Kuendigung ok?Mieter nutzt Ladenlokal in Einfamilienhaus als Wohnraum+betritt unbefugt Privatraeume

Diskutiere Kuendigung ok?Mieter nutzt Ladenlokal in Einfamilienhaus als Wohnraum+betritt unbefugt Privatraeume im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Unser Mieter hat in unserem Haus einen Raum als Ladenlokal angemietet (ca. 15m2). Seit geraumer Zeit wohnt er aber auch in diesem Raum mit...
  • Kuendigung ok?Mieter nutzt Ladenlokal in Einfamilienhaus als Wohnraum+betritt unbefugt Privatraeume Beitrag #1

loredana

Unser Mieter hat in unserem Haus einen Raum als Ladenlokal angemietet (ca. 15m2). Seit geraumer Zeit wohnt er aber auch in diesem Raum mit Freundin, 2 Hunden und einer Katze. Der Raum ist zwar vom restlichen Haus durch eine Tuer abgetrennt, der mieter hat aber Zugang zur Toilette, d.h. er kann ins Haus. Das hat er auch schon ausgenutzt, indem er Sachgegenstaende und hoechstwahrscheinlich auch Geld entwendet hat. In dem Haus leben mein Vater, mein Onkel und meine 90jaehrigen Grosseltern. Mein Opa ist sehr krank und ich sorge mich sehr, dass die Situation seinen Gesundheitszustand noch verschlechtern koennte. Ich selbst bin leider nicht vor Ort da ich in Italien wohne. Diese Mieter sind unzumutbar und meine Frage an Euch ist: Haben wir eine Chance diesen Mietern fristlos zu kuendigen? Hat jemand eine Idee an wen ich mich wenden kann? Bitte helft mir ich weiss nicht was ich machen soll. Ich danke Euch vielmals im voraus!!!

• Kuendigung ok?Mieter nutzt Ladenlokal in Einfamilienhaus als Wohnraum+betritt unbefugt Privatraeume Beitrag #2

wolle

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Gewerberaum eigentlich nicht räumlich getrennt von eurer Wohnung. Also ein typischer Tante-Emma-Laden schnitt, wie er früher üblich war. Wahrscheinlich ist die Toilette auch bestandteil des Vertrages für den Mietvertrag, sonst könnte man ja die Tür zumauern. Aber ein Gewerbe braucht eine toilette.

Ob er da wohnt oder nicht, ist eigentlich unerheblich, denn es besteht ein Gewerbemietvertrag. Demnach kannst du ihm jederzeit (zum übernächsten vierteljahr) kündigen, wenn du magst. Es gibt keinen Mieterschutz bei Gewerberaum, wie beim "normalen" Wohn-mietrecht.

Also einfach kündigen und bei mnächsten Mieter mal überlegen, wie man den Zugang zum Haus verhindern kann.

• Kuendigung ok?Mieter nutzt Ladenlokal in Einfamilienhaus als Wohnraum+betritt unbefugt Privatraeume Beitrag #3

loredana

Vielen Dank fuer die schnelle Anwort, Capo!
Wann waere das uebernaechste Quartal? Ende Maerz 2006? Haben wir nicht die Moeglichkeit fristlos zu kuendigen? Bis Maerz hat der Mieter noch viel Zeit etwas "mitgehen" zu lassen. Ich glaube auch,dass meine Oma erwaehnt hat, das im vertrag 1 Jahr Kuendigungsfrist vereinbart ist. Im Uebrigen haben wir zwar die Polizei geholt, als das Geld gestohlen wurde, aber es war leider nichts nachweisbar...
Ist es nicht schon als unzumutbar anzusehen, dass der Gewerberaum mit 2 Personen und 3 Tieren bewohnt wird? Vor allen Dingen fuer meinen herzkranken Grossvater?

• Kuendigung ok?Mieter nutzt Ladenlokal in Einfamilienhaus als Wohnraum+betritt unbefugt Privatraeume Beitrag #4

wolle

Gewerberaum ist nicht zweckgebunden. Deswegen darf die Miete auch weit über dem Mietspiegel liegen.
Ich sage dir das zwar ungern, aber unter diesen Bedingungen hätte der Raum auch nicht als Wohnung vermietet werden dürfen.
Wenn sogar eine jährliche Kü Frist vereinbart wurde, so ist das einzuhalten.
Der Vertrag ist entscheidend. Wenn in diesem keine frsitlose Kü-Gründe genannt werden, so ist die nicht möglich (von beiden Seiten).

Hier ist eben Vertrag = Vertrag.

Thema:

Kuendigung ok?Mieter nutzt Ladenlokal in Einfamilienhaus als Wohnraum+betritt unbefugt Privatraeume

Sucheingaben

kündigungsschreiben ladenlokal

,

KÜNDIGUNG ladenlokal

,

ladenlokal kündigungsfrist

,
ladenlokal
, ladenlokal wil, kündigung ladenlokal mieter, Darf man als Vermieter einfach eine Tür zumauern?, Kuendigungsfrist ladenlokal, ich kann nicht mehre miter von laden lokal zahlen kann ich kündigen, kündigung mietvertrag Ladenlokal, kündigungsrecht ladenlokal, mein mieter zahlt nicht ladenlokal, betreten des wohnraums, laden lokal mietvertrag kündigen, mieter nutzt mehr als soll, ladenlokal kündigung mietvertrag frist, habe ein laden lokal erworben vormieter wollen nicht raus, ladenlokal miete nicht bezahlt kündigung, ladenlokal vorbesitzer will nicht raus was kann ich tun, was darf man in einem 1 familienhaus für ein geschäft, mieter nutzt den raum als geschäft, kündigung ladenlokal mietvertrag, kündigung wohnraum und ladenlokal, mieter nutzt mehr gewerbefläche, kündigung laden lokal
Oben