Kündigung per email / Mieter zieht ins Ausland

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von ThomasL., 24.02.2009.

1. #1 ThomasL., 24.02.2009
    ThomasL.

ThomasL. Neuer Benutzer

Guten Tag zusammen.

Wir haben eine Wohnung an eine junge englische Familie vermietet, die nun aus beruflichen Gründen wieder zurück nach England ziehen will. Anfang Januar (5.1.) bekamen wir eine email, in der sie ankündigten, dass der Umzug bevorsteht. Ein Datum wurde nicht genannt und auch eine Formulierung, dass sie die Wohnung fristgerecht kündigen, fehlte. So sahen wir das als Ankündigung und warteten auf eine formgerechte Kündigung des Mietvertrages.

Nun kam vor einigen Tagen eine weitere Mail, in der er konkret ankündigte, Deutschland zu Ende Februar endgültig zu verlassen (die Möbel werden Ende Mai abgeholt) und er der Meinung sei, die Form der Kündigung eingehalten zu haben. Das habe ich einer Antwort natürlich verneint und ihn gebeten, eine schriftliche Kündigung auf dem Postweg zu senden, alles andere hätte keine Gültigkeit. Zu seiner Erleichterung haben wir ihm noch einen Vordruck einer ordentlichen Kündigung geschickt, den er bis heute nicht zurückgesandt hat. Er ist der Meinung, im Recht zu sein und besteht auf seiner angeblichen Kündigung per email.

Meine Befürchtung, dass er sich nach England absetzt und die uns zustehende Miete bis Ende Mai nicht zahlen wird, wird leider immer mehr bestärkt. Hat jemand Erfahrung mit Mietern, die in das Ausland ziehen? Es geht zwar "nur" um 2 Monatmieten, aber da die Wohnung noch finanziert ist, reisst das natürlich ein großes Loch..und uns geht es finanziell nicht rosig.

Über Ratschläge von ähnlilch betroffenen Vermietern würde ich mich freuen.
    Grüße aus Bielefeld

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 24.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich würd ihm halt mal den entsprechenden gesetzestext zukommen lassen.
    vielleicht ist das ja in england anders, aber hier gelten nun mal die deutschen gesetze.

4. #3 ThomasL., 24.02.2009
    ThomasL.

ThomasL. Neuer Benutzer

Hallo lostcontrol :-)

Ich hab ihm schon den Auszug aus dem BGB und eine Kopie eines aktuellen Urteils von Ende 2008 zu dem Thema geschickt..das scheint ihn nicht zu interessieren. Auch bat ich ihn, sich über einen Anwalt zu informieren, damit er mir glaubt..ich befürchte, der packt seine Sachen und verschwindet auf der Insel...

LG, Thomas

5. #4 lostcontrol, 24.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

was ist mit vermieterpfandrecht?
    sind denn die möbel was wert?

ansonsten: lass deinen anwalt einen entsprechenden brief schreiben.

6. #5 ThomasL., 24.02.2009
    ThomasL.

ThomasL. Neuer Benutzer

Wohl wirklich wertvoll sind die sicher nicht, aber etwas wirds dafür sicher geben. Ich kenne mich mit Vermietpfand recht nicht aus und müßte mich da erst schlau machen. Man wird doch sicher nicht einfach in die Wohnung eindringen und die Möbel entfernen dürfen..

Einen Anwalt wollte ich ja eigentlich vermeiden, da ich hohe Kosten vermeiden will. Ich glaube, ich komme nicht darum herum.. :-( Der Typ stellt sich einfach stur und behauptet, das sein Rechtsempfinden ausschlaggebend sei.

Thema: Kündigung per email / Mieter zieht ins Ausland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zieht ins ausland

,
  2. Mieter setzt sich ins Ausland ab

,
  3. vermieter zieht ins ausland

,
  4. Mieter ins ausland,
  5. kündigung mietvertrag ausland,
  6. kündigungsfrist wohnung zurück ins ausland,
  7. kündigung mieter im ausland,
  8. mietvertrag kündigen ausland,
  9. mietvertrag kündigung wegen ausland,
  10. wohnung kündigen ausziehen ins ausland,
  11. vermieter setzt sich ins ausland ab,
  12. Mieter zurück inAusland,
  13. kündigung mietvertrag wenn man ins ausland zieht,
  14. miete kündigung email informieren,
  15. mieter zieht ins ausland ohne zu kündigen,
  16. mietvertrag kündigen per mail hauptmieter im ausland,
  17. vermieter-forum.com eigenbedarf mieter zieht nicht aus,
  18. mietvertrag kündigen e-mail,
  19. wohnung kündigen vermieter ausland e-mail,
  20. mieter ausland,
  21. formgerechte kündigung mieter,
  22. kündigung mieter wohnraummiete form vermieter im ausland,
  23. mietvertrag per email kündigen,
  24. mietrückstände mieter ins ausland gezogen ,
  25. 2 hauptmieter einer geht ins ausland
Die Seite wird geladen...

Kündigung per email / Mieter zieht ins Ausland - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...