Kündigung wegen Eigenbedarf.. Geht das Fristlos?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Maggy1710, 06.03.2015.

  1. #1 Maggy1710, 06.03.2015
    Maggy1710

    Maggy1710 Gast

    Hallo,
    Ich bin im September 2014 mit meinem derzeitigen Freund in eine Wohnung gezogen. Mein Vater hat für mich gebürgt (bzw. Er musste auch für meinen Freund bürgen). So im Dezember haben wir uns dann getrennt und seit dem hat für mich die Hölle geöffnet -.-
    Da wir ihn nicht einfach aus dem Mietvertrag streichen lassen könnten (wollte die Saga nicht). Müsste er einen Zettel unterschreiben, dass er die Wohnung abtritt.
    Meinem Vater ging inzwischen der Arsch mächtig auf Grundeis, da meine Ex Freund weder Miete zählte noch den Anstand hatte einfach zurück zu treten und mir die Wohnung zu überlassen. Dazu sollte ich noch erwähnen.. Ich mache Momentan meine Ausbildung und bin auch fast fertig. Mein Ex Freund hingegen hat noch nie gearbeitet und wird es auch denke ich niemals tun, da er zu faul ist.
    Naja.. Zurück zu dem Problem. Mein Vater hat also ein Schreiben verfasst, in dem steht, dass mein Ex bis Ende April in der Wohnung mit wohnen darf. Allerdings macht er mir das Leben dort so zur Hölle, dass ich die Wohnung seit Anfang Februar nicht mehr betreten haben.
    Habe ich da irgendwelche Möglichkeiten ihn loszuwerden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 06.03.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Nein es geht gar nicht, wenn ihr zusammen als gleichberechtigte Mieter im Mietvertrag steht.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Irgendjemand wollte hier doch vor einiger Zeit nicht glauben, das zu den Vorteilen, nur einen Partner im Mietvertrag zu haben, auch die Tatsache gehört, dass es bei Trennungen einen wesentlich saubereren Ausstieg aus dem Vertrag gibt. Falls der- oder diejenige das hier liest: Hier ist das Paradebeispiel.


    Ja, aber keine angenehmen. Die Zustimmung des Partners zu einer Kündigung kann man gerichtlich erzwingen. Das kostet Zeit und Geld, vor allem wenn der Partner nicht zahlungsfähig sein sollte. Anwaltliche Vertretung durch einen Fachanwalt ist dringend anzuraten, auch wenn das im Moment erst einmal etwas kostet. Die Bürgschaft wird langfristig teurer.

    Eine Möglichkeit, das Mietverhältnis ohne den Ex fortzuführen, gibt es ohne seine Mitwirkung nicht. Es führt dann kein Weg an einer (evtl. zwangsweisen) Kündigung vorbei. Bestenfalls kann also im Anschluss ein neuer Mietvertrag nur mit dir geschlossen werden, falls der Vermieter das will.

    Außerdem sollte rechtzeitig das Gespräch mit dem Vermieter gesucht werden. Der kann zwar auch keine Lösung im Alleingang herbeiführen (für eine Aufhebung wäre auch allseitige Zustimmung erforderlich), aber vielleicht kann er ja dazu bewegt werden, das Mietverhältnis bei sich bietender Gelegenheit von sich aus zu kündigen oder die Bürgschaft nicht für die laufenden Mietzahlungen (sofern dafür überhaupt gebürgt wurde) sondern erst für die Abwicklung der Restforderung bei Vertragsende in Anspruch zu nehmen.
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    1.410
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Ooooch: Taxane, Coniin, Tropan-Alkaloide, Colchicin - mit anderen Worten: leg dich nie mit Botanikern an.
    [​IMG]
    Ja, die ist dann zwingend von Nöten. Ferdinand von Schirach wäre vielleicht eine gute Lektüre vorab.
     
  6. #5 Nero, 06.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2015
    Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Oder danach - damit man erkennt, dass man besser ist, als man dachte.

    Hinter den Namen Baldur würde ich auch ein rotes Fragezeichen setzen. Los gehts...
     
  7. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    314
    Also ohne Fachanwalt geht hier nichts. Schon wegen der Bürgschaft. Aber wenn er sich nicht an der Miete beteiligt, sollte man überlegen, wie man ihn schon vorher vor die Tür setzen kann.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Drei Monate sind doch schon mal eine stramme Leistung...:wink004:
     
  9. #8 prinzregent, 08.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2015
    prinzregent

    prinzregent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    13
    1. wenn er nicht da sein sollte, zack zack rein und neues Schloss. :wink4: illegal aber recht wirksam.

    2. einen neuen Freund suchen, am besten einen mit Muskeln. :91: den gibt es in jedem guten Fitness Studio.

