Kündigung wegen Eigenbedarf Vorlage???

Diskutiere Kündigung wegen Eigenbedarf Vorlage??? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich möchte das Mietverhältnis wegen Eigenbedarf mit meinem Mieter nach 20 Jahren auflösen. Ich wollte fragen ob jmd. von euch vielleicht...
  • Kündigung wegen Eigenbedarf Vorlage??? Beitrag #1

Häuslebauer

Hallo,
ich möchte das Mietverhältnis wegen Eigenbedarf mit meinem Mieter nach 20 Jahren auflösen. Ich wollte fragen ob jmd. von euch vielleicht eine Vorlage / Musterbrief hat, damit ich die Kündigung formgerecht vornehmen kann. Die Vorlage muss juristisch korrekt sein und muss vor Gericht standhalten können.

MfG Häuslebauer

• Kündigung wegen Eigenbedarf Vorlage??? Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Ordentliche Kündigung wegen Eigenbedarfs

Name Vermieter
Adresse
Einschreiben/Rückschein
Ort, Datum
Kündigung wegen Eigenbedarfs

Sehr geehrter Mieter,
leider sehe ich mich gezwungen, wie Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt, das
mit Ihnen am 01.01.1995 geschlossene Mietverhältnis über die Woh-
nung Musterstraße 23, 3.OG links ordnungsgemäß unter Einhaltung der gesetzlichen Kündi-
gungsfrist zum nächstzulässigen Termin, also dem XX.XX.XXXX zu kündigen.
Die Kündigung erfolgt wegen Eigenbedarfs, § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB.

Ich benötige Ihren Wohnraum von ca. 65 qm für meine 21-jährige Tochter, die
bisher in der elterlichen Wohnung wohnte, inzwischen aber ihre Ausbildung
abgeschlossen hat, berufstätig ist und beabsichtigt, nunmehr einen eigenen
Hausstand zu gründen. Eine Alternativwohnung zur Kündigung steht mir lei-
der nicht zur Verfügung.
Ich weise Sie darauf hin, dass Sie der Kündigung gemäß § 574 BGB wider-
sprechen können. Ein etwaiger Widerspruch muss spätestens zwei Monate
vor Beendigung mir gegenüber schriftlich erklärt werden. Die Gründe für den
Widerspruch, in denen Sie eine nicht zu rechtfertigende Härte sehen, bitte ich
mir im Einzelnen darzulegen und zu begründen.
Einer Fortsetzung des Mietverhältnisses über diesen Zeitpunkt hinaus gemäß
§ 545 BGB widerspreche ich schon jetzt. Zum Ablauf der Kündigungsfrist bit-
te ich Sie, die Wohnung bis spätestens zum XX.XX.XXXX zu räumen und den
ordnungsgemäßen, den vertragsgerechten Zustand der Wohnung herzustel-
len und sämtliche an Sie übergebenen Schlüssel an mich herauszugeben.

Eventuelle Schönheitsreparaturen sind bis zu diesem Zeitpunkt unbedingt
vorzunehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, so werde ich diese Arbeiten auf
Ihre Kosten durch eine Fachfirma durchführen lassen.

Unterschrift Vermieter

• Kündigung wegen Eigenbedarf Vorlage??? Beitrag #3

Schnupfen

Neuer Benutzer
Zitat: Die Kündigung erfolgt wegen Eigenbedarfs, § 573 Abs. 2 Nr. 2 BGB.

Muß der Paragraf bei einer Kündigung zwingend angegeben werden oder genügt es, nur die Gründe für die Eigenbedarfskündigung aufzuzählen (und anschließend zu hoffen, sie reichen aus für die Rechtswirksamkeit)?

Thema:

Kündigung wegen Eigenbedarf Vorlage???

Kündigung wegen Eigenbedarf Vorlage??? - Ähnliche Themen

Eigenbedarf nach Hauskauf: Hallo zusammen! Wir beabsichtigen ein kleines Reihenhaus zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Haus zur Zeit vermietet ist und wir die Mieter...
Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - ich vermiete ein Wohnung in der ein Mieter bereits seit Februar 2014 wohnt. Damals wurde der...
Entschädigung bei berechtigtem Eigenbedarf?: Guten Tag. ich habe leider keine Informationen zu dieser speziellen Frage gefunden, vielleicht mag ja jemand von Euch was dazu sagen? :) Mir ist...
Zweifel an Geschäftsfähigkeit der Mieterin/Kündigung: Hallo zusammen, ich muss etwas ausholen, dafür schon mal sorry! Wir haben ein 3 Familienhaus gekauft. Eine Wohnung war bereits vermietet (DG)...
Recht zur ordentlichen Kündigung ausgeschlossen?: Hallo Zusammen, es geht um folgende Situation: Wir planen aktuell ein EFH zu kaufen (Notarvertrag liegt bereits zur Prüfung vor). Das Haus ist...

Sucheingaben

eigenbedarfskündigung muster

,

eigenbedarfskündigung muster kostenlos

,

kündigung wegen eigenbedarf vorlage

,
kündigung mietvertrag eigenbedarf vorlage
, muster kündigung eigenbedarf, kündigungsschreiben eigenbedarf muster, kündigung mietvertrag vermieter eigenbedarf vorlage, kündigung eigenbedarf muster kostenlos, kündigung eigenbedarf vorlage, eigenbedarfskündigung vorlage, kündigung wohnung eigenbedarf vorlage, vorlage eigenbedarfskündigung, kündigung wegen eigenbedarf vordruck, muster eigenbedarfskündigung kostenlos, vorlage kündigung eigenbedarf, Kündigung wegen eigenbedarf musterbrief, kündigung mietvertrag vermieter vorlage kostenlos, , wohnungskündigung eigenbedarf vorlage, kündigung eigenbedarf vorlage kostenlos, eigenbedarfskündigung musterbrief, vorlage kündigung mietvertrag eigenbedarf, mietvertrag kündigen vermieter muster kostenlos, Musterbrief Eigenbedarfskündigung, mietvertrag kündigen eigenbedarf vorlage
Oben