Kündigung nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 BGB wirksam?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von dornröschen, 16.07.2009.

1. #1 dornröschen, 16.07.2009
    dornröschen

dornröschen Neuer Benutzer

liebe hoffentlich mehrwissende unbekannte!
    ich bin neu in der vermieterrolle und wohl noch sehr gutgläubig... und hab einen wohnungsmietvertrag mit jemanden gemacht, der sich jetzt als äusserst unkooperativ kerauskristallisiert, er will u.a. schon vor seinem einzug in mein Haus sein wohnrecht einklagen...
    also konkret:
    Mieter ist arbeitsloser Harz4 Empfänger mit Tendenz zum Kranksein, geplant ist eine Wohngemeinschaft mit der Vermieterin die jetzt das ganze Haus mit 7 zimmern bewohnt. Die Gemeinschaftsräume Küche Wozi Bad Gästezi sind bereits möbliert, der Mieter hat zusätzlich je ein unmöbliertes Zimmer in EG und OG.

Mietvertragsabschluss am 29.5.09 unter für das Sozialamt tauglichen Modifikationen (weniger qm als abgesprochen im Vertrag angegeben)
    Im unbefristeten Mietvertrag gültig ab 1.6.09 (Wohnungs-Mietvertrag des Mieterbundes) stehen folgende Zusatzvereinbarungen und einige Streichungen:
    § 17 Ordentliche Kündigung: <Der Mieter/Vermieter kann den Mietvertrag von unbestimmter Dauer jederzeit unter der Frist von 3 Monaten kündigen>. Und Zusatz am Ende: <Interessesenskonflikte werden vorrangig unter den Parteien nach Absprache und ggf. unter Zuhilfenahme von Beratungsstellen aussergerichtlich geregelt.> Es ist eine Kaution von 400 Euro zahlbar in drei Raten vereinbart.