Kündigung vor Einzug möglich ?

Diskutiere Kündigung vor Einzug möglich ? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen Bin neu hier und habe folgendes Anliegen: Zum 1.Mai will unser neuer Mieter einziehen. Mittlerweile sind uns aber Zweifel an...

  1. #1 jsauter, 08.04.2007
    jsauter

    jsauter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Bin neu hier und habe folgendes Anliegen:

    Zum 1.Mai will unser neuer Mieter einziehen.
    Mittlerweile sind uns aber Zweifel an diesem Mieter gekommen.

    Kann ich einen Einzug verhindern? Kann ich den Vertrag fristlos kündigen ?
    Der Haus und Grund Mietvertrag sieht für jede Partei 3 Monate vor.


    Danke und Grüsse J. Sauter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ist der Vertrag bereits unterschrieben, bedarf es einem ordentlichen Kü Grund. Das wird wohl nicht vorhanden sein. Also: Nein! nicht möglich!
     
  4. #3 jsauter, 09.04.2007
    jsauter

    jsauter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kaution noch offen

    Hallo nochmal.

    Unser neuer Mieter ist uns noch die Kaution schuldig.
    Deren Bezahlung wäre Anfang diesen Monats fällig gewesen.
    Da ging das schon los.

    Ich weiss, nur Bares ist Wares. Einen neuen Mieter zu finden ist bei uns aber auch nicht einfach.

    Ist das ein Kündigungsgrund, oder erst wenn er keine Miete bezahlt ?

    Nochmals Danke und Grüsse, J. Sauter
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    RE: Kaution noch offen

    Los geht es zunächst mit unklaren Angaben...
    "Zum 1.Mai will unser neuer Mieter einziehen" kann nun bedeuten, dass das Mietverhältnis bereits begonnen hat und der Mieter erst später einziehen will oder aber auch dass das Mietverhältnis am 01.05. beginnen soll.
    Davon wird zunächst abhängen, ob eine Kautionszahlung überhaupt schon fällig gewesen sein kann.
    Ein Blick ins Gesetz zeigt, dass jegliche Vereinbarung über die Fälligkeit einer Barkaution vor Mietbeginn unwirksam ist (§ 551 Abs. 4 BGB). Darüber hinaus kann die Kaution auch in 3 gleichen Raten gezahlt werden (§ 551 Abs. 2 BGB).

    Grundsätzlich ist die Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen ein Kündigungsgrund. Wo es allerdings wegen möglicherweise unwirksamer Vereinbarungen keine Verpflichtungen gibt, kann es auch keine Nichterfüllung geben. Außerdem wird vor einer Kündigung wegen Nichterfüllung zunächst eine Abmahnung zwingend erforderlich sein.
     
  6. #5 jsauter, 11.04.2007
    jsauter

    jsauter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    RE: Kaution noch offen

    Hallo

    Also, der Mietvertrag beginnt am 1.5.07.
    Wir haben im Vertrag folgendes fest gehalten:
    Wenn die Kaution bis 20. 03.07 nicht überwiesen wurde ist der Mietvertrag hinfällig.

    Ich habe aber Zweifel ob derartige Vereinbarungen Rechtens sind.

    Das eigentliche Problem ist, dass der Mieter schon drin wohnt.
    Als Nachmieter hat er von meiner jetztigen Mieterin bereits Schlüssel erhalten.
    Davon war nie die Rede.

    Es scheint als hätte ich die volle Arschkarte gezogen.
    Das beste wäre wohl Ihn mit der 3 Monatsfrist raus zu kündigen.

    Danke für Eure Infos, Grüsse Jürgen
     
  7. #6 lostcontrol, 12.04.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.734
    Zustimmungen:
    886
    RE: Kaution noch offen

    moment...

    dann gab es also keine offizielle übergabe? auch kein übergabeprotokoll?
    auch kein übergabeprotokoll der vormieterin an euch???
    weia... DAS könnte schon mal ein problem werden - der zustand der wohnung wurde nicht protokolliert, also habt ihr schon mal echt schlechte karten, wenn ihr hinterher eine ordentliche wohnung vorfinden wollt - der mieter kann ja immer behaupten das sei schon so gewesen als er eingezogen ist...

