Kündigung Untermieter, einige aktuelle Fragen

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von LemonTree123, 26.05.2016.

1. #1 LemonTree123, 26.05.2016
    LemonTree123

LemonTree123 Gast

Hallo ihr alle.

Ich habe seit Oktober 2015 jemandem zwei Zimmer meiner gemieteten Wohnung untervermietet. Er hat seit dem keinen einzigen Cent der Kaution bezahlt. Ich habe ihn mehrmals mündlich (und per Messenger auch schriftlich) daran erinnert. Stets wurde ich vertröstet, bis er bei der letzten Anfrage Anfang Mai sagte, dass er auf Grund seiner plötzlichen Arbeitslosigkeit (seit November 2015) kein Geld habe und das sollte ich doch wissen.

Das wurde mir (auch wegen anderen Vorkommnissen und Ausnutzungen auf persönlicher Basis) dann doch zu bunt, weswegen ich ihm eine fristlose (und hilfsweise eine ordentliche) Kündigung schrieb.
    Die fristlose Kündigung habe ich (leider ein kleiner Denkfehler von mir) für den 02. Juni 2016 angesetzt, spätester Termin des Auszugs und der Schlüsselübergabe sei der 11. Juni. Die ordentliche Kündigung ist seit dem 20. Mai "aktiv".

Diese hat mein anderer Untermieter/Mitbewohner (wir wohnen zu dritt in der Wohnung) unter Kenntnis des Inhalts übergeben und mir dies mit einer Unterschrift auch schriftlich bestätigt.

So weit, so gut. Da ich zu der Thematik nicht weiteres zu sagen habe und mir der gekündigte Mitbewohner eh nur unverschämt und mit "Argumenten" auf der Basis persönlicher (und sehr unreifer) Kommentare entgegenkommt, werde ich von meiner Seite aus kein weiteres Gespräch suchen wollen. Er scheint sich jedoch bereits für den Auszug vorzubereiten, da schon die ersten gepackten Kartons im Flur stehen und auch sein mitgebrachter Teppich sich nicht mehr im Flur befindet.

Nun habe ich ihm am Dienstag eine Nachricht hinterlassen, dass ich diese Woche Interessenten zur Besichtigung eingeladen habe (einen genauen Termin konnte ich noch nicht nennen). Diesen hat er zur Kenntnis genommen. Jedoch musste mein anderer Mitbewohner feststellen, dass die Zimmertür des gekündigten Mitbewohners abgesperrt ist. Nun beschleicht mich das Gefühl, dass der Gekündigte über das Wochenende weggefahren ist und mir durch das Zusperren der Zimmertür den Eintritt verweigert.

Nun habe ich mich etwas eingelesen. Im Falle einer Kündigung hätte der Mieter die "Nebenpflicht", Interessenten für eine Besichtigung zu akzeptieren, sofern es keinen "guten Grund" dagegen gäbe. Das würde ich ja noch akzeptieren. Aber fällt zusperren und wortlos abhauen auch unter den Dingen, die ich akzeptieren muss?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Leider ja. Du solltest Dich eher darauf konzentrieren, die Mietsache zum Termin einwandfrei (und überhaupt) zurückzubekommen.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo LemonTree123,

Als Hinweis noch der gekündigte M hat bis zur Übergabe das Hausrecht an den Räumen.
    Das heisst du darfst, selbst wenn nicht abgeschlossen ist, nicht ohne die Erlaubnis des M die Räume betreten. Das widerrechtliche betreten ist sogar ein Straftatbestand (§123 StGB) und kann bis zu 1 Jahr Gefängnis für dich bedeuten.

VG Syker

Berny gefällt das.
  5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn du keinen Termin genannt hast, muss der Mieter auch keinen ermöglichen. Selbst wenn du konkrete Termine ankündigst, darf der Mieter einzelne Termine immer absagen.

Ich würde mich eher fragen, ob ich unter solchen Umständen wirklich Interessenten durch die Mieträume führen will. Du kannst im Moment keine konrekten Zusagen zu einem bestimmten Einzugstermin geben, weil du nicht gesichert weißt, wann du die Räume zur Verfügung hast, und kennst vielleicht auch nicht den Zustand der Räume.

Weiß ich nicht. Was du jedenfalls wissen solltest: Ein Kautionsrückstand von 2 MM berechtigte zur fristlosen Kündigung. Mit entschlossenem Handeln hättest du dir das Elend also 6 Monate weniger antun müssen.

6. #5 LemonTree123, 26.05.2016
    LemonTree123

LemonTree123 Gast

Vielen Dank für eure Antworten.

Dass ich bereits nach zwei Monaten handeln hätte können, ist mir bewusst. Ich hatte zuerst Verständnis für die Situation, aber wenn dann gar nichts kommt und mit blöden Sprüchen á la "Du weißt, dass ich kein Geld habe!" (was für mich klingt wie "Was fragst du so blöd?") bezahlt wird, wird es einem zu bunt und die Gutmütigkeit wandelt zur Dummheit.

Ich hatte auch nicht vor, die Räume ohne Erlaubnis zu betreten. Das verbietet mir mein eigener Anstand, selbst wenn es keiner mitbekommen würde.

Mein bisheriger Interessent aus dem Bekanntenkreis könnte selbst auch erst im August einziehen, wenn die ordentliche Kündigung schon durchgelaufen ist. Noch hat der Gekündigte die Chance, die Kaution innerhalb von zwei Monaten zu zahlen. (Was ich ihm aber nicht gesagt habe, da kann er sich auch selber mal informieren.)

Nun habe ich mir überlegt, dass ich ihm zumindest mitteile, dass das Verweigern von Besichtigungen für ihn nachteilig sind, da er bei einem nicht nahtlosen Mieterwechsel für die Mietersatzkosten aufkommen muss. Das wäre doch schon mal ein Weg, ihn faktisch zu überzeugen, oder?

Wie sollte ich weiterhin handeln? Soll ich mit ihm einen Auszugstermin (bis spätestens zum genannten 11. Juni) schriftlich ausmachen? Was ist, wenn er (trotz den kleinen Anzeichen) das verweigert?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht wenn er wirklich kein Geld hat. Und dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass du überhaupt erst einmal den Nachweis antreten müsstest, dass du nahtlos weitervermieten hättest können - der Bekannte kann ja erst im August einziehen ...

Wenn du klare Handlungsempfehlungen willst, musst du zu einem Anwalt gehen. Hier im Forum kann dir mit diversen Erfahrungswerten, EInschätzungen usw. geholfen werden, aber entscheiden musst du selbst.

Geht auch direkt los mit dem ersten Erfahrungswert: So ziemlich jede Kündigung, die wir hier im Forum zu sehen bekommen, hat irgendwelche Fehler oder zumindest sehr nachteilige Formulierungen. Das würde ich als erstes überprüfen.

Weil er so super zuverlässig ist und Absprachen immer einhält? Ich würde ihm so wenig wie möglich auf die Nerven gehen, vor allem wenn er grundsätzlich auszugswillig zu sein scheint. Positiver Nebeneffekt: Das gibt auch ihm so wenig wie möglich Gelegenheiten, dir auf die Nerven zu gehen.

Nichts.

Syker gefällt das.
Thema:

Kündigung Untermieter, einige aktuelle Fragen

Die Seite wird geladen...

Kündigung Untermieter, einige aktuelle Fragen - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Frage zu § 25 WEG Stimmrecht

Frage zu § 25 WEG Stimmrecht: Hallo liebe Gemeinschaft, ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne Beiträge in diesem Forum und konnte mit der Suchfunktion nichts finden,...