Kündigung während der Abwesenheit?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von stern12, 13.11.2007.

1. #1 stern12, 13.11.2007
    stern12

stern12 Neuer Benutzer

Ich habe ein Zimmer meiner Wohnung möbliert für 1 Jahr Untervermietet.Nun hat meine Mitbewohnerin in meiner Abwesenheit (ich war 10 Tage im Urlaub) schriftl. gekündigt und den Brief in meinem Zimmer hinterlegt. Ich war vom 09.-21.9.07 im Urlaub und sie hat am 14.10.07 ein Schreiben aufgesetzt und zum 01.11.07 gekündigt.(Sie hat sich auf §549 berufen in den man zum 15.en eines Monats zum Ende des Monats kündigen kann. Ich habe aber erst bei meiner Ankunft am 21.10.07 davon erfahren.Obwohl wir telefonisch Kontakt hatten hat sie mit keinem Wort von Ihren Auszugsgedanken gesprochen. (Jetzt behauptet sie, sie hätte). Ich bin der Meinung das die Kündigung erst mit Ablauf des Folgemonats wirksam wird. Liege ich da Richtig?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das wird vom Inhalt des Mietvertrags abhängen. Wenn man unterstellt, dass die Aussage
    den Inhalt des MIetvertrags zutreffend wiedergibt, sollte es sich um ein befristetes Mietverhältnis handeln, das überhaupt nicht gekündigt werden kann.

Trifft dies nicht zu, dürfte die Kündigung auch in Abwesenheit des Vermieters im Grundsatz zugegangen sein und damit wirksam sein. Die Kündigungsfrist ergibt sich zwar nicht aus § 549 BGB, sondern aus § 573c Abs. 3 BGB, wird ansonsten aber zutrefend sein.

Der Mieter ist allerdings für den Zugang beweispflichtig. Einfaches bestreiten mit Nichtwissen könnte den Mieter vor ein kaum lösbares Problem stellen.

Thema: Kündigung während der Abwesenheit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung in abwesenheit

,
  2. mietwohnung kündigen vermieter abwesend

,
  3. kündigung in abwesenheit des vermieters

,
  4. wohnungskündigung bei abwesenheit,
  5. mietwohnung kündigen abwesenheit vermieter,
  6. während abwesenheit wohnung gekündigt,
  7. wohnung gekündigt während abwesenheit,
  8. Vermieter kündigt fristlos während Abwesenheit,
  9. zustellung einer wohnungskündigung bei abwesenheit des vermietersk,
  10. weltreise wohnung kündigen,
  11. mietkündigung abwesenheit vermieter,
  12. wohnungssuche während krankenhausaufenthalt kündigung,
  13. kündigung wohnung bei abwesenheit,
  14. vermieter kündigt während abwesenheit,
  15. kündigung wohnung bei abwesenheit vermieter,
  16. kündigung untermietvertrag bei abwesenheit,
  17. abwesenheit bei wohnungskündigung,
  18. zustellung der kündigung in abwesenheit des vermieters,
  19. kündigung mieter abwesend,
  20. kündigung mietvertrag in abwesenheit des,
  21. kündigung zwischenmietvertrag vermieter weltreise,
  22. mieter in abwesenheit kündigen,
  23. kündigung mietvertrag bei abwesenheit,
  24. kündigung mietwohnung abwesenheit vermieters,
  25. wohnung gek
Die Seite wird geladen...

Kündigung während der Abwesenheit? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...