Kündigung während der Abwesenheit?

Diskutiere Kündigung während der Abwesenheit? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich habe ein Zimmer meiner Wohnung möbliert für 1 Jahr Untervermietet.Nun hat meine Mitbewohnerin in meiner Abwesenheit (ich war 10 Tage im...

  1. #1 stern12, 13.11.2007
    stern12

    stern12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Zimmer meiner Wohnung möbliert für 1 Jahr Untervermietet.Nun hat meine Mitbewohnerin in meiner Abwesenheit (ich war 10 Tage im Urlaub) schriftl. gekündigt und den Brief in meinem Zimmer hinterlegt. Ich war vom 09.-21.9.07 im Urlaub und sie hat am 14.10.07 ein Schreiben aufgesetzt und zum 01.11.07 gekündigt.(Sie hat sich auf §549 berufen in den man zum 15.en eines Monats zum Ende des Monats kündigen kann. Ich habe aber erst bei meiner Ankunft am 21.10.07 davon erfahren.Obwohl wir telefonisch Kontakt hatten hat sie mit keinem Wort von Ihren Auszugsgedanken gesprochen. (Jetzt behauptet sie, sie hätte). Ich bin der Meinung das die Kündigung erst mit Ablauf des Folgemonats wirksam wird. Liege ich da Richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Das wird vom Inhalt des Mietvertrags abhängen. Wenn man unterstellt, dass die Aussage
    den Inhalt des MIetvertrags zutreffend wiedergibt, sollte es sich um ein befristetes Mietverhältnis handeln, das überhaupt nicht gekündigt werden kann.

    Trifft dies nicht zu, dürfte die Kündigung auch in Abwesenheit des Vermieters im Grundsatz zugegangen sein und damit wirksam sein. Die Kündigungsfrist ergibt sich zwar nicht aus § 549 BGB, sondern aus § 573c Abs. 3 BGB, wird ansonsten aber zutrefend sein.

    Der Mieter ist allerdings für den Zugang beweispflichtig. Einfaches bestreiten mit Nichtwissen könnte den Mieter vor ein kaum lösbares Problem stellen.
     
Thema: Kündigung während der Abwesenheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung in abwesenheit

    ,
  2. mietwohnung kündigen vermieter abwesend

    ,
  3. kündigung in abwesenheit des vermieters

    ,
  4. wohnungskündigung bei abwesenheit,
  5. Wohnungskündigung in abwesenheit,
  6. mietwohnung kündigen abwesenheit vermieter,
  7. während abwesenheit wohnung gekündigt,
  8. wohnung gekündigt während abwesenheit,
  9. Vermieter kündigt fristlos während Abwesenheit,
  10. zustellung einer wohnungskündigung bei abwesenheit des vermietersk,
  11. weltreise wohnung kündigen,
  12. mietkündigung abwesenheit vermieter,
  13. wohnungssuche während krankenhausaufenthalt kündigung,
  14. kündigung wohnung bei abwesenheit,
  15. vermieter kündigt während abwesenheit,
  16. kündigung wohnung bei abwesenheit vermieter,
  17. kündigung untermietvertrag bei abwesenheit,
  18. abwesenheit bei wohnungskündigung,
  19. zustellung der kündigung in abwesenheit des vermieters,
  20. kündigung mieter abwesend,
  21. kündigung mietvertrag in abwesenheit des,
  22. kündigung zwischenmietvertrag vermieter weltreise,
  23. mieter in abwesenheit kündigen,
  24. kündigung mietvertrag bei abwesenheit,
  25. kündigung mietwohnung abwesenheit vermieters
Die Seite wird geladen...

Kündigung während der Abwesenheit? - Ähnliche Themen

  1. Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?

    Mahnverfahren parallel zur fristlosen Kündigung?: Guten Morgen, da die letzte Frist für die ausstehenden Mietzahlungen heute ausläuft bekommt mein Mieter morgen die fristlose (hilfsweise...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarf

    Kündigung wegen Eigenbedarf: Hali_Hallo, ich brauche dringend einen Rat! Ich möchte so schnell wie möglich meine Mieter kündigen, da ich den Wohnraum für meine Demenz kranke...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?

    Wann fristlos kündigen (Zahlungsverzug)?: Mit dem Mieter wurde schriftlich (unter Sonstiges im MV, sowie Abänderung "3. Werktag in spätestens zum 6. eines Monats") ein anderer...
  5. Kündigung Eigenbedarf

    Kündigung Eigenbedarf: Guten Morgen zusammen, ich möchte einen Sachverhalt kurz schildern: Es geht um ein 6 Familienhaus, welches mir gehört und bis auf eine...