Kündigung wegen Eigenbedarf

Diskutiere Kündigung wegen Eigenbedarf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich freue mich bei euch im Forum sein zu dürfen. Und habe gleiche eine Frage: Kann ich nach Kauf einer ETW ein gewerbliches...

  1. #1 Medicusi, 01.08.2011
    Medicusi

    Medicusi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich freue mich bei euch im Forum sein zu dürfen.

    Und habe gleiche eine Frage:

    Kann ich nach Kauf einer ETW ein gewerbliches Zwischenmietverhältnis wegen Eigenbedarfs kündigen? Und wann darf ich den Mietern (die derzeitig ein Vertrag mit der Gesellschaft haben) wegen EB kündigen? Oder muss der Zwischenvermieter den Mietern kündigen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    83
    Das gewerbliche Zwischenmietverhältnis kann, zumindest wenn dies nicht nach dem Inhalt des Mietvertrags ausgeschlossen ist, jederzeit gekündigt werden. Ein Grund ist dafür nicht erforderlich.
    Mit der Beendigung des Mietverhältnisses mit dem gewerblichen Zwischenmieter tritt der Vermieter seinerseits in ein zwischen dem gewerblichen Zwischenmieter und dessen Mieter bestehendes Wohnraummietverhältnis als Vermieter ein. Zur Kündigung dieses Mietverhältnisses benötigt der Vermieter dann ein berechtigtes Interesse wie z.B. Eigenbedarf.
     
  4. #3 Medicusi, 01.08.2011
    Medicusi

    Medicusi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun ist im gewerblichen Mietvertrag eine Kündigungsfrist (hier 3 Monate zum Jahresende) vereinbart. Muss diese eingehalten werden? Nützt da Eigenbedarf etwas? Wann kann kann ich den Endmietern kündigen? Erst wenn die Kündigung mit dem gew. Zwischenvermieter gelöst ist?!
     
Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbliches zwischenmietverhältnis

    ,
  2. gewerblicher zwischenvermieter

    ,
  3. eigenbedarf bei gewerblicher vermietung

    ,
  4. gewerbliches mietvertragsrecht kündigungsfrist eigenbedarf,
  5. Mietvertragsrecht eigenbedarfskündigung,
  6. gewerbliches mietvertragsrecht kündigungsfrist,
  7. zwischenmietvertrag kündigen,
  8. zwischenvermieter kündigung,
  9. kündigungsfrist für gewerbliche zwischenvermietung,
  10. gewerliche zwischenvermietung eigendedarf,
  11. gewerblicher mietvertrag kündigen wegen imobilienverkauf,
  12. gewerbliche mietvertragskuendigung bei kauf und selbstnutzung,
  13. mietvertrag mit gewerblichen zwischenvermieter kündigen,
  14. sonderkündigungsrecht eigennutzung gewerblicher mietvertrag,
  15. kündigungsfristen bei gewerblichen mietverträgeneigenbedarf,
  16. kündigung gewerbelicher mietvertrag eigenbedarf,
  17. kündigung wegen eigenbedarf bei gewerblichen mietverträgen,
  18. eigentumswohnung kaufen und kündigung wegen eigenbedarf im mietvertrag ausgeschlossen,
  19. kündigung gewerblichen mietvertrages wegen eigenbedarf,
  20. eigenbedarf bei gewerblicher nutzung,
  21. zwischenmiete eigenbedarf,
  22. kündigungsmöglichkeit kauf gewerblicher vermieter,
  23. kündigung einer gewerblichen immobilie,
  24. wer ist vermieter bei gewerblichem zwischenvermieter,
  25. gewerbliche zwischenvermietung eigenbedarfskündigung
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. Kündigung durch Vermieter

    Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Eigenbedarf Kündigen

    Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  3. Eigenbedarf

    Eigenbedarf: Hallo Forum, wir als Vermieter wollen unsere Mieter im Haus los werden, weil wir den Wohnraum selbst nutzen wollen. Allerdings steht auch im...
  4. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

    Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  5. Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter

    Schönheitsreparaturen nach fristloser Kündigung durch Mieter: Mieterin ist bereits ausgezogen, hat mit Dreimonatsfrist gekündigt. Wir haben sie gebeten, Zugang zur Wohnung zu gewähren, damit...