Kündigung wegen Eigenbedarf?

Diskutiere Kündigung wegen Eigenbedarf? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ich hoffe ich bin im Richtigen Unterforum gelandet. Ich habe gestern einen Kaufvertrag für eine vermietete Wohnung unterschrieben. Nun...

1. #1 franky459, 31.01.2014
    franky459

franky459 Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe ich bin im Richtigen Unterforum gelandet. Ich habe gestern einen Kaufvertrag für eine vermietete Wohnung unterschrieben. Nun möchte ich den Mieter wegen Eigenbedarf kündigen.
    Ein Bekannter sagte mir nun (leider erst heute) das ich mir im Kaufvertrag die Übergabe als Unvermietete Wohnung hätte zusichern lassen sollen, da es sich häufig schwierig gestaltet den Mieter aus der Wohnung zu bekommen.

Ist dem wirklich so? Da der Mieter grade mal 3 Monate Kündigungsfrist nach Mietvertrag hat, wohnt seit knapp 3 Jahren in der Wohnung, habe ich das nicht als Problem gesehen.
    Meine aktuelle Wohnung habe ich bisher noch nicht gekündigt und werde damit wohl auch erst mal warten ob das mit der Kündigung klappt. Ich hoffe nicht das ich den Rechtsweg beschreiten muss.

Wäre Euch für ein paar Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Gruß

Frank

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ob der Verkäufer das überhaupt gekonnt hätte, wäre dann eine andere Frage. Im Gegensatz zu dir hat er nämlich keinen zulässigen Kündigungsgrund. Ob man eine vermietete Wohnung zur eigenen Nutzung kaufen soll, ist damit eine eher grundsätzliche Frage.

Das ist vernünftig. Ab Eigentumsübergang kann es durchaus 6-9 Monate dauern, bis der Mieter raus ist.

Sofern du den Mietvertrag geprüft hast - was du hoffentlich hast! - und darin keine bösen Überraschungen wie ein langfristiges oder gar lebenslanges Wohnrecht, Kündigungsverzicht o.ä. enthalten sind, ist den Mieter aus der Wohnung zu bekommen selbst bei größtem WIderstand letztendlich nur eine Frage von Zeit und Geld. Dieses Risiko sollte angemessen in den Kaufpreis einfließen.

Wenn du in Sorge bist, ob es Ärger geben könnte: Lass die Kündigung gleich von einem Anwalt formulieren. Das kostet zwar Geld, schont aber langfristig gesehen die Nerven.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Nicht nur das, viele in Geschäftsdingen eher unerfahrene Menschen gehen davon aus, dass Anwälte wohl irgendwelche Wunderkräfte hätten und nehmen Schreiben von RA's viel ernster als z.B. eine Kündigung durch den Verwalter/Eigentümer. Da kann einmal einen "teuren Brief" schreiben lassen durchaus die Kosten für einen kleinen Prozess sparen.

5. #4 Phyrrhos, 27.02.2014
    Phyrrhos

Phyrrhos Neuer Benutzer

Beendigung des Mietverhältnisses

Liebe Eigentümer,

im BGB § 566 erwähnt der Gesetzgeber, dass bei einem Vermieterwechsel nicht
    gleichzeitig das Mietverhältnis endet.

In der Rechtsprechung wird zudem erwähnt, dass das Mietvertrag erst nach Jahren endet, weil Ihnen beim Kauf bekannt sein dürfte, dass die Wohnung vermietet ist.
    Der Mieter genießt hier einen besonderen Kündigungsschutz.

Es kann Ihnen im Falle einer Kündigung ein langer Rechtsstreit bevorstehen.
    Es wäre besser, wenn Sie den Mietern eine Abstandszahlung leisten.

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

So? Na das erklär mal bitte genauer.

7. MPB

MPB Neuer Benutzer

Das ist kompletter Unfug.

Ein langer, teurer Rechtsstreit kann einem Vermieter eigentlich immer wegen allem bevorstehen. Als allererstes sollte man aber doch erstmal versuchen recht- und fristgemäß zu kündigen und dann schauen was passiert. Wenn man das ganze von einem Anwalt sauber formulieren lässt hat man grundsätzlich doch erstmal gute Karten.

Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf von kauf bekannt

Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf? - Ähnliche Themen

1. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  2. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...
  3. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  4. Kündigung Gewerbe

Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Kündigen auf Eigenbedarf...

Kündigen auf Eigenbedarf...: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. Es geht um ein Dreifamilien Haus. Zwei Wohnungen sind Vermietet. (Erdgeschoss &...