Kündigung nach Zustimmungsklage zur Mieterhöhung - Suche Urteil

Diskutiere Kündigung nach Zustimmungsklage zur Mieterhöhung - Suche Urteil im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben einen Mieterhöhung per Zustimmungsklage am Amtsgericht durchgesetzt und nun das vollstreckbare Urteil in der Hand. Die...

1. #1 Topcgi, 19.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    Topcgi

Topcgi Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben einen Mieterhöhung per Zustimmungsklage am Amtsgericht durchgesetzt und nun das vollstreckbare Urteil in der Hand.

Die Mieterin wird die Mieterhöhung nicht zahlen (hat sie uns bereits mündl. mitgeteilt):rauch003: womit ich habe aber auch nicht gerechnet habe.:D
    Ich werde die Mieterin natürlich orndungsgemäß kündigen, sobald ein kündigungsrelevanter Betrag ausstehend ist.

Nun habe ich diverse Hinweise gefunden, das es auch möglich ist einen Mieter zu kündigen wenn er die Mieterhöhung nach 2 Monate nach Zustimmung nicht zahlt.

Quelle: Frist zur Zustimmung einer Mieterhöhung - Wie lange hat man Zeit? Punkt 5 E: Zahlung der Mieterhöhung

Auf welchem Urteil bzw. Gesetz beruft sich dieser Sachverhalt? In unserem Fall hat ja das Amtsgericht unsere Mieterin zur Zustimmung verufteilt und ich könnte nach zwei Monaten fristlos kündigen falls sie nicht zahlt.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke Alex

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 19.04.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung, ich halte diese Aussage für falsch. Im Zweifel könnte man da bei einer Mieterhöhung von 5€ schon bei fehlenden 10€ kündigen, und das widerspräche komplett den entsprechenden §§ im BGB.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Ich könnte mit dass als Verstoss gegen den MV vorstellen, was natürlich abmahnwürdig ist. Und somit theoretisch im zweiten Monat eine ordentliche Kündigung möglich ist.

VG Syker

5. #4 Glaskügelchen, 19.04.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Stimmt, aber dazu müsste man das Glück haben an einen sehr vermieterfreundlichen Richter zu geraten.

Thema: Kündigung nach Zustimmungsklage zur Mieterhöhung - Suche Urteil
Die Seite wird geladen...

Kündigung nach Zustimmungsklage zur Mieterhöhung - Suche Urteil - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  3. Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?

Überlegungsfrist beginnt neu, wenn Mieterhöhung abgelehnt?: Hallo zusammen, im ersten Schritt wurde die Mieterhöhung wegen "Formalitäten" nicht akzeptiert, Schikane des Anwalts. Ich werde in einem 2....
  4. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  5. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...