Kündigung vom Zeitmietvertrag

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Ulli, 05.03.2015.

1. Ulli

Ulli Neuer Benutzer

Hallo, wir haben am 01.12.2008 mit einem Pärchen einen Zeitmietvertrag (von Haus und Grund) über 8 Jahre abgeschlossen; bis zum 30.11.2016. Einen Zeitmietvertrag haben wir gewählt, weil wir nach Ablauf selber einziehen möchten. Diesen Grund haben wir im Mietvertrag auch angegeben. Heute erhielten wir die Kündigung zum 30. Juni diesen Jahres.
    Meiner Meinung nach ist die Kündigung nicht rechtens, weil der Zeitmietvertrag erfüllt werden muss. Wie ist die Rechtslage?
    LG Ulli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich könnte mir vorstellen, dass die lange Zeit nichts rechtens ist. Versicherungen mit 10 Jahre Laufzeit sind auch nicht möglich und sittenwidrig.

Mache einen Aufhebungsvertrag mit Ablösesumme X, dann kommst Du den Mietern entgegen. Und 6 Jahre Mietzeit ist doch in Ordnung. Jetzt kann man Mieten auf den aktuellen Stand bringen. Sehe es als Chance.

4. Ulli

Ulli Neuer Benutzer

Die Idee ist ja nett, aber wir wollen ja selber einziehen; können aber aus persönlichen Gründen erst zum genannten Termin.
    LG Ulli

5. Pitty

Dann wirst Du Dir wohl die gleiche Meinung vom Richter anhören müssen.

Warum nicht ein neuer Mieter für die Restlaufzeit?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nicht höchstrichterlich entschieden. Es ist denkbar, dass auch bei (qualifizierten) Zeitmietverträgen die maximale Laufzeit 4 Jahre nicht überschreiten darf, es wäre jedenfalls kein Bruch mit der bisherigen Rechtsprechung des BGH.

7. Ulli

Ulli Neuer Benutzer

Ein neuer Mieter für die Restlaufzeit ist zwar eine nette Idee, aber wer zieht schon nur für 1,5 Jahre in eine Wohnung - auch noch in eine 140 qm große ?!?!

8. Pitty

Ist zwar doof, aber jeder Arichter wird sagen, man kann so lange nicht wirklich planen. Was, wenn die Familie sich trennt? Willst du sie zwingen drinnen wohnen zu bleiben?

9. Ulli

Ulli Neuer Benutzer

Was wäre wenn, kann man in jeder Lebenslage sagen. Die Mieter haben den 8-Jahres-Vertrag unterschrieben. Wenn ich mir ein Auto kaufe, weiss ich auch nicht, ob ich den Kreditvertrag aufgrund von Arbeitslosigkeit nach 2 Jahren nicht mehr bedienen kann oder ob ich bis dahin von meinem Ehemann getrennt bin etc.

10. #9 Newbie15, 09.03.2015
    Newbie15

Newbie15 Gast

Das wiederum wurde richterlich entschieden, dass man Zeitmietverträge vorzeitig kündigen kann, wenn sich die Lebensumständ gravierend ändern (z.B. Familienzuwachs).

Wie schon geschrieben, man kann Kündigungen des Mieters nicht länger als 4 Jahre ausschließen, da könnte man auch davon ausgehen, dass bei Zeitmietverträgen ähnlich aussieht mit dem Kündigungsausschluss für den Mieter. Mietrecht kann man in vielerlei Hinsicht nicht mit normalen Verträgen vergleichen.

Wenn du 100% sicher bist, dass dein Zeitmietvertrag wasserdicht ist (d.h. auf keinen Fall eine Regelung enthalten ist, der den Vertrag in einen unbefristeten umwandelt, oder andere Handlungen, die das gleiche erwirken, z.B. Mieterhöhung), kannst du es natürlich darauf ankommen lassen, ob die Mieter klagen. Wenn die Mieter drin bleiben, könntest du aber durchaus nach den 8 Jahren die Retourkutsche bekommen und deine Mieter ziehen nicht dann aus, wann du willst. Dann darfst du klagen, dieses Mal dann auf Räumung.

Thema:

Kündigung vom Zeitmietvertrag

Die Seite wird geladen...

Kündigung vom Zeitmietvertrag - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...