kündigung oder option?!

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von elias2008, 17.06.2008.

1. #1 elias2008, 17.06.2008
    elias2008

elias2008 Neuer Benutzer

hallo,
    habe mal eine frage und zwar ist der befistete pachtvertrag von unserem pächter ausgelaufen und er hat die option auf eine verlängerung nicht gezogen, wann müsste er raus bzw gibt es hier evtl eine gesetzlichte kündigungsfrist? vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 17.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was wird denn da gepachtet?
    ein garten?
    eine kneipe?
    ein laden?
    ist das gewerblich?

4. #3 elias2008, 17.06.2008
    elias2008

elias2008 Neuer Benutzer

es handelt sich um eine kneipe.

5. #4 lostcontrol, 18.06.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

sorry, mit kneipen-pachtverträgen kenn ich mich NULL aus.
    aber soweit ich weiss gibt es bei gewerblichen mietverträgen keine gesetzlichen kündigungsfristen sondern nur diejenigen, die im mietvertrag festgelegt sind.
    wenn im mietvertrag steht dass die kneipe bis datum X verpachtet wird, dann würde ich annehmen dass der vertrag auch zu diesem termin ausläuft, es sei denn er wird verlängert. d.h. der pächter müsste zu diesem termin dann auch raus und eine kündigung ist garnicht notwendig.

hast du den pächter mal gefragt wie's denn ausschaut?
    vielleicht hat er das schlicht garnicht gemerkt dass sein vertrag ausläuft...

6. #5 elias2008, 18.06.2008
    elias2008

elias2008 Neuer Benutzer

danke erstmal! nein, muss ihn mal fragen. habe es zufällig bemerkt, als ich mir den vertrag mal vor ein paar tagen durchgeschaut habe. gibt es da unterschiede zwischen gewerblichen mietverträgen und pachtverträge?

7. #6 F-14 Tomcat, 18.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ja es gibt sogar erhebliche Unterschiede der vertrag ist ausschlaggebend

falls das Optionsprecht nicht wargenommen wurde muß sie zum ende des Mietvertrags Räumen es gilt aber noch den § 545 BGB
    Falls er nicht räumt würde sich das Pachtverhältnis auf unbestimmte zeit verlängern wenn nicht der Verlängerung widersprochen wird

außer natürlich es wurde etwas anderes im Pachtvertrag vereinbart

8. #7 elias2008, 19.06.2008
    elias2008

elias2008 Neuer Benutzer

das einzige was vereinbart wurde is, dass er eine option hat und wenn er diese nicht zieht, endet der pacht vertrag an dem datum das im vertrag steht.

was heisst auf unbestimmte zeit? auf unbestimmte zeit, mit einer kündigungsfrist von gesetzlichen drei monaten?

9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Welche erheblichen Unterschiede sollte es denn zwischen einem Mietvertrag und einem Pachtvertrag wohl geben? Dass der Inhalt des Vertrags maßgeblich ist, gilt für beide Vertragsarten und kann damit nicht den Unterschied ausmachen.

Für den Pachtvertrag ist in § 581 Abs. 2 BGB sogar ausdrücklich bestimmt, dass - zumindest soweit nicht mit den §§ 582-584b BGB etwas anderes geregelt ist, die Regelungen über den Mietvertrag entsprechend anzuwenden sind. Die gesetzlichen Regelungen für den Pachtvertrag sind auf immerhin 7 Paragraphen verteilt. Vier der Paragraphen befassen sich mit dem Inverntar und je ein Paragraph mit Kündigungsfrist, Ausschluss von mietrechtlichen Kündigungsgründen und Folgen verspäteter Rückgabe.
    Dies kann ich nur schwer als erheblichen Unterschied zum Mietvertrag ansehen.

Wenn man sich nicht auskennt, verbessert ein Blick ins Gesetz die Rechtskenntnis ganz erheblich. :wink
    Gesetzliche Kündigungsfristen für Grundstücke und Räume, die keine Wohnräume sind findet man im § 580a BGB, für Pachtverträge im § 484 BGB.

Thema: kündigung oder option?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optionsrecht pachtvertrag

,
  2. pachtvertrag optionsrecht

,
  3. pachtvertrag mit option

,
  4. Pachtvertrag option,
  5. kündigung bei optionsrecht,
  6. optionsrecht bei pachtverträgen,
  7. option pachtvertrag,
  8. optionsrecht gewerbemietvertrag,
  9. pachtvertrag mit option auf verlängerung,
  10. pachtverträge mit option,
  11. pacht optionsrecht,
  12. Optionsrecht pachtvertrag kündigung,
  13. was bedeutet optionsrecht bei pachtverträgen,
  14. option gewerbemietvertrag nicht gezogen kündigungsfrist,
  15. paragraph wöchige kündigungsfrist mit option der verlängerung,
  16. paragraph 4 wöchige kündigungsfrist mit option der verlängerung,
  17. Option Gewerberäume ,
  18. Bei Option Kündigungsfrist nicht geregelt,
  19. gewerbemietvertrag option verlängerung,
  20. Pachtvertrag Optionsklausel,
  21. pachtoptionsrecht,
  22. option für landpachtvertrag kündigen ,
  23. option vom pächter kündigen,
  24. ein jahres pachtvertrag mit option,
  25. kündigunngsfrist pachtverträge mit option
Die Seite wird geladen...

kündigung oder option?! - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...