Kündigung via Einschreiben, Mieter nicht zuhause

Diskutiere Kündigung via Einschreiben, Mieter nicht zuhause im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Guten Tag, wir haben eine Kündigung via Einschreiben mit Unterschrift zur Entgegennahme am 27.07.2017 verschickt. Diese kam zurück, da der Mieter...

1. #1 Jennifer_B, 21.08.2017
    Jennifer_B

Jennifer_B Neuer Benutzer

Guten Tag,

wir haben eine Kündigung via Einschreiben mit Unterschrift zur Entgegennahme am 27.07.2017 verschickt. Diese kam zurück, da der Mieter diese nicht angenommen hatte. bzw. auch nicht abgeholt.
    Nun haben wir eine Küdnigung nochmals in den Briefkasten geworfen am 11.08.2017, dagegen geht er an, wegen zuspät erhalten.

Das Einschreiben welches wieder zurück kam haben wir zuhause (mit allen Poststempeln). Diese haben wir auch noch nicht geöffnet.

Was ist nun rechtens ?

2. Anzeige

3. #2 Anhalter, 21.08.2017
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Was hier in der Regel geraten wird, ist per Einwurfeinschreiben zuzustellen, oder besser, selber einwerfen mit Zeugen der den Inhalt des Schreibens kennt.
    Beim Einschreiben mit Rückschein kann der Empfänger sich darauf berufen, dass es ihm eben nicht zugegangen ist, beim Einwurf ist er in der Pflicht, seinen Briefkasten auch in Abwesenheit kontrollieren zu lassen.

Somit, nach meinem Laienhaften Verständnis, wirst du dich nicht auf den 27.07 berufen können.

Jennifer_B gefällt das.
  4. #3 Jennifer_B, 21.08.2017
    Jennifer_B

Danke! gut zu wissen! und Danke auch für den Tip

5. #4 Lucky Strike, 21.08.2017
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Ihr habt per Einschreiben (fristgerecht?) gekündigt, der Postbote hat den M jedoch nicht angetroffen und eine Benachrichtigung hinterlassen, der M hat das Einschreiben jedoch nicht abgeholt...somit wurde dem M auch keine Kündigung wirksam zugestellt.
    Wenn ihr nun im Folgemonat per Einwurf zum selben Termin gekündigt habt, dann passt die Frist nicht mehr. Ergo...nochmal zum richtigen Termin kündigen. Per Einwurfeinschreiben oder Boten/pers. Einwurf mit Zeugen.

Berny, dots und Jennifer_B gefällt das.
  6. #5 Jennifer_B, 21.08.2017
    Jennifer_B

Danke!

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn's schon so losgeht, gehe ich gleich zur Zustellung über den Gerichtsvollzieher über. Als nächstes bestreitet der Mieter sonst den Inhalt des Schreibens und bis zu einer durchsetzbaren Kündigung ist man alt und grau. Diesmal ...
    ... ist das aber kein Problem, da der Mieter den Erhalt der Kündigung ja bereits eingeräumt hat.

dots gefällt das.
  8. #7 immobiliensammler, 21.08.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

ich wäre mir über die Rechtslage aber nicht so sicher, wenn in der Kündigung noch der alte Kündigungstermin, welcher durch die Kündigung Ende Juli zulässig gewesen wäre, steht und dieser aufgrund der "verspäteten" Zustellung nun nicht mehr funktioniert. Genau dies rügt ja der Mieter wohl.

Die Frage wäre, ob dieser Termin dann nachträglich in den einen Monat später umgedeutet werden kann, ich würde es nicht darauf ankommen lassen sondern - ebenfalls wie Andres geraten hat per Gerichtsvollzieher - eine neue Kündigung zum zulässigen Termin zustellen lassen. Die 10 - 15 Euro wären es mir wert!

Berny und dots gefällt das.
  9. #8 PeterLustig, 13.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2017
    PeterLustig

PeterLustig Neuer Benutzer

Ich stand vor der gleichen Frage. Nachbarn und/oder Familie/Freunde mit einbeziehen war für uns ein no-go.
    Einschreiben kann wiederholt abgelehnt werden und dadurch gehen möglicherweise die Termine kaputt. Lt. meinen Recherchen wird erst nach einem 3. erfolglosen Versuch ein Zugang angenommen. Macht im schlechtesten Fall 3 x 5,35€
    Wir hatten das "Glück", dass die Gerichtsvollzieherin in der Nähe ihr Büro hatte und somit haben wir einmalig 10,11€ bezahlt und der Brief wurde gegen eine Postzustellungsurkunde (gelber Brief) zugestellt. Mieter war nicht da, aber Briefträger notiert Datum&Uhrzeit des Einwurfs in den Briefkasten.
    Das ist zwar auch nicht 100%ig Rechtssicher, aber aus meiner Sicht effizienter und sicherer als Einschreiben Rückschein.
    Die sicherste Variante wäre die direkte Zustellung durch den Gerichtsvollzieher, aber dann werden die Kosten deutlich höher. (Stundenlohn, Fahrtkosten, etc.)

10. #9 anitari, 13.09.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das geht noch preiswerter. 2,15 € (?) + Porto 0,70 €, wenn nicht mehr als 20 gr und und ein normaler Brief, per Einwurfeinschreiben.