    zudem: wie wollt ihr das denn dann mit der betriebskostenabrechnung handhaben?
    ihr habt ja dann vermutlich auch keine zählerstände oder ähnliches...

    die vormieterin wird sicherlich nicht den wasser- und heizungsverbrauch für den neuen mieter bezahlen wollen... das solltet ihr schleunigst klären, wie das gemacht werden soll!

    und was meinen eigentlich die stromversorger dazu?
    läuft der strom jetzt noch auf die vormieterin?
    oder etwa schon auf euch? (der neue mieter kann sich ja noch nicht anmelden, dazu muss er ja einen laufenden mietvertrag haben...)
    üblicherweise schicken die stromversorger die stromrechnung an den vermieter / eigentümer, wenn sich mieter abgemeldet haben aber noch kein neuer mieter sich angemeldet hat - DAS würde ich schleunigst mal abklären, sonst zahlt ihr da möglicherweise noch drauf...
    ich hab mir die systematik erst vor kurzem von der en-bw erklären lassen (müssen) - daher weiss ich, dass die nach abmeldung eines mieters automatisch auf den vermieter umstellen...
     
  8. #7 Martens, 12.04.2007
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    RE: Kaution noch offen

    Damit dürfte alles gesagt sein.

    Mit welcher Begründung willst Du dem Mieter kündigen?
    Der Vermieter braucht einen - juristischen - Grund, um das Mietverhältnis zu kündigen, die genannten "Zweifel" werden kaum dafür ausreichen können...

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Kündigung vor Einzug möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertragsaufhebung vor Einzug

    ,
  2. mietvertrag kündigen bevor man einzieht

    ,
  3. fristlose kündigung vermieter vor einzug

    ,
  4. kündigung mietvertrag vor mietbeginn,
  5. Kündigung Mietwohnung vor Mietbeginn,
  6. kann uns der vermieter die mietkündigung geben kurz vor einzug,
  7. kann vermieter kündigenbevor der mieter einzieht,
  8. eigenbedarf vor einzug,
  9. mietvertragsaufhebung vor einzug durch vermieter ,
  10. mietvertragsaufhebung vor mietbeginn,
  11. mietvertragsaufhebung vor mietbeginn vermieter,
  12. gründe um mietvertrag fristlos kündigen vor einzug,
  13. vor mietbeginn einziehen,
  14. kann ich die mietvertrag einfach kündigen bevor ich einziehen,
  15. kann ich einen mietvertrag auch bevor ich einziehe kündigen,
  16. schon vor dem eigentlichen einzug fristlos zu kündigen,
  17. kündigen bevor mieter einzieht,
  18. mieter vor einzug fristlos kündigen,
  19. kann mieter vor mietbeginn einziehen,
  20. muss man miete bezahlen bevor der Mietvertrag begonnen hat,
  21. kautionszahlung anfang des monats,
  22. mietvertrag fristlos kündigen vor einzug,
  23. kündigung des mietvertrages vor einzug,
  24. Kündigung eine Mietwohnung vor Mietbeginn,
  25. wohnung vor einzug fristlos kündigen
Die Seite wird geladen...

Kündigung vor Einzug möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Kündigung nach § 573a kündigen

    Kündigung nach § 573a kündigen: Hallo zusammen, Ich bin mir etwas unsicher ob ich nach § 573a kündigen kann. Es handelt sich um ein Haus welches der Vermieter selbst bewohnt....
  2. Kündigung aufgrund von Eigenbedarf

    Kündigung aufgrund von Eigenbedarf: Hallo liebe Community! Aufgrund des im Titel beschriebenen fiktiven Problems bin ich auf euch gestoßen. Der folgende Text stellt einen fiktiven...
  3. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

    Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...
  4. Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!

    Abmahnung wg. verwahrlosung NACH Kündigung?!: Hallo, folgender Fall. Habe in der Mietwohnung direkt neben meiner Wohnung einen jungen Mann (mit neuer Freundin), dem ich am 4.12.16 erst...
  5. Kündigung Zweifamilienhaus

    Kündigung Zweifamilienhaus: Hallo liebes Vermieter Forum, ich habe einen für mich und meinen Vater verzwickten Sachverhalt, wo wir Hilfe benötigen. Folgende Situation: -...