Kündigung wegen Eigenbedarf und/oder Zahlungsrückstand

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von knuddel2, 12.06.2008.

1. #1 knuddel2, 12.06.2008
    knuddel2

knuddel2 Neuer Benutzer

Hallo,

folgender Fall: 1 Haus mit 4 Wohnungen, 1 nutzt VM selbst. Jetzt möchte er seine Whg mit einer 2ten zusammenlegen um eine größere Whg zu erhalten und weiterhin selbst zu nutzen. Reicht das für eine Kündigung aus? Zudem hat der in Frage kommende M bereits Mietrückstände von 3 Monatsmieten was ebenfalls eine Kündigung rechtfertigen würden. Ist es jetzt sinnvoll, beide Gründe in der Kündigung vorzubringen?

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kummer

kummer Erfahrener Benutzer

Wozu? 2. Grund wiegt schwerwiegender - fristloste Kündigung wegen zwei darauffolgenden Mieten nicht bezahlt. Alles weitere ist Hickhack.

4. #3 F-14 Tomcat, 13.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

von der fristlosen Kündigung könnte der Mieter sich aber befreien wenn er die Mietrückstände bezahlen würde

deshalb fristlos hilfsweise fristgerecht mit ausschluss des § 545 BGB
    mit einer widerspruchsbelehrung gemäß § 574 BGB

Musterschreiben findet mann oft im Netz oder in gut sortierten Buchladen

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Zahlungsverzug ist ein Grund, der - bei Einhaltung der Voraussetzungen - zur fristlosen Kündigung berechtigt. Damit ist bei einer ordentlichen Kündigung wegen Zahlungsverzug ein Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung und ein Anspruch auf Fortsetzung des MIetverhältnisses nach § 574 Abs. 1 Satz 2 ausgeschlossen.
    Auf die nach § 568 Abs. 2 erforderliche Widerspruchsbelehrung sollte man sicher trotzdem nicht völlig verzichten. Man kann nie vorhersehen, ob ein Richter nicht die die Aufzählung auch aller nicht existierender Umstände als Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Kündigung ansieht.

6. #5 F-14 Tomcat, 13.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

da hast du recht das es bei einer fristlosen Kündigung keine widerspruchsbelehrung geben muß aber wenn sie die Rückstände bezahlt ist die fristlose Kündigung unwirksam und die ordentliche wegen fehlender widerspruchsbelehrung gleich mit (aussage meines Anwalts) :?

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es ging nicht um den Widerspruch bei einer fristlosen Kündigung...

Wenn der Zahlungsverzug auch für eine fristlose Kündigung ausreichen würde, gibt es auch gegen eine ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug kein Widerspruchsrecht (§ 574 Abs. 1 Satz 2 BGB). Mit § 568 Abs. 2 BGB wird vom Vermieter verlangt, dass er den Mieter auf ein bestehendes Recht hinweisen soll. Der Hinweis auf ein nicht bestehendes Recht macht für den Mieter nur wenig Sinn.

Dass eine ordentliche Kündigung wegen Zahlungsverzug bei einer fehlenden Widerspruchsbelehrung unwirksam ist, ist also keineswegs sicher.

Zur Vermeidung von Problemen im Streitfall kann der (unsinnige) Hinweis auf das (nicht bestehende) Widerspruchsrecht aber gewiss nicht schaden.

Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf und/oder Zahlungsrückstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belehrung § 574 BGB

,
  2. mieter kündigen wegen eigenbedarf muster

,
  3. kündigung wegen zahlungsverzug muster

,
  4. nach eigenbedarfskündigung mieter zahlungsverzug,
  5. eigenbedarf ausschluss mietvertrag,
  6. ordentliche kündigung zahlungsverzug muster,
  7. zahlungsrückstand vorlage,
  8. abmahnung muster vermieter zahlungsrückstand,
  9. kündigung wegen eigenbedarf muster,
  10. kündigung wegen mietrückstand muster,
  11. kündigung wegen mietrückstand vorlage,
  12. mietvertrag kündigen wegen eigenbedarfs vorlage,
  13. kündigung eigenbedarf hinweis widerspruchsrecht,
  14. Ausschluss §545,
  15. vermieterkündigung wegen zahlungsrückstand,
  16. hilfweise zweite kündigung eigenbedarf,
  17. kündigung mietvertrag wegen zahlungsverzug muster,
  18. vorlage kündigung mietvertrag wegen zahlungsverzug,
  19. nach eigenbedarfskündigung mieter in zahlungsverzug,
  20. widerspruch bei kündigung wegen zahlungsverzug,
  21. widerspruch kündigung vorlage wegen zahlungverzug,
  22. musterbrief fristlose kündigung mietverhältnis zahlungsrückstand,
  23. fristlose kündigung mietverhältnis zahlungsrückstand muster,
  24. vorlage und muster fristlose kündigung mietvertrag wegen zahlungsverzug,
  25. kündigung mietverhältnis wegen zahlungsrückstand zum fristgerecht muster
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf und/oder Zahlungsrückstand - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...