Kündigung nach BGB

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Mandi, 18.04.2007.

1. Mandi

Mandi Neuer Benutzer

Hallo,
    habe eine Frage zur Kündigung nach BGB.

Wir haben unseren Mietvertrag einen Tag zu spät abgegeben ( ging nicht anders)
    Unser Vermieter teilt uns nun schriftlich mit wir müssen einen Monat länger Miete bezahlen. ( Auszug ist 01.07. geplant wobei ich den Monat Juli noch bezahlen muss)
    Kann ich ihm den Zutritt in die Wohnung im Monat Juli verweigern ( wir wohnen nicht mehr drin, bezahlen tun wir ja noch ) ?
    Er will angeblich dann Renovierungen vornehmen die er uns schon seit Jahren zugesagt hat ( mündlich)

Danke für Eure Auskunft
    Mandi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

1. der weitere Monat ist legitim.
    2. Eine Kü kann man auch einen Monat früher abgeben. Man hatte also verdammt viel Zeit. - nur so am Rande -
    3. Renovierungen sind vom Mieter zu akzeptieren. Der Schlüssel muss aber nicht übergeben werden.
    Der zutritt ist auch während der Wohnzeit zu akzeptieren.

4. Mandi

Mandi Neuer Benutzer

Hallo Capo,

vielen Dank für deine Antwort.
    Zu Punkt 2 deiner Aussage. Das stimmt schon was du sagst, konnte aber nur so kündigen da bis zu diesem Zeitpunkt alles noch in der Schwebe mit der neuen Wohnung war.

Mandi

5. #4 lostcontrol, 18.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ja eben drum. der vermieter hat ja schliesslich dasselbe problem - er muss einen neuen mieter finden...

6. else

else Erfahrener Benutzer

hallo,
    wo steht das denn?????
    der mieter bezahlt bis ende der mietzeit und bis dahin hat der vermieter in der wohnung nichts zu suchen. wenn er renovieren will soll er warten oder die miete zurück erstatten.

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

§ 554
    eine besondere Härte ist wohl auszuschließen, da niemand von den umbaumaßnahmen direkt betroffen ist, wenn niemand in der wohnung wohnt.

8. else

else Erfahrener Benutzer

moin,
    :tuschel ja stimmt
    und ist drei monate vorher dem mieter an zu kündigen, in textform und er will renovieren nicht sannieren.

also ich für meinen teil, weil er sich so mickrig anstellt: entweder keine miete oder er kann warten bis ende der mietzeit. UND es ist mein strom und meine umlagen die er verbraucht.

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hier gehen mal wieder 2 Dinge durcheinander. Es gibt nach § 554 Abs. 2 BGB die Ankündigungsfrist für Modernisierungen, die Voraussetzung für eine Duldungspflicht des Mieters ist. Hier geht es aber offensichtlich nicht um eine Modernisierung, sondern um Instandsetzung. Diese hat der Mieter nach § 554 Abs. 1 zu dulden. Die Einhaltung einer Ankündigungsfrist ist dabei nicht erforderlich. Auch die von Capo erwähnte besondere Härte ist dabei kein Kriterium.

Für die Dauer der Renovierung steht dem Mieter selbstverständlich das Recht auf Minderung zu. Die Höhe der Minderung hängt wie immer von der Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit und damit von den Verhältnissen des Einzelfalls ab.

10. else

else Erfahrener Benutzer

hallo RMHV
    fakt ist doch, der vermieter will den letzten monat des mieters die wohnung renovieren, damit er sie ohne mietausfall weitervermieten kann.
    ist es denn aufgabe des mieters, der schon ausgezogen ist aber den monat noch voll bezahlt ihn vor mietausfall zu bewahren?
    ich denke nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    und aus dem grund soll er warten bis ich meinen mietvertrag beendet habe oder eben mir entgegen kommen (eventuell nur halben monat bezahlen.)

11. #10 lostcontrol, 20.04.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dem stromversorger kannst du ja jederzeit mit sofortiger wirkung kündigen - DAS ist das allerkleinste problem...

Thema: Kündigung nach BGB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung einen tag zu spät

,
  2. kündigung wohnung 2 tage zu spät

,
  3. kündigung mietvertrag einen Tag zu spät

,
  4. kündigung einen tag zuspät,
  5. wohnung früher abgeben miete zurück,
  6. mietkündigung 2 tage zuspät abgegeben,
  7. wohnung zu spät abgegeben,
  8. wohnung renovieren nach kündigung,
  9. 3 tage zuspät gekündigt wohnung,
  10. kündigung ein tag zu spät,
  11. wohnungskündigung zwei tage zu spät,
  12. kündigung 2 tage zu spät eingereicht ,
  13. kündigungsfrist zu spät wohnung,
  14. wohnungskündigung 2 tage zu spät,
  15. auszug geplant ende mai kündigung fristgerecht,
  16. spät wohnung gekündigt,
  17. kündigung wohnung zu spät abgegeben,
  18. kündigung kommt ein tag zu spät miete,
  19. wohnung kündigung 3 tage zu spät,
  20. miete nach auszug noch einen monat länger zahlen,
  21. miete zu spät bezahlen kündigung tag,
  22. mieter zahlt 2 monate verspätet,
  23. kündigung einen monat zu spät abgegeben was kann man noch tun,
  24. bürgerliches gesetzbuch kündigungsfrist bei Jahresvertrag,
  25. Mietausfallschaden nach fristloser Kündigung fünf jahresvertrag
Die Seite wird geladen...

Kündigung nach BGB - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...