Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf

Diskutiere Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage, die mir Google nicht so wirklich beantworten will. Immer wenn man nach dem Thema guckt, geht es immer...

1. #1 Jupiter1965, 21.09.2018
    Jupiter1965

Jupiter1965 Neuer Benutzer

Hallöchen,

ich hätte da mal eine Frage, die mir Google nicht so wirklich beantworten will.

Immer wenn man nach dem Thema guckt, geht es immer nur um Eigenbedarf, aber das bringt mir nichts, den habe ich nämlich nicht, bzw hätte ihn nicht.

Es geht um Folgendes:

Ich erwäge den Kauf einer bereits vermieteten 2-Zimmer Wohnung. Der Mieter wohnt etwas mehr als 3 Jahre in der Wohnung. Die Wohnung war auch vor seinem Einzug schon eine Eigentumswohnung und wurde vermietet.

Ich habe mir die Immobilie bereits angesehen und empfinde sie als verwohnt. Das Bad ist uralt.

Ich frage mich jetzt, ob ich nach dem Kauf, dem vorhandenen Mieter mit ausreichendem Vorlauf kündigen kann.

Da das Bad und alle Böden komplett rausmüss(t)en und man in dem Atemzug auch mal die Wände neumachen sollte, dürfte das ein vermutlich mehrwöchigen Hotelaufenthalt für den aktuellen Mieter bedeuten. Dann müssen alle seine Sachen aus der Wohnung raus etc. Darauf habe ich schlicht und ergreifend keine Lust. Dann lieber 1 Monat gar keine Miete als den Stress, vor allem wenn die Renovierung am Ende ne Woche länger dauert als angekündigt.

Von daher die Frage: Geht das überhaupt? Nem Mieter nach Kauf kündigen?

Ich hätte ne Kündigungsfrist von 6 Monaten veranschlagt, das sollte ausreichend Zeit sein was neues zu finden.

Natürlich geht es am Ende auch darum, mit der Wohnung nach der Renovierung ein paar Euro mehr zu erwirtschaften, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Jemand eine Idee?

Danke
    Jupiter

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Weder der Wunsch nach einer umfassenden Modernisierung noch die beabsichtigte höhere Miete stellen ein berechtigtes Interesse für die Beendigung des Mietvertrags dar. Dass es (für beide Seiten!) nicht gerade angenehm ist, solche Baumaßnahmen mit Mieter durchzuführen, ist schon klar, aber möglich ist es trotzdem.

Grundsätzlich tendiere ich dazu, auf den Auszug des Mieters zu warten. Alternativ kann man die Maßnahmen in mehreren Etappen durchführen oder mit dem Mieter verhandeln, zu welchen Konditionen er einem Aufhebungsvertrag zustimmen würde.

Syker gefällt das.
  4. #3 Jupiter1965, 21.09.2018
    Jupiter1965

Jupiter1965 Neuer Benutzer

Danke für die Antwort, das wäre natürlich auch eine Alternative.

5. #4 Benni.G, 26.09.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ich würde an deiner Stelle mal rein wirtschaftlich denken.
    Was hast du für die Wohnung bezahlt und wie hoch ist die Miete?
    Was kostet die Renovierung und wie viel höher wird die Miete?

Wenn der Quotient von Kaltmiete zu Kaufkosten höher ist, die der von Mieterhöhung zu Renovierung, würde ich nach einer weiteren Wohnung Ausschau halten.

Weiterhin würde ich mir an deiner Stelle genau anschauen, wie es mit der 15% innerhalb der ersten 3 Jahre ausschaut.

Thema: Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf nach wohnungskauf

,
  2. Nach Wohnungskauf mieter kündigen

Die Seite wird geladen...

Kündigung nach Wohnungskauf ohne Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  2. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  3. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  4. Mietkaution-fristlose Kündigung

Mietkaution-fristlose Kündigung: Hallo liebe Foristen, wir werden demnächst unsere Eigentumswohnung neu vermieten und haben eine Frage zur Kaution. Wir möchten zwei Monatsmieten...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden