Kündigung wegen Eigenbedarf nach der Vertragsschließung

Diskutiere Kündigung wegen Eigenbedarf nach der Vertragsschließung im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, habe leider nichts gefunden, was mir helfen könnte. Falls ich etwas verpasst habe, wäre ich für die Links mit passenden Themen dankbar....

1. vera.c

vera.c Neuer Benutzer

Hallo,
    habe leider nichts gefunden, was mir helfen könnte.
    Falls ich etwas verpasst habe, wäre ich für die Links mit passenden Themen dankbar.

Folgende Situtation:
    Habe eine Wohnung, die ich vermiete. Die alten Mieter sind ausgezogen, die Wohnung steht jetzt leer. Ich habe einen Mietvertrag mit einem Paar geschlossen, das mitte November enziehen soll.

Nun hat es sich ergeben, dass ich selbst mit meiner Tochter in die Wohnung einziehen muss, um Gewaltsausbrüche meines Mannes zu entfliehen und die Scheidung endlich zu starten.

Wie soll ich mit den neuen Mietern vorgehen?

Wäre für alle Tipps und Ratschläge dankbar.
    Schönen Gruß

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 28.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Mit den Mietern offen reden und die Möglichkeiten ausloten (z.B. anbieten, denen Maklerkosten etc. zu bezahlen, evtl. noch eine Abstandszahlung).

Ansonsten bist Du in der Pflicht, den Mietvertrag zu erfüllen und könntest dann nur wegen Eigenbedarf wieder kündigen - mit entsprechender Frist.

Wenn Du den Mietern auf Krawall einfach die Wohnung nicht zur Verfügung stellst und die Mieter gewieft sind kann das ziemlich teuer werden. Was kostet denn bei Euch ein gutes Hotelzimmer pro Tag? Und was für eine Summe wird das dann hochgerechnet bis zum frühesten Kündigungstermin?

vera.c gefällt das.
  4. #3 ehrenwertes Haus, 28.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Mit den noch nicht eingezogenen Mieter reden.
    Wenn du Glück hast, stimmen sie einer Vertragsaufhebung zu und du kannst direkt in diese Wohnung ziehen.
    Du kannst den neuen Mieter ja auch helfen eine andere Wohnung zu finden, z.B. Maklergebühren übernehmen, Ziehgeld anbieten, ...
    Wenn nicht, musst du dir erst mal eine andere Bleibe suchen.

Eine Alternative ist deinen Mann aus der gemeinsamen Wohnung verweisen.
    Lass dich mal anwaltlich beraten. Wenn Gewalt in der Ehe mit im Spiel ist, ist es gut möglich, dass du dir gar nicht so schnell eine andere Bleibe suchen musst, sondern dein Mann.

Wohnungskatz, dots, sara und einer weiteren Person gefällt das.
  5. vera.c

vera.c Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Ich rufe die Mieter morgen an und rede mit denen. Mal schauen, was sich ergibt.

Kündigungsfrist ist 3 Monate, ein Hotel zu buchen wird ziemlich teuer :)

6. vera.c

vera.c Neuer Benutzer

Danke! Ich rede erstmal mit den neuen Mieter. Im schlimmsten Fall, kann ich anbieten, dass sie in der Wohnung bleiben, solange die nach einer anderen suchen.

Und einen Termin beim Anwalt werde ich auch auf jeden Fall ausmachen.

7. #6 ehrenwertes Haus, 28.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Pesion oder Ferienwohnung reicht und ist bei einer Langzeitbuchung deutlich günstiger.
    Bei Langzeitbuchung kannst du auch den Preis oft aushandeln.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

wobei dies auch für Hotels gilt. Ob und wie viel möglich ist hängt aber stark von der Auslastung des Hotels ab, gar nicht so wenige sind bis spätestens Mittags bei 100%. Da sind es dann wirklich nur die "gesparten" Aufwendungen für Verbrauch und Service (Endreinigung z.b., Handtücher tägl. zu 2-3 Tage, usw.) die echte Verhandlungsmasse darstellen.

9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@vera.c: ziehe unbedingt Hilfe dazu, im akuten Fall insbesondere die Polizei. Zum einen als Zeugen zum anderen in vielen Städten haben die auch sehr gute Informationen zu Hilfsorganisationen wo du samt Tochter für einige Zeit unterkommen könnt.
    Und mache dir keine Illusionen, er wird sich ohne Zwang nicht ändern. Und die Gefahr das auch deine Tochter was abbekommt ist mehr als nur hoch.

Thema:

Kündigung wegen Eigenbedarf nach der Vertragsschließung

Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf nach der Vertragsschließung - Ähnliche Themen

1. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  2. Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden

Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden: Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden Hallo liebes Forum, ich habe mit einer Software die...
  3. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  4. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  5. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden