Kündigung- Verlegung d. Lebensmittelpunktes

Diskutiere Kündigung- Verlegung d. Lebensmittelpunktes im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir sind Vermieter eines Einfam.hauses und leben derzeit aus beruflichen Gründen in einem anderen Bundesland. Nun haben wir...

1. #1 Vermietling, 05.10.2011
    Vermietling

Vermietling Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir sind Vermieter eines Einfam.hauses und leben derzeit aus beruflichen Gründen in einem anderen Bundesland.
    Nun haben wir uns entschieden hier zu bleiben und würden uns gerne ein eigenes Haus kaufen.
    Da wir nicht auf 2 Hochzeiten tanzen wollen, soll das vermietete Haus verkauft werden.
    Das ist mit den Mietern darin eher schlechter zu machen und wir wollen ihnen jetzt kündigen.
    Die Problematik liegt auf der Hand. Andererseits ist es uns nicht möglich 2 Häuser zu unterhalten und wir wollen das ehrlich gesagt auch nicht.

Die Frage ist nun, ob dies ein Fall für §573 Abs. 3 ist
    ...der Vermieter durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung des Grundstücks gehindert und dadurch erhebliche Nachteile erleiden würde...

Fakt ist auch, daß wir momentan mehr Miete bezahlen müssen als wir bekommen und auf sehr viel Komfort verzichten müssen, da die Mieten hier (für vergleichbare Häuser) astronomisch hoch sind.
    Außerdem hat mein Mann die Zusage, daß er bis zur Pensionierung am Ort bleiben kann.

Weiß jemand Rat?

LG

2. Anzeige

3. #2 pragmatiker, 05.10.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

das ist kein fall der gesetzlich geregelten mangelnden wirtschaftlichen verwertbarkeit.
    entweder sie verkaufen es vermietet oder haben eigenbedarf.
    vielleicht wäre ja sogar der aktuelle mieter an einem kauf interessiert.
    man kann dem mieter auch eine abstandzahlung anbieten, wenn er einen auflösungsverrag unterschreibt.

4. #3 Vermietling, 05.10.2011
    Vermietling

Vermietling Neuer Benutzer

Danke!

Muß der Mieter die Besichtigungen des Hauses dulden?

Gruß

5. #4 pragmatiker, 06.10.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

ja, man sollte das aber im interesse beider angemessen absprechen.

Thema: Kündigung- Verlegung d. Lebensmittelpunktes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegung des lebensmittelpunktes

,
  2. mieter verlegung steckdose fristlose kündigung

,
  3. kündigung wegen verlegung des Lebensmittelpunktes

,
  4. Kündigung Mieter verlegt Fliesen,
  5. kündigung mietvertrag wegen verlegung des lebensmittelpunktes
Die Seite wird geladen...

Kündigung- Verlegung d. Lebensmittelpunktes - Ähnliche Themen

1. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  2. Muß ich eine Trittschalldämmung verlegen?

Muß ich eine Trittschalldämmung verlegen?: Hallo zusammen, Ich vermiete Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus Baujahr 1988. Jetzt verlangt eine neu eingezogene Mietern, die unter meinen...
  3. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  4. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  5. Mietkaution-fristlose Kündigung

Mietkaution-fristlose Kündigung: Hallo liebe Foristen, wir werden demnächst unsere Eigentumswohnung neu vermieten und haben eine Frage zur Kaution. Wir möchten zwei Monatsmieten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden