bekommen. Es wurden mir 14 Tage eingeräumt um die Wohnung zu verlassen. Ich habe der Kündigung natürlich widersprochen, worauf ein Brief vom Anwalt des Vermieters bei mir eintraf. In dem wird mir mitgeteilt, das der Vermieter mir nach §543 und §569 kündigt.

Als begründung wird angegeben: Danach besteht ein wichtiger Grund zur Kündigung dann, wenn der Mieter die Rechte des Vermieters dadurch in erheblichem Maße verletzt, dass er die Mietsache durch Vernachlässigung der ihm obliegenden Sorgfalt erheblich gefährdet.

Ausserdem: ...eine Frist oder Abmahnung offensichtlich keinen Erfolg verspricht.

Man hat mir jetzt bis zum 31.07.08 eingeräumt. Also mal eben eine Woche. Ausserdem verlangt der Anwalt knappe 300 Euro weil ich das ja verschuldet haben soll. Hey ich meine... Ich wohne allein. Ich bin kein mensch der 3x am Tag sauber macht. Ich arbeite 12-14 Stunden am Tag. Aber verwahrlost? Ich hab jeden zweiten Tag besuch, der bezeugen kann das hier nix verwahrlost ist! Ausserdem hat er vor einem Zeugen zugegeben das er in der Wohnung war ohne zu fragen. Was soll ich jetzt machen? Ich will eh aus der Wohnung raus, da ich dem Vermieter nicht länger vertraue. Aber ich brauche zeit!

Danke jetzt schon für Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 24.07.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

zuerst mal schloß auswechseln

danach dem anwaltsschreiben wiedersprechen und zeugen sammeln
    (mit foto Tag Uhrzeit ob schon geputzt wurde) am besten sind die zeugen mit auf dem Bild

suchen sie sich einen Anwalt der sie vertreten kann (Mieterbund usw)

wenn sie ausziehen wollen wäre ein mietaufhebungsvertrag die beste Lösung dort könnten sie Bedingungen stellen z.b. Umzugskosten Makler Taschengeld

die Kündigung ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt

4. #3 lostcontrol, 24.07.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

also erstmal hat sich der vermieter strafbar gemacht - er hat in deiner wohnung nichts verloren, es sei denn er kündigt den entsprechenden besichtigungstermin bei dir rechtzeitig an oder es liegt ein echter notfall vor.
    einen schlüssel zur wohnung darf er nur haben, wenn der mieter ihm diesen freiwillig gegeben hat (z.b. für notfälle, zum blumengiessen oder warum-auch-immer).

wie gut oder schlecht du putzt hat dem vermieter (LEIDER!!!) egal zu sein. selbst wenn deine fenster so verdreckt sind, dass man es von aussen sieht kann er da nichts unternehmen.
    kritisch wird's erst, wenn die bausubstanz schaden nimmt - aber dazu gehört schon sehr viel...
    selbst ungeziefer das unter der tür hervorkrabbelt muss erstmal klassisch bekämpft werden und ist kein kündigungsgrund, solange nicht das verschulden des mieters nachgewiesen werden kann.

ich empfehle jedem mieter DRINGEND als erste handlung nach dem einzug das schloss auszutauschen. auch wenn der vermieter absolut vertrauenswürdig ist und man ihm glaubt dass er keinen schlüssel hat - er wird nie mit absoluter sicherheit sagen können, ob nicht der vormieter einen schlüssel hat nachmachen lassen, der dann im umlauf ist.
    wichtig dabei natürlich: das originalschloss (das ja dem vermieter gehört) gut aufbewahren und zum auszug wieder einbauen.

nur mal als beispiel:
    ich hab mal bei einem freund übernachtet, da stand mitten in der nacht sturzbetrunken der exfreund der vormieterin im schlafzimmer...
    sie hatte ihm wohl irgendwann einen nachschlüssel gemacht.
    sowas möchte ich nie wieder erleben müssen!

Thema: Kündigung nach §543 und §569 durch Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzeige wegen hausfriedensbruch vermieter

,
  2. schlossaustausch nach wohnungskündigung

,
  3. kündigung wegen schädlingsbefall

,
  4. schlossaustausch durch vermieter nach Kündigung,
  5. § 543 und 569,
  6. besichtigung durch vermieter nach kündigung,
  7. wohnungskündigung durch schlosswechsel,
  8. §§ 543 569,
  9. darf vermieter nach Kündigung schloss austauschen,
  10. hausfriedensbruch durch vermieter,
  11. strafanzeige wegen hausfriedensbruch vermieter,
  12. besichtigungstermine nach wohnungskündigung,
  13. wohnungskündigung abgeben,
  14. schlossaustausch durch mieter,
  15. mietaufhebungsvertrag wegen schädlinge,
  16. schloss austauschen 3 monaten nach der kündigung,
  17. wohnungsbesichtigung bei kündigung durch vermieter,
  18. darf man 4 tage später die wohnungskündigung abgeben,
  19. darf der vermieter wegen hausfriedensbruch kündigen,
  20. haustürschloss austauschen nach Mietauhebung,
  21. kündigung wegen haufriedensbruh,
  22. hausfriedensbruch durch untermieter,
  23. wohnungsbegehung verwahrlost,
  24. wohnungskündigung schlosswechsel,
  25. schlösser austauschen anzeige hausfriedensbruch
Die Seite wird geladen...

Kündigung nach §543 und §569 durch Vermieter - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...