Kündigung Pflegefall

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von gipsy, 01.09.2010.

1. gipsy

gipsy Neuer Benutzer

Selbst in Sachen Vermietung und Hausverwaltung kenne ich mich mittlerweile aus. Jedoch kommt es gelegentlich vor, dass ich selbst nicht weiter weiß. Ich hoffe jedenfalls in diesem Forum auf Eure Hilfe.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung in Sachen Kündigung einer Mietwohnung durch einen älteren, pflegebedürftigen Mieter? Hierbei bestand allerdings der Kontakt nur mit einem Verwandten, der den Mieter angeblich in allen Angelegenheiten vertritt. Eine Generalvollmacht habe ich bisher nicht in Original erhalten.

Obwohl die Kündigung vom Mieter unterschrieben wurde, habe ich den Verdacht, dass dieser zu dem Zeitpunkt nicht geschäftsfähig war. Die Kommunikation mit deren Verwandten verlief bisweilen nur über E-Mail und wurde plötzlich eingestellt.

Der Mieter musste nach deren Aussage ins Pflegeheim verlegt werden.

Fragen: Da ich vorerst von der Geschäftsfähigkeit des Mieters, wegen Originalunterschrift, ausgehen muss und ich die Übergabe der Wohnung organisieren muss, wie soll ich mein Brief an den Mieter übersenden, damit gleichzeitig von dessen geschäftsfähigkeit ein Bild verschafft werden kann. Ich selbst bin außerhalb Reichweite.

Sollte ich, um Nummer sicher zu gehen, nochmals die Kündigung bestätigen lassen bzw. nachforschen, in welcher Verfassung der Mieter zu diesem Zeitpunkt war und derzeit ist?

Wie verhalte ich mich richtig, wenn der Mieter nicht zur Übergabe erscheinen kann und ich keine Originalvollmacht von jemand vorgelegt bekomme?

Die Sache ist also etwas verzwickt. :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Es ist nicht deine Aufgabe, die Geschäftsfähigkeit des absenders zu überprüfen. Dafür sind ganz andere Leute zuständig.

Vielleicht die Kopie der Kündigungsbestätigung noch an die Verwandten schicken, aber das ist nur ein Extra. Was machst du denn, wenn sich nun rausstellt, dass die Geschäftsfähigkeit nicht gegeben war? Ihm kündigen? dem Betreuer die Kündigung schicken?

Er hat mit Unterschrift gekündigt, damit ist das abgeschlossen. Melde den Verdacht der Geschäftsunfähigkeit an das Amt und der Ärger fängt erst richtig an. Kündigung ist hinfällig! Geld ist keines da, weil er nicht mehr dort wohnt und das Heim bezahlen muss. Du hat Leerstand, wartest darauf, dass die Mieten fehlen und kündigst dann. Dann kannst du gleich Geld verbrennen... Der Betreuer kommt nicht in die Puschen und das ganze ZIEEEEHT sich.

Kündigung - Wohnungsabnahme und gut!

4. gipsy

gipsy Neuer Benutzer

Das ist mir schon klar. Die Kündigung ist auch nicht das Problem. Eher die Übergabe der Wohnung.

Angenommen, der Termin zur Wohnungsübergabe steht an und er erscheint nicht (da im Pflegeheim). Auch kein Verwandter bzw. Betreuer mit Originalvollmacht. Kein Schlüssel, keine Wohnung etc. Kann ich mir einfach Zugang zur Wohnung verschaffen und es in Besitz nehmen? Ich glaube eher nicht. Wie soll ich da Besichtigungstermine durchführen? Keine Wohnung, keine Mieter, mehr Mietausfall. Soll ich Ihn auf Herausgabe der Wohnung verklagen? Da vergeht wieder kostbare Zeit.

Kannst du das näher erklären?

Vielleicht hat er genug Rente. Man kann sich nie sicher sein.

Wenn das alles so reibungslos von statten geht, ist es wirklich gut, wenn aber wie oben beschrieben, was dann?

Freu mich jedenfalls auf weitere :top Hinweise und Erfahrungsberichte.

5. #4 Christian, 06.09.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

ruf doch den Noch-ieter an, frag ihn nett und freundlich, wie er sich das vorstellt und ob/wann er Zeit hat oder wer denn dein Ansprechpartner ist. Die 10 Minuten sind wahrscheinlich gut investierte Zeit, da sie viele Wochen/Monate der gar Jahre einsparen.

Kommunikation ist alles!

Thema: Kündigung Pflegefall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderkündigungsrecht pflegefall

,
  2. telekom kündigung pflegefall

,
  3. telekom sonderkündigungsrecht pflegeheim

,
  4. kündigung telekom pflegeheim,
  5. wohnung kündigen wegen pflegeheim,
  6. telekom kündigung pflegeheim,
  7. sonderkündigungsrecht telekom pflegeheim,
  8. kündigung wohnung wegen pflegefall,
  9. kündigung wegen pflegefall,
  10. sonderkündigungsrecht telekom pflegefall,
  11. telekom kündigung heim,
  12. telekom kündigen wegen pflegeheim,
  13. kündigung telekom pflegefall,
  14. telekom kündigung wegen pflegeheim,
  15. kündigung telekom wegen pflegeheim,
  16. kündigung mietvertrag wegen pflegeheim,
  17. sonderkündigungsrecht wohnung pflegefall,
  18. sonderkündigungsrecht telekom bei pflegefall,
  19. telekom kündigen pflegefall,
  20. sonderkündigungsrecht wohnung pflegeheim,
  21. sonderkündigungsrecht pflegebedürftigkeit,
  22. mietkündigung wegen pflegeheim,
  23. sonderkündigungsrecht bei pflegefall,
  24. kündigung wegen pflegeheim,
  25. sonderkündigungsrecht wegen pflegeheim
Die Seite wird geladen...

Kündigung Pflegefall - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...