Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler?

Diskutiere Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ab 01.09. ziehen wir in eine neue Wohnung; den Mietvertrag für die aktuelle Wohnung haben wir fristgerecht gekündigt. In die Kündigung schrieben...
  • Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler? Beitrag #1

Mausels

Neuer Benutzer
Ab 01.09. ziehen wir in eine neue Wohnung; den Mietvertrag für die aktuelle Wohnung haben wir fristgerecht gekündigt. In die Kündigung schrieben wir, dass uns die Vermieterin bitte telefonisch kontaktieren möchte, falls Besichtigungstermine mit Interessenten vereinbart werden. Kürzlich rief uns die Maklerin unserer Vermieterin an: Sie war erstaunt, dass wir die Wohnung noch bewohnen und möchte Fotos machen, welche sie im Internet veröffentlichen will. Sie bat uns gleichzeitig, zum Fototermin (in wenigen Tagen) so viele Sachen wie möglich aus der Wohnung zu schaffen. :stupid

Darf sie das denn? Unsere gesamte Einrichtung ist natürlich noch in der Wohnung und wir haben nicht wirklich Lust darauf, unsere Einrichtung demnächst auf diversen Immobilienbörsen im Internet zu bestaunen. Können wir ihr das Fotografieren in unserer Wohnung verweigern? Schließlich zahlen wir ja noch die volle Miete ...

Einen Nachmieter die Wohnung besichtigen lassen, wäre ja kein Problem, aber Fotos fürs Internet ...

Sollte die Vermieterin nicht wenigstens Renovierungsarbeiten nach unserem Auszug durchführen (Parkett wurde seit 1998 nicht neu versiegelt/abgeschliffen) ?

Dann könnten doch auch nach unserem Auszug Fotos gemacht werden oder nicht? :gehtnicht

• Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Fotos sind grundsätzlich nur mit Einverständnis des aktuellen Mieters zulässig.
Die Maklerin soll einfach einen Grundriss ins Netz stellen... und die Aussicht (wenn es denn eine gibt) kann man auch ohne Mieter fotografieren.

Nur mal so am Rande: Ich kann mir eine Wohnung anhand von Fotos schlechter vorstellen, als mit Grundriss. Da weiss ich wenigstens, ob meine Möbel da auch passen...

• Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler? Beitrag #3

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
du brauchst deine möbel auf keinen fall rausschleppen, schließlich bis du noch in der frist... wenn der makler behauptet du müsstest dass, dann ist er unseriös! wie heisst der makler denn?

• Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler? Beitrag #4

Mausels

Neuer Benutzer
erstmal danke für die schnellen Antworten :top

Die Maklerin meinte halt am Telefon auf meinen Satz "naja, es stehen halt noch alle Sachen in der Wohnung und zwar ziemlich viel, weil wir schon am ausmisten etc sind"-> "am Besten so viel wie möglich raus tun".

Das ist aber so ne Sache.. es ist ein 1 Zimmer Appartement mit 30qm (vorallem wo soll das ganze Zeug hin?) .. und hier is es wirklich derzeit zu eng um geeignete Bilder zu machen.

Es wäre ja auch im Intresse des Vermieters, die Wohnung so zu präsentieren, das man davon auch was sieht, oder?

Da wir am 25/26. August umziehen und ab da dann in der neuen Wohnung sind, ist die Übergabe der Wohnung für den 30.8.06 geplant. Das man die Bilder eben macht wenn alles draussen ist und frisch gestrichen etc.

Schade auch, dass die vermieterin uns gar nicht auf die Kündigung anspricht (obwohl sie in der Wohnung über uns wohnt), sondern einfach ein Anruf der Maklerin auf unsren AB war.

Der Name der Maklerin ist WXtorX [(X=i) bitte keine Namen - admin] (oder so ähnlich) aus meiner Stadt.

Thema:

Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler?

Kündigung: Was darf der Vermieter/der Makler? - Ähnliche Themen

[Brauche Rat] Kündigung auf Eigenbedarf & Vermieter-Oma mit Juristenphobie: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich benötige in einer etwas verzwickten Sache euren Rat. Aktuelle Sachlage: Dreiparteienhaus (Eigentümer ist mein...
Mieter kündigt - Kündigung unwirksam, keine Kaution, Endrenovierung verweigert: Hallo in die Runde, nachfolgend eine kleine, beinahe tagaktuelle Geschichte für die/den geneigte/-n Leser/-in. Tipps, Ratschläge und tröstende...
Vermieter bestätigt Kündigung nicht: Hallo zusammen, fristgerecht haben wir unseren Mietvertrag vor 6 Wochen gekündigt. In der Kündigung baten wir die Vermieterin, uns eine...
Vermieter verbietet den Besuch der Lebensgefährtin. Darf er das??: Guten Tag, :hallo meine Mutter hat seit zwei Wochen einen neuen Lebengefährten. :kussklauen Dieser wohnt im Haus gegenüber zur Miete. Leider ist...

Sucheingaben

darf vermieter bilder machen obwohl mieter drin sind

,

makler foto wohnung zulässig

,

darf vermieter fotos meiner wohnung veröffentlichen

,
hausverkauf darf der vermieter fotos von der wohnung machen
, was darf vermieter nach kuendigung, darf ein markler eine wohnung kündigen, darf der Makler während Mietvertrag Fotos machen, Darf ein Vermieter renovierungsarbeiten durch führen wenn mannoch drin wohnt?, darf der vermieter daten an makler weiterleiten, darf vermieter mit umbau beginnen wenn man noch drin wohnt, wohnung gekündigt makler, darf die Maklerin Fotos machen, muss der makler den namen des vermieters bekannrgeben, darf meine wohnung beim hausverkauf fotografiert werden, darf vermieter verkaufswerbung makler, welche daten darf vermieter beim Hausverkauf ins Netz stellen, darf der vermieter in die wohnung wenn da noch sachen drin sind und die wohnung gekundigt ist, darf ein makler die wohnung fotografieren, ich ziehe aus. darf der Makler in die Wohnung?, maklerin wohnt mit dem vermieter zusammen Provision zahlen, wohnung vom vermieter gekündigt und keine neue, darf Wohnung fotografiert werden wenn ich die Wohnung als mieter noch bewohne, makler macht fotos von meiner wohnung für das Internet, darf ein Makler Bilder veröffentlichen, kann vermieter fotos veröffentlichen
Oben