Kündigung wegen Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von bini, 09.01.2008.

1. bini

bini Neuer Benutzer

wir haben zum 14. Dezember ein Dreifamilienhaus über eine Zwangsversteigerung erworben und wohnen bereits seit 2000 in einer Wohnung des Hauses (2,5 Zimmer 80 qm) mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder - Planungen und erste Versuche fürs dritte Kind laufen . Nun möchten wir einer Partei wegen Eigenbedarf zum Mitte des Jahres wegen Eigenbedarf kündigen (4 Zimmer 90 qm) und aus beiden Wohnungen eine machen. Hier wurde vom Vorbesitzer keine Kaution verlangt, da die Wohnung nicht renoviert übergeben wurde und expliziet im Mietvertrag aufgeführt wurde, dass Renovierungen durch den Mieter zu tragen sind. Muß ich ggf. eine Abstandszahlung leisten? Wie stehen meine Chancen auf eine Eigenbedarfskündigung?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wofür denn eine Abstandszahlung? Die einzig enkbare Rechtsgrundlage für einen derartigen Anspruch eines Mieters wäre ein Vertrag. Gibt es keine entsprechende Vereinbarung, kann der Vermieter die Wegnhme von Mietereinbauten gegen Abstandszalung abwenden, muss es aber keinswegs. Es handelt sich dabe um Recht des Vermieters. Dies Recht kann er ausüber oder er kann es auch sein lassen. Verzichtet der Vermieter auf die Abwendung des Wgnahmerechts wird der Mieter in aller Regel Umbauten zu beseitigen und den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen haben. In dieser Situation muss de Mieter sich darüber freuen, wenn der Vermieter auf den Rückbau verzichtet.

Ohne Kennnis sämtlicher Umstände des Einzelfalls, insbesondere der pesönlichen Verhältnisse des Mieters, ist eine Bewertung von Chancen unmöglich.
    Generell kann man lediglich sagen, dass der Mieter der Küdigung widersprechen und Forsetzung des Mietverhältnisses verlangen kann, wenn durch die Kündigung eine besondere Härte vorliegt, die auch bei Berücksichtigung der Vermieterinteressen nicht zu rechtfertigen ist.
    Wie die Interessenabwägung aus Mietersicht ausgehen wird, dürfte vorgezeichnet sein. Widerpricht der Mieter, wird das Gericht darüber befinden müssen.
    Rechtsfolge eines erfolgreichen Widerspruchs ist, "dass das Mietverhältnis so lange fortgesetzt wird, wie dies unter Berücksichtigung aller Umstände angemessen ist" (§ 574a Abs. 1 Satz 1 2. Halbsatz BGB), eventuell bei einer gleichzeitigen Anpassung der Vertragsbedingungen.

Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung eigenbedarf abstandszahlung

,
  2. abstandszahlung bei kündigung wegen eigenbedarf

,
  3. Rechtsgrundlage eigenbedarfskündigung

,
  4. abstandszahlung bei eigenbedarfskündigung,
  5. eigenbedarfskündigung abstandszahlung,
  6. abstandszahlung bei eigenbedarf,
  7. Verzicht auf Eigenbedarfskündigung,
  8. abstandszahlung eigenbedarfskündigung,
  9. abstandszahlung eigenbedarfskündigung,
  10. rechtsgrundlage kündigung eigenbedarf,
  11. eigenbedarf abstandszahlung,
  12. rechtsgrundlage kündigung wegen eigenbedarf,
  13. abstandszahlung kündigung wegen eigenbedarf,
  14. abstandszahlung eigenbedarf,
  15. eigenbedarfskündigung verzicht,
  16. zwangsversteigerung abstandszahlung,
  17. abstandzahlung bei eigenbedarf,
  18. Verzicht auf Kündigung wegen Eigenbedarf zwangsversteigerung,
  19. bei zwangsversteigerung darf der gläubiger den mieter vom haus wegen eigenbedarf kündigen,
  20. abstandszahlung bei eigenbedarfskündigung wozu,
  21. abstandszahlung für Vorbesitzer ,
  22. abstandszahlungen bei eigenbedarf,
  23. höhe der zahlung kündigung eigenbedarf,
  24. abstandszahlung wohnungskündigung,
  25. eigenbedarf abstandszahlungshöhe
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...