Kündigung wegen Eigenbedarf???

Diskutiere Kündigung wegen Eigenbedarf??? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig...

1. #1 hausmeister, 01.03.2006
    hausmeister

hausmeister Gast

Hallo,
    vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig zurück und möchte natürlich wieder in meine Wohnung. Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf rechtens (natürlich mit den vorgeschriebenen Kündigungsfristen) auch wenn die Mieter erst seit 5 Monaten in der Wohnung wohnen???

Vielen Dank für eure Mühe

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Das ist rechtens. Kü Frist ist 3 Monate.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Im Streitfall wird man das Gericht davon überzeugen müssen, dass der Eigenbedarf beim Abschluss des Mietvertreags wirklich unvorhersehbar war. Dies könnte bei einer Mietdauer von nur 5 Monaten schwierig werden. Es gibt Urteile, die vom Vermieter verlangen, dass er bei Abschluss des Mietvertrags alle möglichen Konstellationen der nächsten Jahre bereits vorhersehen kann. Daraus wird dann gefolgert, dass eine Kündigung nach relativ kurzer Mietdauer (relativ kurz können bis zu 5 Jahre sein) nach Treu und Glauben unzulässig ist.

Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf nach 12 monaten mietzeit

,
  2. eigenbedarf vor antritt mietzeit

,
  3. kündigung eigenbedarf ausland

,
  4. kündigung eigenbedarf kurze mietdauer,
  5. 4 jahre relativ kurze mietzeit,
  6. wohnung verkauft eigenbedarf nach 12 monaten mietdauer,
  7. nur 12 monate mietzeit eigenbedarf,
  8. treu und glauben eigenbedarf,
  9. kündigung nach kurzer mietdauer wegen eigenbedarf möglich,
  10. 5 jahresmietverträge wegen eigenbedarf kündbar ,
  11. jahresmietvertrag vorzeitig wegen eigenbedarf kündigen,
  12. www.vermieter-forum.com 457-kuendigung-wegen-eigenbedarf,
  13. eigenbedarf zurück aus ausland,
  14. eigenbedarfskündigung relativ kurze mietdauer,
  15. kündigung kurze mietdauer unvorhersehbarer eigenbedarf,
  16. kündigung eigenbedarf bin im ausland,
  17. zuruck vom ausland kundigung wegen eigenbedarf,
  18. wohnung eigenbedarf nach auslandsaufenthalt,
  19. kündigung nach kurzer mietdauer,
  20. wohnungsverkauf eigenbedarf kurze mietzeit,
  21. 5 jahresmietvertrag kündigen eigenbedarf,
  22. eigenbedarfskündigungen nach relativ kurzer mietdauer,
  23. nach 5 monaten mietdauer kündigung wegen eigenbedarf,
  24. eigenbedarfskündigung nach 5 monaten mietzeit,
  25. 5 jahres mietvertrag wegen eigenbedarf vorzeitig kündigen
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf??? - Ähnliche Themen

1. strittiger Eigenbedarf - Widerspruch - keine Einigung

strittiger Eigenbedarf - Widerspruch - keine Einigung: Hallo an alle, ich hoff ich mach hier nichts falsch - ist mein erster Beitrag. ;-) Also ich brauch dringend einen Rat - unsere Geschichte ist...
  2. WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern)

WG (Bewohner finden, kündigen & versteuern): Hallo zusammen, mehr oder minder hat es mich jetzt auf die Seite der (Unter)Vermieter geschlagen. Fakt ist, eine günstige Mietwohnung in einer...
  3. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  4. Eigenbedarf Kündigen

Eigenbedarf Kündigen: Hallo, ich bin vor 12 Monaten von einer kleinen DG Wohnung in eine etwas größere Wohnung unten drunter gezogen 3 EG. Die DG Wohnung hat mein...
  5. Eigenbedarf

Eigenbedarf: Hallo Forum, wir als Vermieter wollen unsere Mieter im Haus los werden, weil wir den Wohnraum selbst nutzen wollen. Allerdings steht auch im...