Kündigung wegen Eigenbedarf obwohl der Vor/Vor Besitzer ein Mitrecht eingeräumt hat?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von RockaBilly, 07.11.2009.

1. #1 RockaBilly, 07.11.2009
    RockaBilly

RockaBilly Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. Ich habe folgendes Problem. Wir wollen ein Mehrfamilienhaus kauf. In dieses Haus würden wir auch einziehen und neben uns sind noch 3 weitere Mietparteien dort vorhanden. In unserem Kaufvertrag steht nun ein Punkt der mich ein wenig stutzig macht. Da wir vielleicht meine Eltern in das Haus holen wollen, da sie nicht mehr die jüngsten sind, oder gibt es doch eine Möglichkeit auf Kündigung durch Eigenbedarf?

In diesem Vertragspunkt steht folgendes:" Dem Käufer ist bekannt, das an dem sich im Kaufobjekt befindelichen Wohnungen ein Belegungsrecht zugunsten der (hier steht der Vor/Vor Besitzer) besteht, aus dem sich die Verflichtung zur Meldung leerstehender Wohnungen ergibt beziehungsweise Mieterschutzbestimmungen ergeben. Dem Käufer ist weiterhin bekannt das aufgrund dessen eine ordentliche Kündigung wegen Eigenbedarf und/oder angemessener Wirtschaftlicher Verwertung für die namentlich bekannten Mieter bestehende Mietverhältnisse ausgeschlossen ist."

Hätten wir durch diesen Vertragspunkt in Zukunft keine möglichkeit einen der Mieter auf Eigenbedarf zu kündigen und sitzen auf diesen Mietern fest?

Mfg
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 07.11.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Im Normalfall wäre die Absicht, die eigenen Eltern in eine Wohnung zu holen durchaus ein Grund für eine Kündigung wg. Eigenbedarf.Nur ist da ja dieser besagte Passus im Kaufvertrag...

So ganz kapier ich diesen Passus nicht.Also gewollt ist vom Verkäufer offensichtlich, das dieser Vor-Vor-Besitzer sozusagen bei frei werdenden Wohnungen eine Art Vormietrecht bekommt, und dann quasi vor jeder Art von Vermieterkündigung geschützt ist.Ob das so alles rechtlich korrekt ist, weiß ich nicht.Weiß man, warum der Verkäufer das im Vertrag haben möchte ? Ist dieser Vor-Vor-Besitzer ein guter Freund von ihm oder hat er selber noch irgendwelche vertraglichen Verpflichtungen mit ihm ?

Aber vieleicht kann man mit Hinweis auf diesen Passus ja den Kaufpreis drücken ? ;)

4. #3 RockaBilly, 08.11.2009
    RockaBilly

RockaBilly Neuer Benutzer

So ganz kapier ich diesen Passus nicht.Also gewollt ist vom Verkäufer offensichtlich, das dieser Vor-Vor-Besitzer sozusagen bei frei werdenden Wohnungen eine Art Vormietrecht bekommt, und dann quasi vor jeder Art von Vermieterkündigung geschützt ist.Ob das so alles rechtlich korrekt ist, weiß ich nicht.Weiß man, warum der Verkäufer das im Vertrag haben möchte ? Ist dieser Vor-Vor-Besitzer ein guter Freund von ihm oder hat er selber noch irgendwelche vertraglichen Verpflichtungen mit ihm ?

Nein es handelt sich dabei um eine große Mineralölfirma und anscheinend handelt es sich bei den Wohnungen um ehemalige Werks-Wohnungen die an die Mitarbeiter vermietet wurden. Der nächste Eigentümer war ein städtisches Wohnungsunternehmen und der jetzige Eigentümer ist eigentlich nur ein Weiterverkäufer. Die Häuser wurde saniert und sollen jetzt an Privat verkauft werden. Das Haus gefällt uns sehr gut aber mit so einem Passus können wir nicht leben. Das würde ja bedeuten das wir im eigenen Haus nicht frei eintscheiden könnten wen wir als Mieter ins Haus holen, oder sehe ich das falsch?

Aber vieleicht kann man mit Hinweis auf diesen Passus ja den Kaufpreis drücken ?
    ;)
    Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Hinzu kommt noch das der jetzige Eigentümer lt. Vertrag zur Weitergabe dieses Vertragsinhaltes verpflichtet ist. Auch wir wären bei einem Verkauf verpflichtet diesen Passus wieder aufzunehmen und an einem möglichen Interessenten weiter zu geben, was das Gebäude eigentlich unverkäuflich macht. Wie es rechtlich mit so einem Passus aussieht, wissen wir nicht. Aber wir haben uns dazu entschieden, so schön das Haus auch ist, es nicht zu kaufen.

5. #4 Thomas76, 08.11.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Was mich noch interessieren würde : Habt ihr den Verkäufer mal auf diese Problematik angesprochen ? Ihr seit doch sicherlich nicht die einzigen Interessenten, die aufgrund dieses Passus' abgesprungen sind, oder ? Dieser, vermutlich gar nicht mehr im ursprünglichen Sinne relevante Passus kann ja eigentlich nicht ewig in den Verträgen weiterexistieren, oder wie denkt man sich das ?

6. #5 Christian, 09.11.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Rockabiilly,

ich würde dem Verkäufer einen entsprechenden Euro-Betrag nennen, und im gleichen Atemzug dazusagen, daß ihr die Wohnung für den Preis kauft, wenn dieser Passus nicht im Vertrag steht.
    Vielleicht kann der Verkäufer sich ja davon beim Vor-Verkäufer freikaufen.

7. #6 lostcontrol, 09.11.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

steht das mit dem wohnrecht auch im grundbuch?

Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf obwohl der Vor/Vor Besitzer ein Mitrecht eingeräumt hat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnrecht freikaufen

,
  2. wohnrecht rauskaufen

,
  3. Mitrecht

,
  4. wirtschaftliche verwertung eigenbedarf,
  5. Kündigung wegen eigenbedarf Mehrfamilienhaus,
  6. belegungsrecht eigenbedarfskündigung,
  7. eigenbedarf bei kauf bekannt,
  8. mehrfamilienhaus eigenbedarfskündigung,
  9. belegungsrecht eigenbedarf,
  10. kündigung wegen Eigenbedarf scheidung,
  11. immobilie eigenbedarf geht vor belegungsrecht,
  12. kündigung des verkäufers wegen eigenbedarf nach kauf eines hauses,
  13. passus kaufvertrag wohnung kündigung eigenbedarf,
  14. kündigung wegen eigenbedarf aufgrund scheidung,
  15. kündigung wegen eigenbedarf obwohl bekannt war dass die wohnung vermietet ist,
  16. eigenbedarfskündigung mehrfamilienhaus,
  17. kündigung wegen eigenbedarf mieterschutzbestimmungen,
  18. vermieter verkauft mehrfamilienhaus eigenbedarf ,
  19. wohnungskündigungfrist bei belegungsrecht ,
  20. wohnungskündigung bei belegungsrecht,
  21. Kündigungsmöglichkeiten besitzer mehrfamilienhaus,
  22. kündigung wegen eigenbedarf im mehrfamilienhaus,
  23. mehrfamilienhaus eigenbedarf,
  24. mfh verkauf eigenbedarfskündigung,
  25. site:vermieter-forum.com eigenbedarf mutter
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf obwohl der Vor/Vor Besitzer ein Mitrecht eingeräumt hat? - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...