    3. wenn der alte Freund wieder andackelt, gleich die Polizei rufen und " Hilfe er hat mich geschlagen" ... lies dich da mal ein.

    ein bekanntes aber extremes Beispiel ist der Fall Jörg Kachelmann

    4. Ein Mann der dir das Leben zur Hoelle macht, da gibt es falls du mal neben der Sache so was lesen willst bezness. Lies dich bei den ca. 300 Geschichten mal ein, vielleicht findest du da die eine oder andere Leidensgenossin ... so was hilft manchmal. 1001Geschichte » WAHRE GESCHICHTEN: 221 – 300

    5. siehe # 6

    Viel Erfolg !
     
  10. #9 Glaskügelchen, 09.03.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Man sollte nicht alles auf sich selber beziehen.
     
  11. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.246
    Geiler Tipp. Der Ex tritt die Türe ein und Papa zahlt - Bürgschaft sei Dank.


    Es soll Frauen geben, die sich ihre Partner nach anderen Kriterien aussuchen.


    Gerade für junge Menschen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen und in naher Zukunft vielleicht mal ein paar Bewerbungen schreiben und Führungszeugnisse vorlegen müssen, wäre eine Verurteilung wegen einer Straftat ein echter Hauptgewinn. Außerdem ist dir dann natürlich der Dank der weiblichen Bevölkerung für alle Ewigkeit gesichert ...


    Jetzt wird's absurd.
     
  12. #11 prinzregent, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    prinzregent

    prinzregent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    13
    @ Andres [​IMG]

    @ Glaskuegelchen ( hat mich erwischt, denn ich kenne viele solcher Stories aus dem Bekanntenkreis )

    @ Maggy1710

    mein Beitrag stellt nur meine Meinung dar. Mehr bitte nicht. Ich weis nicht alles und ich kann auch nicht alle Probleme loesen .

    Such dir halt was aus ... nimms als Anregung .. oder als zynischen nicht so doll ernst gemeinten Kommentar.

    alternativ hast du ja noch den Vorschlag von Andes :smile028:

    " Ooooch: Taxane, Coniin, Tropan-Alkaloide, Colchicin - mit anderen Worten: leg dich nie mit Botanikern an. "

    Ich wuensche dir jedenfalls viel Erfolg und verrate dir was, in so ner Situation war ich auch schon ... dazu sage ich nur, nach jedem Regen kommt wieder ein Sonnenschein ... :musik006:
     
  13. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    1.410
    Ort:
    Mark Brandenburg
    @prinzregent: die vegetarische Problemlösungsmöglichkeit beanspruche ich für mich. Da hat Andres weniger mit zu schaffen.

    ein Carnivore
     
  14. #13 Glaskügelchen, 12.03.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Das ist in Thailand ja jetzt nicht wirklich was Neues.
     
  15. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    1.410
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Vorsicht! Im goldenen Dreieck läuft das etwas anders. Auch sind die Auffassungen von Familie und die Pflichten von Kindern ihren Eltern gegenüber sehr unterschiedlich. Ich habe da von unserer thailändischen Mieterin und ihren Angestellten und Freundinnen da diverse Story's gehört, da schlackern dir die Ohren. Und so gar nicht schön. Viele der Kinder die auf einschlägigen Straßen thailändischer Touristenzentren verschachert werden stammen übrigens aus Kambodscha. :15:

    Wer lächelnde Asiaten immer für so nett und freundlich hält, der fange mit blutigen aber relativ harmlosen Muay-Thai-Kämpfen an und arbeite sich langsam zu japanischen Lagern in China vor...
     
  16. #15 Glaskügelchen, 13.03.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe den Zusammenhang mit meiner Aussage nicht.
     
  17. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    1.410
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Die Storys der 1001-Webseite sind sehr verschieden von der thailändischen Variante. Haben auch einen anderen Hintergrund. Will sagen: ich halte deine Aussage für grundlegend falsch, weil die Geschichte in Thailand eine ganz andere ist.
     
  18. #17 Glaskügelchen, 13.03.2015
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Komplett OT:
    Nur weil der Hintergrund im jeweiligen Land vielleicht ein anderer ist, heisst das nicht, dass es am Ende für das "Opfer" nicht auf das Gleiche hinausläuft.
    Bei gravierenden Einkommens-, Attraktivitäts- und Altersunterschieden handelt es sich nunmal meist nicht um Liebe seitens des einkommensschwächeren/attraktiveren/jüngeren Partners. Wenn sich beide dann noch mittels einer Handvoll englischer Brocken unterhalten, kann es die geistige Ebene auch nicht sein......
     
  19. #18 prinzregent, 15.03.2015
    prinzregent

    prinzregent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    13
    sondern um bezness ! so kenne ich einen Fall da hat der alte Grufi die 42 Jahre juegere Frau gefuegig gemacht durch einen endlosen Strom von Drogen ...

    :verrueckt010:

    Dieser Fall muss eine perfekte Symbiose gewesen sein. Solange die Gesellschaft drum rum ihr " Stueck " = Geld abgekommt sind die zufrieden. :huepfend010:
     
Thema:

Kündigung wegen Eigenbedarf.. Geht das Fristlos?

Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf.. Geht das Fristlos? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...