Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Mausels, 08.07.2006.

1. #1 Mausels, 08.07.2006
    Mausels

Mausels Neuer Benutzer

Ab 01.09. ziehen wir in eine neue Wohnung; den Mietvertrag für die aktuelle Wohnung haben wir fristgerecht gekündigt. In die Kündigung schrieben wir, dass uns die Vermieterin bitte telefonisch kontaktieren möchte, falls Besichtigungstermine mit Interessenten vereinbart werden. Kürzlich rief uns die Maklerin unserer Vermieterin an: Sie war erstaunt, dass wir die Wohnung noch bewohnen und möchte Fotos machen, welche sie im Internet veröffentlichen will. Sie bat uns gleichzeitig, zum Fototermin (in wenigen Tagen) so viele Sachen wie möglich aus der Wohnung zu schaffen. :stupid

Darf sie das denn? Unsere gesamte Einrichtung ist natürlich noch in der Wohnung und wir haben nicht wirklich Lust darauf, unsere Einrichtung demnächst auf diversen Immobilienbörsen im Internet zu bestaunen. Können wir ihr das Fotografieren in unserer Wohnung verweigern? Schließlich zahlen wir ja noch die volle Miete ...

Einen Nachmieter die Wohnung besichtigen lassen, wäre ja kein Problem, aber Fotos fürs Internet ...

Sollte die Vermieterin nicht wenigstens Renovierungsarbeiten nach unserem Auszug durchführen (Parkett wurde seit 1998 nicht neu versiegelt/abgeschliffen) ?

Dann könnten doch auch nach unserem Auszug Fotos gemacht werden oder nicht? :gehtnicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Fotos sind grundsätzlich nur mit Einverständnis des aktuellen Mieters zulässig.
    Die Maklerin soll einfach einen Grundriss ins Netz stellen... und die Aussicht (wenn es denn eine gibt) kann man auch ohne Mieter fotografieren.

Nur mal so am Rande: Ich kann mir eine Wohnung anhand von Fotos schlechter vorstellen, als mit Grundriss. Da weiss ich wenigstens, ob meine Möbel da auch passen...

4. #3 Insolvenzprofi, 08.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

du brauchst deine möbel auf keinen fall rausschleppen, schließlich bis du noch in der frist... wenn der makler behauptet du müsstest dass, dann ist er unseriös! wie heisst der makler denn?

5. #4 Mausels, 08.07.2006
    Mausels

Mausels Neuer Benutzer

erstmal danke für die schnellen Antworten :top

Die Maklerin meinte halt am Telefon auf meinen Satz "naja, es stehen halt noch alle Sachen in der Wohnung und zwar ziemlich viel, weil wir schon am ausmisten etc sind"-> "am Besten so viel wie möglich raus tun".

Das ist aber so ne Sache.. es ist ein 1 Zimmer Appartement mit 30qm (vorallem wo soll das ganze Zeug hin?) .. und hier is es wirklich derzeit zu eng um geeignete Bilder zu machen.

Es wäre ja auch im Intresse des Vermieters, die Wohnung so zu präsentieren, das man davon auch was sieht, oder?

Da wir am 25/26. August umziehen und ab da dann in der neuen Wohnung sind, ist die Übergabe der Wohnung für den 30.8.06 geplant. Das man die Bilder eben macht wenn alles draussen ist und frisch gestrichen etc.

Schade auch, dass die vermieterin uns gar nicht auf die Kündigung anspricht (obwohl sie in der Wohnung über uns wohnt), sondern einfach ein Anruf der Maklerin auf unsren AB war.

Der Name der Maklerin ist WXtorX [(X=i) bitte keine Namen - admin] (oder so ähnlich) aus meiner Stadt.

Thema: Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf vermieter bilder machen obwohl mieter drin sind

,
  2. darf vermieter mit umbau beginnen wenn man noch drin wohnt

,
  3. darf der vermieter daten an makler weiterleiten

,
  4. Darf ein Vermieter renovierungsarbeiten durch führen wenn mannoch drin wohnt?,
  5. darf der Makler während Mietvertrag Fotos machen,
  6. darf ein markler eine wohnung kündigen,
  7. was darf vermieter nach kuendigung,
  8. darf der Markler die Wohnungfotografieren,
  9. wohnung gekündigt maklerin möchte fotos machen,
  10. maklerin wohnt mit dem vermieter zusammen Provision zahlen,
  11. mietvertrag gekündigt makler,
  12. wohnungsverkauf mit mietern können fotos ins netz gestellt werden,
  13. muss mieter bei hausverkauf bilder der Wohnung machen lassen,
  14. darf der vermieter bilder machen wegen nachmieter von meiner wohnung wenn ich noch drin bin,
  15. kann vermieter fotos veröffentlichen,
  16. darf ein Makler Bilder veröffentlichen,
  17. makler macht fotos von meiner wohnung für das Internet,
  18. darf Wohnung fotografiert werden wenn ich die Wohnung als mieter noch bewohne,
  19. wohnung vom vermieter gekündigt und keine neue,
  20. darf der makler fotos von der wohnung beim vermieter machen,
  21. darf vermieter fotos machen,
  22. hausverkauf darf der vermieter fotos von der wohnung machen,
  23. darf vermieter fotos meiner wohnung veröffentlichen,
  24. wohnung gekündigt makler,
  25. was darf der vermieter während der Kündigungszeit
Die Seite wird geladen...

Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  4. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  5. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...