Kündigung untervermieteter Stellplatz

Diskutiere Kündigung untervermieteter Stellplatz im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe eine Wohnung gemietet zusammen mit einem TG-Stellplatz in einem Mietvertrag. Den TG-Stellplatz habe ich weitervermietet. In dem...

  1. #1 snitchihunter, 02.12.2013
    snitchihunter

    snitchihunter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Wohnung gemietet zusammen mit einem TG-Stellplatz in einem Mietvertrag.
    Den TG-Stellplatz habe ich weitervermietet. In dem Untermietvertrag, den ich erstellt habe, steht unter Kündigung: es gelten die gesetzlichen Bestimmungen; bei zwei ausstehenden Mieten außerordentliche Kündigung . Ich wohne seit 2 Jahren in der Wohnung. Ich habe die Wohnung am 01.11.13 gekündigt zum 31.01.2014. Ich habe auf die Kündigungsbestätigung gewartet und anschließend den TG-Stellplatz gekündigt am 26.11.13, den ich untervermietet habe. Der Mieter des Stellplatzes besteht jetzt auf Einhaltung der gesetzl. Kündigungsfrist bis zum 28.02., ist das rechtens, oder gibt es bei Untervermietung da eine rechtliche Einschränkung. Ich muss die Wohnung am 31.01. geräumt haben, es erfolgt eine Übergabe samt Stellplatz. Was kann ich tun?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 02.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.941
    Zustimmungen:
    533
    Hi,

    du weist schon, das Kündigungen nicht bestätigt werden müssen :? Es ist reine Nettigkeit, wenn der Gegenüber dir hier was bestätigt !

    Mal abgesehen davon, wenn du doch wusstest wie die Kündigungsfristen für deine Wohnung ist und für die Untervermietung deines Stellplatzes, warum hast du jemjenigen dann so spät erst den Stellplatz gekündigt ? Wofür macht man denn Verträge und regelt u.a. Kündigungsfristen ?

    Du musst dich m.E. an die vertragliche Vereinbarung halten ! Meiner Meinung nach hat der Mieter des Stellplatzes das Recht, das auch du dich an die vertraglichen Kündigungsfristen hälst.

    Bei Garagen/Stellplätzen kann man eine kürzere Kündigungsfrist vereinbaren als bei Wohnraum, aber das nützt dir jetzt nix, wenn du das in deinem Vertrag so nicht vereinbart hast :(

    Tja, das ist dann wohl Pech für dich, wenn dein Stellplatzmieter nicht rechtzeitig das "Feld" räumt. Haften wirst m.E. du dafür, wenn der Vermieter das dir in "Rechnung" stellt. Denn du bist hier für den Vermieter der Ansprechpartner und der Vermieter ist ja nicht für deine Untermietverträge verantwortlich.

    Du kannst mit dem Mieter des Stellplatzes versuchen zu reden und gucken, ob ihr hier eine Lösung findet. Angebotene Eurönchen als Entschädigung helfen oft bei der Lösungsfindung ..... :91:
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.994
    Zustimmungen:
    419
    Dich damit abfinden, dass die Übergabe ohne Stellplatz stattfinden wird.
    Vielleicht wäre aber, wie bereits angedeutet, eine flexible Lösung möglich.
     
Thema: Kündigung untervermieteter Stellplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigungsbestätigung stellplatz

Die Seite wird geladen...

Kündigung untervermieteter Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  3. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  4. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  5. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...