Kündigung wegen Auszug vom Mann?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Dayna, 27.04.2009.

1. Dayna

Dayna Neuer Benutzer

Hallo Ihrs! Ich habe folgendes Problem:
    Wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag für die 2,5 Zimmer Wohnung mit 59 qm und 522 Euro warm nach unserer Hochzeit abgeschlossen.
    Jetzt haben wir uns getrennt, mein Mann ist Anfang März ausgezogen. Ich habe ihn jetzt abgemeldet und bitte um Änderung des Mietvertrages da er sich aus dem Mietvertrag austragen möchte. Meine Vermieterin verneinte dies, da ich mit 1565 Euro Bruttoeinkommen und 1128 Nettoeinkommen mir die Miete nicht allein leisten könne, ich solle Wohngeld etc. beantragen. Habe ich getan, der Bescheid kann aber bis zu 6 Monaten dauern.
    Wenn mein Mann aus dem Vertrag austritt, kann mir dann auch gekündigt werden? Es sind keine Mietschulden da, Miete wurde immer pünktlich von MEINEM Konto aus bezahlt.
    Mindestmietdauer ist eigentlich bis September 2009, steht so im Vertrag.
    Habe Angst mit meiner Tochter plötzlich obdachlos zu werden.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.04.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

dein mann kann garnicht so einfach aus dem vertrag austreten. ihr habt gemeinsam unterschrieben und könnt demnach nur gemeinsam kündigen. einer vertragsänderung muss die vermieterin zustimmen. wie an anderer stelle schon gesagt: daran hat sie offensichtlich kein interesse, weil es für sie natürlich besser ist, wenn zwei leute haften anstatt nur einer person.

das ist zwar ein argument, aber für die vermieterin wohl kein ausreichendes. im prinzip ist es völlig egal woher die miete kommt, hauptsache sie kommt.

wenn diese mindestmietdauer mit gegenseitigem kündigungsausschluss verbunden ist, dann wird's wohl auch keine kündigung geben können (ausser natürlich aus gravierenden gründen).

Thema: Kündigung wegen Auszug vom Mann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus mietvertrag austragen

,
  2. aus mietvertrag austragen lassen muster

,
  3. aus dem mietvertrag austragen lassen

,
  4. aus mietvertrag austragen lassen,
  5. mietvertrag austragen,
  6. austragen aus einem mietvertrag,
  7. mietvertrag austragen lassen vorlage,
  8. mietvertrag mieter austragen,
  9. plötzlicher auszug von mietern,
  10. mieter aus dem mietvertrag austragen lassen muster,
  11. vordruck mietvertrag austritt einer person,
  12. muster austragung mietvertrag,
  13. austragen aus mietvertrag muster,
  14. mietvertrag austragen lassen muster,
  15. mustertext aus mietvertrag austragen lassen,
  16. austragen eines mieters aus mietvertrag,
  17. austrag aus dem mietvertrag,
  18. warum aus dem mietvertrag austragen,
  19. kündigung wegen auszug,
  20. austragen aus dem mietvertrag,
  21. person mietvertrag austragen,
  22. austragen aus mietverhältnis,
  23. Mieter aus Mietsvertrag austragen ,
  24. aus dem mietvertrag austreten bei mietschulden,
  25. aus mietvertrag austragen lassen bei mietschulden
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Auszug vom Mann? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...