Kündigung wegen Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von xemmyx, 19.11.2007.

1. xemmyx

xemmyx Neuer Benutzer

Guten Abend,
    mein Vermieter hat mir wegen Eigenbedarf zum 31.03.2008 gekündigt. Der Eigenbedarf ist auch berechtigt. Ich wollte jetzt egrn einmal wissen ob ich das viertel Jahr Kündigungsfrist einhalten muss oder ob ich da schon eher ausziehen kann? Muss ich da die Miete bis dahin weiter bezahlen oder kann ich von heute auf morgen ausziehen und keine Miete weiterbezahlen.

Mit freundlichen Gruß
    Janine

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 19.11.2007
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Das Mietverhältnis läuft bis einschließlich 31.03.2008.

Eine Entlassung vorzeitig aus dem Vertrag muss der Eigentümer / Vermieter zustimmen. Ihn fragen und wenn er ja sagt (oder schreibt), dann darfst du auch vorher raus - ohne doppelt Miete zu zahlen.

Ansonsten: Nein! Einfach ausziehen ist nicht! Der Vertrag muss ordnungsgemäß bis zum Ende bedient werden. Ansonsten gilt oben gesagtes!

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Nachtrag: schriftlich diese Vereinbarung festhalten. Du musst diese Vereinbarung darlegen. Der Vermeiter kann es abstreiten und du musst dann bis 31.3. zahlen. Ob dort wohnend oder nicht...

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ob es wohl irgendwann in irgendeinen Mieterschädel reinzubekommen ist, dass mit dem Mietverhältnis ein Nutzungsrecht des Mieters besteht, keinesfalls aber eine Nutzungspflicht? :wink

Ausziehen geht jederzeit. Der Mieter ist schließlich nicht zur Nutzung der Mietsache verpflichtet. Durch ein Auszug kann sich der Mieter aber nun mal nicht von Verpflichtungen aus einem bestehenden Mietverhältnis befreien und hat die Miete grundsätzlich und in voller Höhe bis zum Ende des Mietverhältnisses zu zahlen.

Soweit die recht einfache Rechtslage.

Wenn der Vermieter wegen Eigenbedarf kündigt, wird er in den allermeisten Fällen ein Interesse an einer möglichst schnellen Verfügbarkeit der Wohnung haben. Ein Gespräch könnte also für beide Seiten durchaus hilfreich sein. Der Mieter sollte allerdings nicht gleich auf beleidigt machen, wenn der Vermieter ein Zugeständnis vielleicht mit Bedingungen verbindet. :tuschel

6. #5 schnorps40, 21.11.2007
    schnorps40

schnorps40 Neuer Benutzer

Der Mieter könnte allerdings mit 3-monatiger Kündigungsfrist zum 29.02.2008 kündigen.
    Diese Kündigung muss dann bis spätestens 04.12.2007 dem Vermieter (nachweisbar) vorliegen.

7. #6 Vermieterheini1, 21.11.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Wenn ein Vermieter wegen Eigenbedarf kündigt, dann sollte er eigentlich froh sein, wenn der Mieter "ohne Spirenzchen" auszieht.

Sollte der Mieter freiwillig "ein bischen schneller" ausziehen als nach den Kündigungsfristen, die der VERmieter einhalten muss, so sollte ein intelligenter Vermieter eigentlich sehr froh sein!!!

Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schreibe ich eine kündigung wegen eigenbedarf

,
  2. kündigung wegen eigenbedarf

,
  3. fristen eigenbedarfskündigung muß mieter einhalten

,
  4. kündigung wegen eigenbedarf zugeständniss,
  5. vermieter hat gekündigt wegen eigenbedarf muß ich die kündigungsfrist einhalten,
  6. wie schreibe ich eine Kündigung für meine vermieter,
  7. bei eigenbedarf muss ich die kündigung einhalten,
  8. eigenbedarfskündigungsfrist als mieter einhalten,
  9. muss ich kündigungsfrist einhalten wenn mein Vermieter mir wegen eigenbedarf kündigt,
  10. vermieter kündigt kann ich vorher ausziehen,
  11. muss der mieter bei kündigung eigenbedarf kündigungsfrist einhalten,
  12. darf ich vorher ausziehen bei Eigenbedarfskündigung,
  13. kündigung wegen eigenbedarf muß man die kündigungsfrist dann einhalten,
  14. muss ich als mieter voll miette zahlen bei eigenbedarfskündigung,
  15. wegen eigenbedarf gekündigt muß man die kundigungsfrist einhalten,
  16. kündigung eigenbedarf bei auszug vor der frist doppelmiete,
  17. kündigung bekommen wegen eigenbedarf muss ich kündigunsfrist einhalten,
  18. wenn eigenbedarf angemeldet muss der mieter die kündigungsfrist einhalten,
  19. kündigung eigenbedarf doppelt mieten zahlen,
  20. mein vermieter kündigt mir wegen eigenbedarf muss ich dann die kündigungsfrist einhalten,
  21. bei eigenbedarf vorzeitig raus,
  22. muss ich wenn ich die kündigung wegen eigenbedarf bekommen habe kündigungsfrist einhalten,
  23. muss ich als mieter kuendigungsfrist bei eigenbedarf einhalten,
  24. muss ich als mieter die kündigungsfrist einhalten wenn der vermieter mir wegen eigenbedarf kündigt,
  25. gekündigt worden doppelt miete zahlen
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...