Berny gefällt das.
  11. #10 PeterLustig, 13.09.2017
    PeterLustig

Aber... über den Gerichtsvollzieher habe ich zumindest auch die Bestätigung, dass es sich um eben dieses Schreiben (hier Kündigung) handelt. Hast Du das beim Einwurfeinschreiben auch?

12. #11 immobiliensammler, 13.09.2017
    immobiliensammler

Wieso denkst Du, dass die Zustellung durch den Gerichtsvollzieher nicht 100%ig rechtssicher ist? Ich denke sie ist es schon!

GJH27 gefällt das.
  13. #12 PeterLustig, 13.09.2017
    PeterLustig

In diesem Fall gibt der Gerichtsvollzieher das Schreiben der Post zur Zustellung. Wenn der Empfänger nicht angetroffen wird, dann wird es, wie in unserem Fall, vom Postzusteller dokumentiert, in den Briefkasten eingeworfen. Jetzt könnte der Empfänger noch behaupten, dass der Brief wieder aus seinem Briefkasten geklaut wurde oder dem Postzusteller widersprechen. Ergo hast Du hier noch keine 100%ige Sicherheit. Und wenn's drum geht...Vor Gericht und auf hoher See...

14. #13 immobiliensammler, 13.09.2017
    immobiliensammler

Glaube ich weniger, da diese Zustellung ja sogar in der ZPO abgesegnet ist. Genauso könntest Du ja behaupten, ein Vollstreckungsbescheid oder ein Urteil sei Dir nicht zugegangen, schon mal mit Erfolg probiert oder von jemanden gehört, der das nachweislich und mit Erfolg probiert hat????

15. #14 PeterLustig, 13.09.2017
    PeterLustig

Nein, habe ich nicht. Ich bin weder Jurist noch sonst ein Profi. Ich habe selbst recherchiert und bin zu dem von mir genannten Ergebnis gekommen. Selbst habe ich mich auch für die "einfache" also nicht persönliche Zustellung entschieden.
    Aber theoretisch hätte ich die Möglichkeit gehabt, den Brief aus dem Briefkasten zu fischen, nachdem er vom Postzusteller eingeworfen wurde, weil der Mieter ja nicht anwesend war. Und dann wäre der Fall eingetreten. Aber wenn Du die ZPO benennst, dann nenne doch bitte den Paragraphen, der die "einfache" Zustellung als 100%ig definiert. (Wenn wir hier schon Haare spalten wollen :) )

16. #15 immobiliensammler, 13.09.2017
    immobiliensammler

Gerne, § 166 ff ZPO, insbesondere § 168 ZPO. Genauer dann noch in § 180 ZPO

https://dejure.org/gesetze/ZPO/180.html

Und wie Du vielleicht selbst liest ist in § 180 ZPO nur vom EINLEGEN in den Briefkasten die Rede, nicht davon, ob dieser dann auch entnommen wird und von wem!

17. #16 PeterLustig, 13.09.2017
    PeterLustig

OK, soweit gebe ich mich geschlagen, aber... http://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bfh&Art=pm&nr=29985 führt mich zu dem Ergebnis, dass hier eine mögliche Fehlerquote nicht ausgeschlossen werden kann und somit aus meiner Laiensicht nicht 100%ig Sicher :D
    Es hängt von dem Zusteller ab und ich hatte in meine, ständig zwischen 4 verschiedenen wechselnden, aber soviel Vertrauen, dass es klappt. Deswegen 10,11€ und keine persönliche Zustellung

18. #17 immobiliensammler, 13.09.2017
    immobiliensammler

Jetzt fängst Du aber das Haarespalten an um Deine Situation zu retten. Hier hat der Zusteller ja gerade vergessen, das Datum festzuhalten und damit gegen die Vorschriften der ZPO verstoßen. Das kann einen Gerichtsvollzieher genauso passieren, dürfte aber wohl ziemlich außergewöhnlich sien. Fraglich wäre ob daraus dann Schadensersatzansprüche resultieren würden ...

19. #18 PeterLustig, 13.09.2017
    PeterLustig

Ich habe ja gesagt... Haarspalterei :D Ich würde sagen ein Patt. Es ist nicht 100%ig aber deutlich sicherer als ein Einschreiben oder dergleichen. Und ich habe keinen Bekannten/Verwandten mit in das Thema reingezogen.

20. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Meine drei oder vier Vorposter haben jedoch nichts davon erwähnt, was etwas über den Inhalt des Briefumschlags aussagt.

21. #20 PeterLustig, 14.09.2017
    PeterLustig

in Post #10, da habe ich genau darauf hingewiesen. Weil das aus meiner Sicht ein "Problem" darstellen könnte, was bei einer Zustellung durch den Gerichtsvollzieher nicht der Fall ist. Daher habe ich die 10,11€ gerne investiert.

Thema: Kündigung via Einschreiben, Mieter nicht zuhause
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung via einschreiben

Die Seite wird geladen...

Kündigung via Einschreiben, Mieter nicht zuhause - Ähnliche Themen

1. Vermieter Kündigen

Vermieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  2. Mahnung via Whatsapp?

Mahnung via Whatsapp?: Guten Tag, mein Mieter hat vor zwei Monaten gebeten, den Zahlungstag vom regulären Zahlungstag auf den 17. eines jeden Monats zu verschieben. Da...
  3. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  4. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  5. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden