Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses

Diskutiere Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus...

1. #1 wohnschoen22, 17.06.2019
    wohnschoen22

wohnschoen22 Neuer Benutzer

Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus komplett gemietet und eine kleine Wohnung im 1.OG untervermietet. Hierzu habe Ich einen Standardmietvertrag genutzt in dem ich vermerkt habe, das das Mietverhältnis zur Untermiete besteht. Nun will mir meine Mutter das Haus überschreiben und ich möchte es gerne mit meiner Familie allein nutzen, da unser Mieter in einigen Punkten einfach nicht das ist mit dem wir unter einem Dach wohnen möchten. Erste Frage ist dann ja, ob sein Mietvertrag dann einfach zu einem normalen Mietvertrag wird und wenn ich ihn dann mit Sonderkündigungsrecht kündigen würde, wie lang dann die Kündigungsfrist ist. Im Vertrag sind 3 Monate vereinbart, er wohnt nun knapp 2 Jahre hier.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Es gibt keinen Standardmietvertrag. Selbst wenn es einen gäbe, wäre er spätestens durch irgendwelche Ergänzungen nicht mehr Standard. Das ist das leider weit verbreitete beschönigende Geschwätz, wenn man sich nicht mit dem genauen Vertragsinhalt befassen will. Kann mächtig schief gehen, wenn dann plötzlich doch Dinge im Vertrag stehen, die etwas ungewöhnlich sind ...

Ein Untermietvertrag ist ein normaler Mietvertrag.

Bei einer Eigenbedarfskündigung sind es im Regelfall 3 Monate, bei einer erleichterte Kündigung nach § 573a BGB wären es 6 Monate. Kündigen kannst du frühestens, sobald du im Grundbuch als Eigentümer stehst. Das gilt nur insofern, als im Mietvertrag keine anderen Regelungen zu Gunsten des Mieters getroffen wurden. Die Kündigungsfristen könnten dann auch länger sein und schließlich könnte eine Kündigung auch insgesamt ausgeschlossen sein.

anitari gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein. Es ist bereits jetzt ein normaler Mietvertrag.
    Okay, kann man machen. Hat aber den gleichen Informationsgehalt wie die Angabe im Mietvertrag, welches Wetter bei Unterzeichnung für die nächsten 5 Wochen vorhergesagt war.
    Preisfrage: Was unterscheidet einen Untermietvertrag von einem normalen Vertrag? Nichts? Ja, richtig!

5. #4 Gewohnheitstier, 17.06.2019
    Gewohnheitstier

Gewohnheitstier Erfahrener Benutzer

Nur kennt das Mietrecht keine Untermieter, sondern nur Mieter.

Die Befristung von Wohnraummietverträgen ist, ohne Angaben von (wichtigen) Gründen, unwirksam. Da die Frist hier eh schon verstrichen ist, darf man davon ausgehen, dass diese eh nie vorlagen.

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben Mieter.

6. #5 ehrenwertes Haus, 17.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mit den 3 Monaten nehme ich an, dass die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist für den Mieter gemeint war, nicht ein befristetes Mietverhältnis.

Wohnungskatz und GJH27 gefällt das.
  7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hier gilt wie immer: Hirn einschalten und zum denken benutzen hilft...

Der Eigentümer hat kein Kündigungsrecht. Ein Mietverhältnis kann vom Mieter oder vom Vermieter gekündigt werden.

Beim hier in Rede stehenden Sachverhalt ist der TE bereits Vermieter. Er muss also nicht erst durch einen Eigentumsübergang in das Mietverhältnis als Vermieter eintreteneintreten um kündigen zu können.

8. #7 immobiliensammler, 17.06.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wobei es sich bei der gestellten Frage ja explizit um das Sonderkündigungsrecht handelt. Und das kann er (egal ob Eigenbedarf oder erleichterte Kündigung ZFH) wohl nur ausüben, wenn er auch Eigentümer ist!

dots gefällt das.
  9. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sorry, aber das ist schlicht und einfach Blödsinn...

Ein Vertrag kann nur durch die Vertragsparteien gekündigt werden. Das sind Vermieter und Mieter, nicht aber Eigentümer.
    Ob der Vermieter gleichzeitig auch Eigentümer ist oder nicht, ist irrelevant.

In § 573a BGB kommt "Eigentümer" nicht ein einziges mal vor.

Nanne gefällt das.
Thema:

Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses

Die Seite wird geladen...

Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses - Ähnliche Themen

1. Mülltourismus bei mir im Haus

Mülltourismus bei mir im Haus: Hi, ich wohne in einem Haus mit sehr vielen kleinen Wohnungen. Aus Platzgründen wurde die Müllentsorgung von einzelnen Tonnen pro Wohnung auf eine...
  2. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung

Kündigung wegen Eigenbedarf... Mieter mit Jobcenter findet keine Ersatzwohnung: Hallo, ich habe eine Wohnung seit über 5 Jahren an eine Familie mit Jobcenter vermietet und habe den Mieter auf Eigenbedarf für den 15.10.2019...
  4. Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage

Blutiger Anfänger versucht sich an Kündigung bzw. Räumungsklage: Hallo Zusammen, ich bin - was das Vermieten angeht - zwar nicht völlig unbedarft; mit Kündigungen und ggfs. Räumungsklagen hab' ich allerdings...
  5. Neuling - Altes Haus vermieten

Neuling - Altes Haus vermieten: Guten Tag zusammen, ich bin ganz neu hier und möchte mich bezüglich Vermietung einer vorhandenen Immobilie schlau machen. Zu Beginn möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden