Kündigung wegen Eigenbedarf (Sohnemann)

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bacardi151pure, 04.01.2016.

1. #1 bacardi151pure, 04.01.2016
    bacardi151pure

bacardi151pure Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

endlich mal ein Forum für Vermieter und nicht nur für die Beratung von Mietern :-)
    Ich vermiete nun schon seit über 30 Jahren Wohnungen und möchte zum ersten mal einen Mieter wegen Eigenbedarf kündigen. Mein Sohn soll in die Wohnung einziehen.

Der Mieter wohnt seit Anfang 2012 bei uns im Haus. Sehr unfreundlicher Geselle. OK, da kann man nichts machen.
    Mein Sohn wohnt mittlerweile wieder bei uns in der Wohnung und ist 29 Jahre alt (davor Studium, andere Stadt usw.). Mit 29 möchte er (ich kann's verstehen) nicht mehr bei Papa und Mama wohnen. Schließlich hat er eine Beziehung zu einer Frau und möchte wieder eine eigene Bleibe haben.

Was muss ich bei der Kündigung (3 Monate Kündigungsfrist) beachten? Klar, ich muss die Person angeben (mein Sohn), die dort einziehen wird/möchte.
    Muss ich auch die genauen Gründe nennen, warum es diese Wohnung ist und nicht, beispielsweise, eine andere im Haus?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Neben den üblichen Formalitäten (Schriftform, Absender, Empfänger, Unterschrift(en), Kündigungsdatum, Hinweis auf Widerspruchsrecht, vorsorglicher Widerspruch gegen die stillschweigende Fortsetzung, ... und alles, was mir spontan nicht einfallen will), musst du vor allem dein "berechtigtes Interesse" darlegen.

Ja zum ersten, nein zum zweiten Teil.

Die Benennung der genauen Gründe, warum Sohnemann dort einziehen will, ist unbedingt erforderlich. Dass ein 29-jähriger nicht mehr bei Mutti wohnen möchte, ist übrigens schon ein erster Grund. Weitere klassiche Gründe sind z.B. eine Verkürzung des Arbeitswegs oder ein vergrößerter Platzbedarf, zumindest in gewissen Grenzen. Wichtig ist, dass alle vorliegenden Gründe sofort und vollständig in der Kündigung genannt werden. Weitere Gründe (und seien sie noch so berechtigt) können später nicht mehr vorgebracht werden. Man müsste dann eine neue Kündigung aussprechen, womit alle Fristen wieder von vorne beginnen.

Sollte es tatsächlich zum Rechtsstreit kommen, macht sich die sorgfältige Arbeit bei der Erstellung des Kündigungsschreibens schnell bezahlt: Sollten sich einzelne Gründe als unzulässig erweisen, hat man noch genügend weitere Gründe - einer wird schon durchkommen. Aus genau diesem Grund empfiehlt es sich auch, ernsthaft über die Beauftragung eines (Fach-)Anwalts nachzudenken. Nicht nur macht allein der Briefkopf bei manchen Mietern schon Eindruck, sondern ein Experte weiß auch, welche Gründe anerkannt werden und wie man so etwas am Besten ausformuliert. Bitte zum Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht gehen, nicht zum Dorfjuristen, dem zwischen Knöllchen und Scheidungsrecht auch schonmal eine Akte aus dem Mietrecht untergekommen ist.

Warum der Sohn nicht anderweitig unterkommen kann (im Haus oder sonst irgendwo), musst du nicht begründen oder gar beweisen. Das wäre - wenn man es sich etwas genauer überlegt - auch schwer bis unmöglich. Es gibt aber unter gewissen Voraussetzungen eine "Anbietpflicht" für dich als Vermieter. Du kannst dich hier etwas einlesen. Wenn du den aktuellen Mieter sowieso loswerden wolltest, solltest du zusehen, dass die Voraussetzungen möglichst nicht gegeben sind.

4. #3 bacardi151pure, 13.04.2016
    bacardi151pure

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Danke für deinen Beitrag. Habe mir diesen zu Herzen genommen und bin zum Anwalt gegangen. Der hat ein Schreiben verfasst, welches ich sehr bald dem Mieter zukommen lassen werde. Privat standen jetzt einige wichtigere Dinge im Fokus, daher hatte die Eigenbedarfs-Geschichte momentan keine Priorität. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern.

5. #4 BHShuber, 13.04.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

halte uns bitte auf dem Laufenden, immer wieder interessant.

Gruß
    BHShuber

6. #5 bacardi151pure, 20.08.2016
    bacardi151pure

Mieter ist übrigens raus. Hat zwar die Wohnung in einem desolaten Zustand hinterlassen, aber das klären wir ja mit der Kaution. Danke für die Hilfe in diesem Thread hier. :)

GSR600 gefällt das.
Thema:

Kündigung wegen Eigenbedarf (Sohnemann)

Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf (Sohnemann) - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...