Kündigung nach Zwangsversteigerung (Mietdauer 39 Jahre)

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von zvg-robi, 22.11.2012.

1. #1 zvg-robi, 22.11.2012
    zvg-robi

zvg-robi Gast

Hallo zusammen,

wir haben eine Wohnung gefunden, die in einem Zwangsversteigerungsverfahren versteigert werden soll. Die Wohnung gefällt uns sehr und wir würden sie gerne erwerben.

Nun scheint die Situation nicht ganz einfach zu sein:
    Die Wohnung (83 m²) ist seit 39 Jahren vermietet und hat in dieser Zeit zwei Mal den Besitzer gewechselt (Info aus dem Grundbuch, Abteilung I). Der letzte Besitzer wurde im Jahr 2007 ins Grundbuch eingetragen. Im Wege der Zwangsversteigerung wird die Wohnung versteigert. Wir (ein Paar mit einem kleinen Kind - 7 Monate) brauchen diese Wohnung für Eigenbedarf und würden gerne den Mietvertrag mit jetzigen Mieter kündigen. Momentan wohnen wir in einer 59 m² Wohnung.

Frage 1:
    Der Versteigerungstermin ist am letzen Tag des Monats. Für eine Sonderkündigung bleibt uns nur wenig Zeit: die Kündigung soll bis zum dritten Werktag des Folgemonats dem Mieter vorliegen. Gibt's hier eine Sonderregelung, die in diesem Fall greift und die Frist um einen Monat verschiebt?

Frage 2:
    Was ist dabei zu beachten? Können Mieter (seit 39 Jahre) in diesem Fall einen Härtefall anmelden?

Frage 3:
    Bei einer Sonderkündigung haben Mieter nur 3 Monate Zeit um die Wohnung zu verlassen. Wie groß ist diese Frist, falls wir die Wohnung ganz normal kündigen (keine Sonderkündigung)? Mietdauer 39 Jahre = 9 Monate oder 12 Monate Kündigungszeit?

Frage 4:
    Wo finde ich Beispiele für eine Sonderkündigung (+ Eigenbedarf)? Gibt's dafür Musterschreiben im Internet?

Frage 5:
    Im Falle einer Kündigung müssen wir den Mietern die geleistete Kaution erstatten. Diese wurde vermutlich noch in DM bezahlt. Wie wird der Betrag in EUR umgerechnet? Wie hoch die Kaution war, wissen wir leider nicht. Welche Kaution war damals üblich? Zwei - drei Mieten?

Frage 6:
    Kann im Falle eines Wiederspruchs (z.B. Härtefall) die Miete erhöht werden bzw. auf den aktuellen Mietspiegel in diesem Stadteil angepasst werden? Somit können wir uns mindestens eine vergleichbare Wohnung in der Nähe mieten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 22.11.2012
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, und schweige daher ;-)

Für die Umrechnung von DM in EUR gab es seinerzeit einen festgelegten Wechselkurs. Und ich wüsste nicht wieso der bei der Umrechnung einer Kaution anders sein sollte.

Die Frage ist nicht wer damals was als üblich erachtet hat, sondern wer von euch beiden beweisen kann wie hoch die gezahlte Kaution, so denn überhaupt eine gezahlt wurde, war.

4. #3 Pharao, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi zvg-robi,

warum siehst du hier ein Sonderkündigungsrecht ? Du kannst nur nach gültigen Vorschriften kündigen, zB nach §573 BGB:
    Fall`s der Mieter die Kündigung nicht akzeptiert, wird wohl ein Gericht entscheiden müssen, ob du mit Eigenbedarf durchkommst. Desweiteren bedeutet eine Kündigung nicht, das der Mieter deswegen auch freiwillig ausziehen wird zum Kündigungstermin. Ggf. musst du den Mieter räumen lassen, falls das Gericht die Kündigung bzw den Kündigungsgrund als gültig ansieht.

Desweiteren wäre die Frage, wann kannst du überhaupt kündigen. Wenn du den Zuschlag bei der Versteigerung bekommst, wenn das Geld gezahlt wurde oder wenn du im Grundbuch stehst ? Auch hier sollte man sich evtl Informieren .... Und zu Guter letzt noch, auch wenn du als neuer Eigentümer Eigenbedarf anmelden kannst, mach nicht den Fehler vorschnell deine jetzige Wohnung zu kündigen, solange du nicht sicher bist das der Mieter auch zum Termin x ausziehen wird.

5. #4 lostcontrol, 23.11.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

.............................

6. #5 lostcontrol, 23.11.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

richtig, z.b. nach ZVG - Einzelnorm - wie übrigens der titel schon sagt...

Thema: Kündigung nach Zwangsversteigerung (Mietdauer 39 Jahre)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderkündigungsrecht nach zwangsversteigerung

,
  2. Vermieterkündigung nach Erteilung des Zuschlagsbeschlusses im Zwangsversteigerungsverfahren

,
  3. zwangsversteigerung immobilien sonderkündigungsrecht § 59

,
  4. ich wohne 22 jahre in einem zweifamilienhaus. diese wird jetzt zwangsversteigert. wie hoch ist meine kündigungsfrist,
  5. sonderkündigungsrecht bei versteigerung wohnung,
  6. kündigung Miet nach ersteigerung,
  7. zvg mieterkündigung härtefall,
  8. sonderkündigung nach zwangsversteigerung härtfall,
  9. kündigung mietvertrag zvg forum www.vermieter-forum.com,
  10. kündigung mietvertrag zvg forum,
  11. zvg mietvertrag kündigung forum,
  12. Mieter wohnt 23 Jahre in Wohnung welche kündigungszeiten gibt es bei zwangsversteigerten immibilien,
  13. küdigungsfrist von 9 monaten nach zwangsversteigerung,
  14. mieter kündigung nach zwangsversteigerung lange mietdauer,
  15. teilungsversteigerung eigenbedarf,
  16. musterbrief kündigung nach zwangsversteigerung,
  17. zwangsversteigerung mieter will nicht ausziehen,
  18. vermieter-forum.com kündigungsfrist nach ersteigerung,
  19. sonderkündigung zvg
Die Seite wird geladen...

Kündigung nach Zwangsversteigerung (Mietdauer 39 Jahre) - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...