Kündigung untervermieteter Stellplatz

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von snitchihunter, 02.12.2013.

1. #1 snitchihunter, 02.12.2013
    snitchihunter

snitchihunter Neuer Benutzer

Ich habe eine Wohnung gemietet zusammen mit einem TG-Stellplatz in einem Mietvertrag.
    Den TG-Stellplatz habe ich weitervermietet. In dem Untermietvertrag, den ich erstellt habe, steht unter Kündigung: es gelten die gesetzlichen Bestimmungen; bei zwei ausstehenden Mieten außerordentliche Kündigung . Ich wohne seit 2 Jahren in der Wohnung. Ich habe die Wohnung am 01.11.13 gekündigt zum 31.01.2014. Ich habe auf die Kündigungsbestätigung gewartet und anschließend den TG-Stellplatz gekündigt am 26.11.13, den ich untervermietet habe. Der Mieter des Stellplatzes besteht jetzt auf Einhaltung der gesetzl. Kündigungsfrist bis zum 28.02., ist das rechtens, oder gibt es bei Untervermietung da eine rechtliche Einschränkung. Ich muss die Wohnung am 31.01. geräumt haben, es erfolgt eine Übergabe samt Stellplatz. Was kann ich tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

du weist schon, das Kündigungen nicht bestätigt werden müssen :? Es ist reine Nettigkeit, wenn der Gegenüber dir hier was bestätigt !

Mal abgesehen davon, wenn du doch wusstest wie die Kündigungsfristen für deine Wohnung ist und für die Untervermietung deines Stellplatzes, warum hast du jemjenigen dann so spät erst den Stellplatz gekündigt ? Wofür macht man denn Verträge und regelt u.a. Kündigungsfristen ?

Du musst dich m.E. an die vertragliche Vereinbarung halten ! Meiner Meinung nach hat der Mieter des Stellplatzes das Recht, das auch du dich an die vertraglichen Kündigungsfristen hälst.

Bei Garagen/Stellplätzen kann man eine kürzere Kündigungsfrist vereinbaren als bei Wohnraum, aber das nützt dir jetzt nix, wenn du das in deinem Vertrag so nicht vereinbart hast :(

Tja, das ist dann wohl Pech für dich, wenn dein Stellplatzmieter nicht rechtzeitig das "Feld" räumt. Haften wirst m.E. du dafür, wenn der Vermieter das dir in "Rechnung" stellt. Denn du bist hier für den Vermieter der Ansprechpartner und der Vermieter ist ja nicht für deine Untermietverträge verantwortlich.

Du kannst mit dem Mieter des Stellplatzes versuchen zu reden und gucken, ob ihr hier eine Lösung findet. Angebotene Eurönchen als Entschädigung helfen oft bei der Lösungsfindung ..... :91:

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dich damit abfinden, dass die Übergabe ohne Stellplatz stattfinden wird.
    Vielleicht wäre aber, wie bereits angedeutet, eine flexible Lösung möglich.

Thema: Kündigung untervermieteter Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsbestätigung stellplatz

Die Seite wird geladen...

Kündigung untervermieteter Stellplatz - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...