Kündigung wegen abgeschaltetem Strom und befürchteter Folgeschäden möglich?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von kabus, 28.01.2014.

1. #1 kabus, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich habe eine Mieterin, die ständig "klamm" ist. Sogar das Straßenverkehrsamt hat sich schon erkundigt, ob die Mieterin noch dort ansässig ist.
    Seit ca. 1/2 Jahr hat sie keinen Strom mehr in der Wohnung, somit auch keine Heizung (Gastherme). Sie ist auch eher selten in der Wohnung anzutreffen. Die Miete wird von Ihr unregelmäßig gezahlt - max. 1,5 Monate Mietrückstand; z. Zt. ist die Miete nicht offen. Ich lasse die Wohnung regelmäßig durch den Hausmeister kontrollieren. Schäden mangels Heizens sind bisher nicht vorhanden. Die Wohnung ist lt. Hausmeister auch sauber und aufgeräumt.

Würdet ihr der Mieterin kündigen oder wie würdet ihr in diesem Fall verfahren?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn ein Mieter andauert verspätet die Miete bezahlt, könnte das durchaus auch ein Kündigungsgrund sein (Abmahnungen m.E. vorausgesetzt). Das die Mieterin unzureichend heizt, ist m.E. so erstmal kein Kündigungsgrund. Der Mieter haftet ggf. eben für die Schäden die sich daraus ergeben können, aber bislang sind ja keine Schäden ersichtlich. Und da das nicht erst diesen Winter so ist, denke ich mal das du hier erstmal keine Handhabe hast.

Wenn die Mieterin ständig "klamm" ist und zudem kaum dort wohnt, also a) passt das m.E. nicht so ganz zusammen und b) gäbe es sicherlich doch bessere Mieter, oder ? Also nicht falsch verstehn, ich hab nix gegen Mieter die selten ihre Wohnung benutzen, aber im Zusammenhang mit ständigen Mietrückständen und evtl. fehlende Beheizung der Wohnung ....

4. anna

anna Erfahrener Benutzer

Mit Zustimmung deiner Mieterin ?

Gruß
    Anna

5. #4 BHShuber, 29.01.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Unverständnis

Hallo,

erstmal es unterlassen Hausfriedensbruch zu begehen! Warum macht man sowas?

Warum macht man sich als Vermieter, der ohnehin schon mit so einer Mieterin geschlagen ist, selbst angreifbar, unverständlich! :erschreckt015:

Eine Abmahnung, weil durch den abgestellten Strom die Wohnung nicht ordnungsgemäß beheizt wird wäre sinnvoller.

Bei der nächsten verspäteten Mietzahlung gleich noch eine hinterher, hier kann man dann schon druchblicken lassen, dass man an der Weiterführung des Mietverhältnisses kein Interesse mehr hat.

Lies mal bitte das hier:

Fachanwalt Mietrecht ++ richtig heizen lüften ++ Berlin

WICHTIG:

Es zu unterlassen, sich als Vermieter angreifbar, gar strafbar zu machen wenn die Wohnung ohne Zustimmung und Wissen des Mieters betreten wird, woher habt ihr den Schlüssel überhaupt, weis das der Mieter?

Strategische Vorbereitung ist alles um einen unliebsamen Mieter loszuwerden.

Gruß

BHShuber

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

BHS, woher weisst Du das es keine Begehungen in Anwesenheit der Mieterin sind?

7. #6 Aktionär, 29.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Ich würde zuerst einmal wegen der verspäteten Zahlungen abmahnen. Mehrere Abmahnungen in diesem Zusammenhang wirst Du benötigen, wenn Du langfristig einen Kündigungsgrund daraus herleiten willst.

8. #7 BHShuber, 29.01.2014
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Beitrag gelesen?

Hallo,

wie oft hat der Vermieter das Recht die Wohnung im laufenden Mietverhältnis zu Besichtigen nach vorheriger Absprache mit dem Mieter?

Naheliegend oder zugegeben wissen tu ich es nicht, allerdings kann der Fragende uns ja hierzu aufklären.

Zudem bin nicht ich der Fragende, also Fragen bitte an den Postenden, oki :)

Gruß

BHShuber

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

ich glaube nicht, das das eine Abmahnung rechtfertigt, da bislang kein Schaden vorliegt.

10. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Mir gings jetzt nur um Deine Aussage, dass Sie Hausfriedendsbruch begeht, das kann man ohne nähere Infos nicht sagen.

Wir haben auch Wohnungen die wir wegen vermüllung alle paar Wochen kontrollieren, also selbstverständlich nach vorheriger Terminabsprache und in Anweseheit der Mieter.

11. #10 kabus, 29.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2014
    kabus

Schlüssel hat alle der Mieter. Wir brechen daher die Türen auf. ;)

Fand immer im Beisein der Mieterin statt und wurde vorher terminlich abgestimmt. Wie oft man das Recht hat ist belanglos, wenn die Mieterin zustimmt. Sie hat sogar Verständnis geäußert, dass man sich als Vermieter sorgt.

Einige sollten korrekt lesen und erst denken, bevor sie irgendwelchen Unsinn schreiben, den sie meinen zwischen den Zeilen gelesen haben.

12. #11 Aktionär, 29.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

... oder der Fragesteller formuliert die Ausgangslage einfach etwas präziser.

13. kabus

War eigentlich unmissverständlich. Ansonsten müsste man Romane schreiben, damit allen Interpretationen im Vorfeld der Wind aus den Segeln genommen wird.

14. Wubbu

Wubbu Erfahrener Benutzer

Wenn es unmissverständlich gewesen wäre würden diese Vermutungen nicht aufkommen. Und ja, auch ich habe es so interpretiert, dass der Hausmeister ohne Mieterin in der Wohnung war.

Daher gilt im Grunde was Aktionär geschrieben hat, präziser formulieren.

Thema: Kündigung wegen abgeschaltetem Strom und befürchteter Folgeschäden möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Darf man wegen abgestelltem Strom gekündigt werden

Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen abgeschaltetem Strom und befürchteter Folgeschäden möglich? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...