Kündigung nach Zwangsversteigerung/Teilungsversteigerung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von kleinebiene, 11.09.2006.

1. #1 kleinebiene, 11.09.2006
    kleinebiene

kleinebiene Gast

Hallo!

Wir interessieren uns gerade für ein Zwangsversteigerungsobjekt und würden danach gerne selbst einziehen (also Eigenbedarf).

Folgender Fall:

Eine Zwangsversteigerung zur "Aufhebung der Gemeinschaft". Es wohnen Mieter in dem Objekt, die einen Zeitmietvertrag über 10 Jahre haben, von denen bereits 7 Jahre vergangen sind.

Ich habe gelesen, daß es bei einer Teilungsversteigerung (das ist doch eine solche Zwangsversteigerung zur "Aufhebung der Gemeinschaft"?) das Sonderkündigungsrecht, welches man normalerweise bei einer Zwangsversteigerung hat (also Kündigung mit 3 Monatsfrist unabhängig von Mietdauer), nicht gilt.

1. Stimmt das?
    2. Wenn wirklich kein Sonderkündigungsrecht vorliegt: Kann man den Zeitmietvertrag überhaupt kündigen (z.B. wegen Eigenbedarf), oder muß man warten, bis die restlichen 3 Jahre vorbei sind? Wenn ja, wie sind die Kündigungsfristen?
    3. Wenn man das Objekt nicht im Rahmen einer Zwangsversteigerung erwirbt, sondern vorher durch Kauf: Wie sieht es dann mit den Kündigungsmöglichkeiten bei o.g. Vertrag aus? Möglich vor Ablauf der 3 Jahre? Kündigungsfristen?

Im voraus danke für alle Antworten!
    Gruß
    S. Klein

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinebiene, 13.09.2006
    kleinebiene

kleinebiene Gast

Hallo,

ich hätte noch eine weitere Frage.

Was ist, wenn im Grundbuch an Lfd. Nr. 4 steht, daß die Zwangsversteigerung angeordnet wurde und erst an Lfd. Nr. 6, daß die Teilungsversteigerung angeordnet wurde? Handelt es sich im Hinblick auf die Kündigungsmodalitäten jetzt um eine Zwangs- und/oder eine Teilungsversteigerung?

Wenn es nicht als Teilungsversteigerung behandelt würde, hätte man ja auf alle Fälle das Sonderkündigungsrecht.

Gruß
    S. Klein

4. #3 Insolvenzprofi, 28.09.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

vorab: Die Teilungsversteigerung wird gemäß § 180 Abs. 1 ZVG durch Antrag eines Antragsberechtigten (Miteigentümers) an das zuständige Gericht eingeleitet. Es ist anders, daher ist es richtig, dass die kündigung erst mit grundbucheintrag abgeschickt werden kann, und nicht vorher

der o. g. Fall von kleinebiene ist sehr speziell und ich rate den rechtspfleger anzusprechen, m. e. ist es keine teilungsversteigerung,, weil die ZV vorher eingeleitet wurde und nachrangige rechte wegfallen dann ist es eine zwangsversteigerung im sinne des zwangsversteigerungsgesetzes 1 teil und es gilt dieses:

man ist gemäß 90 ZVG eigentümer sofern man den zuschlag erhalten hat, 56 ZVG regelt die nutzung und damit verbunden regelt 57a und 57 c ZVG das sonderkündigungsrecht des erstehers, denn normalerweise kann man ja erst kündigen, wenn man als eigentümer im grundbuch steht...

Thema: Kündigung nach Zwangsversteigerung/Teilungsversteigerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teilungsversteigerung kündigung mieter

,
  2. teilungsversteigerung Mietvertrag

,
  3. teilungsversteigerung kleines antragsrecht

,
  4. teilungsversteigerung darlehenskündigung,
  5. teilungsversteigerung mietverhältnis,
  6. NUTZUNG NACH ZWANGSVERSTEIGERUNG,
  7. kündigung nach zwangsversteigerung,
  8. sonderkündigungsrecht teilungsversteigerung,
  9. teilungsversteigerung forum,
  10. zwangs mietvertrag,
  11. Kündigungsmöglichkeit bei Teilungsversteigerung,
  12. teilungsversteigerung Mieter,
  13. mietverhältnis bei teilungsversteigerung,
  14. sonderkündigungsrecht zwangsversteigerung,
  15. kündigungsfristen nach zwangsversteigerung,
  16. teilungsversteigerung mieter kündigen,
  17. teilungsversteigerung kündigung mietvertrag,
  18. Kündigung nach Teilungsversteigerung,
  19. kündigungsfristen teilungsversteigerung,
  20. Teilungsversteigerung zeitmietvertrag,
  21. miete nach teilungsversteigerung,
  22. teilungsversteigerung kündigungsfrist,
  23. kündigung mietvertrag teilungsversteigerung,
  24. kleines antragsrecht teilungsversteigerung,
  25. teilungsversteigerung eigenbedarf
Die Seite wird geladen...

Kündigung nach Zwangsversteigerung/Teilungsversteigerung - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...