Kündigung per email / Mieter zieht ins Ausland

Diskutiere Kündigung per email / Mieter zieht ins Ausland im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag zusammen. Wir haben eine Wohnung an eine junge englische Familie vermietet, die nun aus beruflichen Gründen wieder zurück nach England...

  1. #1 ThomasL., 24.02.2009
    ThomasL.

    ThomasL. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen.

    Wir haben eine Wohnung an eine junge englische Familie vermietet, die nun aus beruflichen Gründen wieder zurück nach England ziehen will. Anfang Januar (5.1.) bekamen wir eine email, in der sie ankündigten, dass der Umzug bevorsteht. Ein Datum wurde nicht genannt und auch eine Formulierung, dass sie die Wohnung fristgerecht kündigen, fehlte. So sahen wir das als Ankündigung und warteten auf eine formgerechte Kündigung des Mietvertrages.

    Nun kam vor einigen Tagen eine weitere Mail, in der er konkret ankündigte, Deutschland zu Ende Februar endgültig zu verlassen (die Möbel werden Ende Mai abgeholt) und er der Meinung sei, die Form der Kündigung eingehalten zu haben. Das habe ich einer Antwort natürlich verneint und ihn gebeten, eine schriftliche Kündigung auf dem Postweg zu senden, alles andere hätte keine Gültigkeit. Zu seiner Erleichterung haben wir ihm noch einen Vordruck einer ordentlichen Kündigung geschickt, den er bis heute nicht zurückgesandt hat. Er ist der Meinung, im Recht zu sein und besteht auf seiner angeblichen Kündigung per email.

    Meine Befürchtung, dass er sich nach England absetzt und die uns zustehende Miete bis Ende Mai nicht zahlen wird, wird leider immer mehr bestärkt. Hat jemand Erfahrung mit Mietern, die in das Ausland ziehen? Es geht zwar "nur" um 2 Monatmieten, aber da die Wohnung noch finanziert ist, reisst das natürlich ein großes Loch..und uns geht es finanziell nicht rosig.

    Über Ratschläge von ähnlilch betroffenen Vermietern würde ich mich freuen.
    Grüße aus Bielefeld
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    ich würd ihm halt mal den entsprechenden gesetzestext zukommen lassen.
    vielleicht ist das ja in england anders, aber hier gelten nun mal die deutschen gesetze.
     
  4. #3 ThomasL., 24.02.2009
    ThomasL.

    ThomasL. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lostcontrol :-)

    Ich hab ihm schon den Auszug aus dem BGB und eine Kopie eines aktuellen Urteils von Ende 2008 zu dem Thema geschickt..das scheint ihn nicht zu interessieren. Auch bat ich ihn, sich über einen Anwalt zu informieren, damit er mir glaubt..ich befürchte, der packt seine Sachen und verschwindet auf der Insel...

    LG, Thomas
     
  5. #4 lostcontrol, 24.02.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    was ist mit vermieterpfandrecht?
    sind denn die möbel was wert?

    ansonsten: lass deinen anwalt einen entsprechenden brief schreiben.
     
  6. #5 ThomasL., 24.02.2009
    ThomasL.

    ThomasL. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wohl wirklich wertvoll sind die sicher nicht, aber etwas wirds dafür sicher geben. Ich kenne mich mit Vermietpfand recht nicht aus und müßte mich da erst schlau machen. Man wird doch sicher nicht einfach in die Wohnung eindringen und die Möbel entfernen dürfen..

    Einen Anwalt wollte ich ja eigentlich vermeiden, da ich hohe Kosten vermeiden will. Ich glaube, ich komme nicht darum herum.. :-( Der Typ stellt sich einfach stur und behauptet, das sein Rechtsempfinden ausschlaggebend sei.
     
Thema: Kündigung per email / Mieter zieht ins Ausland
Die Seite wird geladen...

Kündigung per email / Mieter zieht ins Ausland - Ähnliche Themen

  1. Muss ich die Miete zurückzahlen?

    Muss ich die Miete zurückzahlen?: Hallo Ich hatte einen Mieter zum 31.12.2016 wegen Eigenbedarf gekündigt ( Wohnung soll für die Schwiegermutter sein) Der Mieter zog aber erst am...
  2. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  3. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  4. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  5. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...