Kündigung untervermieteter Stellplatz

Diskutiere Kündigung untervermieteter Stellplatz im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe eine Wohnung gemietet zusammen mit einem TG-Stellplatz in einem Mietvertrag. Den TG-Stellplatz habe ich weitervermietet. In dem...

  1. #1 snitchihunter, 02.12.2013
    snitchihunter

    snitchihunter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Wohnung gemietet zusammen mit einem TG-Stellplatz in einem Mietvertrag.
    Den TG-Stellplatz habe ich weitervermietet. In dem Untermietvertrag, den ich erstellt habe, steht unter Kündigung: es gelten die gesetzlichen Bestimmungen; bei zwei ausstehenden Mieten außerordentliche Kündigung . Ich wohne seit 2 Jahren in der Wohnung. Ich habe die Wohnung am 01.11.13 gekündigt zum 31.01.2014. Ich habe auf die Kündigungsbestätigung gewartet und anschließend den TG-Stellplatz gekündigt am 26.11.13, den ich untervermietet habe. Der Mieter des Stellplatzes besteht jetzt auf Einhaltung der gesetzl. Kündigungsfrist bis zum 28.02., ist das rechtens, oder gibt es bei Untervermietung da eine rechtliche Einschränkung. Ich muss die Wohnung am 31.01. geräumt haben, es erfolgt eine Übergabe samt Stellplatz. Was kann ich tun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 02.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2013
    Pharao

    Pharao Gast

    Hi,

    du weist schon, das Kündigungen nicht bestätigt werden müssen :? Es ist reine Nettigkeit, wenn der Gegenüber dir hier was bestätigt !

    Mal abgesehen davon, wenn du doch wusstest wie die Kündigungsfristen für deine Wohnung ist und für die Untervermietung deines Stellplatzes, warum hast du jemjenigen dann so spät erst den Stellplatz gekündigt ? Wofür macht man denn Verträge und regelt u.a. Kündigungsfristen ?

    Du musst dich m.E. an die vertragliche Vereinbarung halten ! Meiner Meinung nach hat der Mieter des Stellplatzes das Recht, das auch du dich an die vertraglichen Kündigungsfristen hälst.

    Bei Garagen/Stellplätzen kann man eine kürzere Kündigungsfrist vereinbaren als bei Wohnraum, aber das nützt dir jetzt nix, wenn du das in deinem Vertrag so nicht vereinbart hast :(

    Tja, das ist dann wohl Pech für dich, wenn dein Stellplatzmieter nicht rechtzeitig das "Feld" räumt. Haften wirst m.E. du dafür, wenn der Vermieter das dir in "Rechnung" stellt. Denn du bist hier für den Vermieter der Ansprechpartner und der Vermieter ist ja nicht für deine Untermietverträge verantwortlich.

    Du kannst mit dem Mieter des Stellplatzes versuchen zu reden und gucken, ob ihr hier eine Lösung findet. Angebotene Eurönchen als Entschädigung helfen oft bei der Lösungsfindung ..... :91:
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.555
    Zustimmungen:
    610
    Dich damit abfinden, dass die Übergabe ohne Stellplatz stattfinden wird.
    Vielleicht wäre aber, wie bereits angedeutet, eine flexible Lösung möglich.
     
Thema: Kündigung untervermieteter Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsbestätigung stellplatz

Die Seite wird geladen...

Kündigung untervermieteter Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Eigenbedarf Kündigen

    Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  3. Stellplatz

    Stellplatz: Hallo, habe einen Stellplatz mtl Miete 13 € , nicht überdacht für mein PKW. Dieser wurde gekündigt, angeboten wird ein neuer Stellplatz für...
  4. Stellplatz auf Waldweg

    Stellplatz auf Waldweg: Hallo an das Forum, wir streiten uns gerade über eine kniffelige Frage: Darf ich ein Stück eines Waldweges (der im übrigen nur 20m in den Wald...
  5. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...