Kündigung wegen Beschwerde von mehreren Mietern

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bamya34, 13.05.2009.

  1. #1 bamya34, 13.05.2009
    bamya34

    bamya34 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe einen mieter seit mehreren jahren, in dieser zeit sind regelmäßig beschwerden von nachbarn und anderen mietern im selben haus gekommen das mein mieter ruhestörung, verschmutzung usw. verursachen würde.

    letztendlich haben sich mehrere mieter zusammen getan und unterschriften gesammelt und bei dem verwalter vorgelegt.

    dieser bat mich nun schriftlich dem mieter zu kündigen und fals die kündigung fruchtlos wird es bei der nächsten ETV (eigentümerversammlung) als besprechungspunkt sein wird.


    ich habe leider keinen mietvertrag vorliegen, weil das objekt bis vor einiger zeit in der zwangsverwaltung war.
    was muß ich beim kündigungsschreiben beachten? ist hier eine fristlose kündigung möglich?
    was sollte noch "auf jeden fall" drinn stehen?

    hatte jemand eine ähnliche situation mit einer WEG?
    ich habe vorerst die unterschriftensammlung vom verwalter angefordert.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 13.05.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ich würde erst mal sehen, das ich abmahne und mit der fristlosen drohe. deie fristlose kündigung gilt als "ultima ratio" eines unzumutbar gewordenene mietverhältnisses. die direkt ohne vorherige warnschüsse auszusprechen geht meist daneben.
    die können natürlich auch fristgemäß wg. vertragsverletzung kündigen, aber auch hier wird ein erheblicher vertragsverstoss nachzuweisen sein, der besser durch vorherige abmahnungen schon als erheblich beweisbar ist.
     
  4. #3 bamya34, 13.05.2009
    bamya34

    bamya34 Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    ja so wird es wohl am besten sein.
    aber ich denke mit den unterschriften der ganzen nachbarn wird das schon durchzubekommen sein mit der vertragsverletzung.

    danke für die antwort.
     
  5. #4 lostcontrol, 13.05.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    wieso?
    haben die nachbarn etwa einen vertrag mit dem mieter?
    du wirst einen vernünftigen rechtsgültigen kündigungsgrund brauchen - und der fehlt dir ohne entsprechende beweise.
    eine unterschriftensammlung ist nun mal kein beweis sondern höchstens eine wunschbekundung. aber so läuft das nicht, da könnte ja jeder gemobbt werden.

    du solltest in jedem falle mal abmahnen.
    mehrere abmahnungen reichen ja dann für eine kündigung.
    aber direkt kündigen? ohne entsprechenden grund? das wird mit hoher wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen...
     
Thema: Kündigung wegen Beschwerde von mehreren Mietern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschwerdebrief vermieter

    ,
  2. beschwerdebrief an vermieter wegen nachbarn

    ,
  3. beschwerdebrief an vermieter

    ,
  4. Wohnung Kündigen durch Unterschriftenaktion,
  5. beschwerdebrief wegen nachbarn,
  6. wohnungskündigung wegen beschwerde,
  7. beschwerdebrief vermieter wegen nachbarn,
  8. beschwerdebrief wegen kündigung,
  9. Kündigung wohnung wegen beschwetden von nachbarn,
  10. beschwerdebrief mit unterschriftensammlung,
  11. wohnungskündigung wegen beschwerden,
  12. unterschriftensammlung nachbarn,
  13. unterschriftensammlung für vermieter,
  14. beschwerde mehrerer mietpartein,
  15. wohnung kündigen wegen nachbarn,
  16. beschwerdebrief über nachbarn,
  17. beschwerdebrief wegen mieter,
  18. kündigung mietvertrag wegen nachbarn,
  19. kündigung wegen beschwerde,
  20. beschwerdebrief kündigung,
  21. beschwerdebrief von mehrere mieter vermieter,
  22. Wohnung Kündigen durch Nachbarn Unterschriftenaktion,
  23. beschwerdebrief mieter sammeln unterschrift ,
  24. unterschriftensammlung für ruhe,
  25. unterschriftensammlung Beschwerde über Nachbarn
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Beschwerde von mehreren Mietern - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

    Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  3. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...