Kündigung wegen Eigenbedarf???

Diskutiere Kündigung wegen Eigenbedarf??? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig...

hausmeister

Hallo,
vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig zurück und möchte natürlich wieder in meine Wohnung. Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf rechtens (natürlich mit den vorgeschriebenen Kündigungsfristen) auch wenn die Mieter erst seit 5 Monaten in der Wohnung wohnen???

Vielen Dank für eure Mühe
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.907
Zustimmungen
183
Original von hausmeister
Hallo,
vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig zurück und möchte natürlich wieder in meine Wohnung. Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf rechtens (natürlich mit den vorgeschriebenen Kündigungsfristen) auch wenn die Mieter erst seit 5 Monaten in der Wohnung wohnen???

Vielen Dank für eure Mühe

Im Streitfall wird man das Gericht davon überzeugen müssen, dass der Eigenbedarf beim Abschluss des Mietvertreags wirklich unvorhersehbar war. Dies könnte bei einer Mietdauer von nur 5 Monaten schwierig werden. Es gibt Urteile, die vom Vermieter verlangen, dass er bei Abschluss des Mietvertrags alle möglichen Konstellationen der nächsten Jahre bereits vorhersehen kann. Daraus wird dann gefolgert, dass eine Kündigung nach relativ kurzer Mietdauer (relativ kurz können bis zu 5 Jahre sein) nach Treu und Glauben unzulässig ist.
 
Thema:

Kündigung wegen Eigenbedarf???

Kündigung wegen Eigenbedarf??? - Ähnliche Themen

Schlussrenovierungspflicht vom Mieter einfordern, auch nach Vermietung von nur 30 Monaten: Hallo, ich habe meiner Mieterin wegen Eigenbedarf gekündigt. Mietdauer waren 31 Monate. Die Wohnung war frisch renoviert. Im Mietvertrag steht...
Kündigung wg. Eigenbedarf nach 20 Jahren und hohem Alter: Hallo in die Runde, mein Vater ist Eigentümer einer Wohnung, in der seit knapp 22Jahren ein Ehepaar lebt (er 81Jahre, sie 71Jahre). Durch eine...
Eigenbedarfskündigung, doch unsere Situation hat sich nun dramatisch geändert...: Hallo zusammen, ich musste einem Mieter wegen Eigenbedarf kündigen, weil ich mit meiner Frau von München wieder zurück nach Recklinghausen ziehen...
Mündlicher Mietvertrag Österreich: Hauptmieter will mich (Untermieter) grundlos rauswerfen: - im August 2017 bin ich in eine 4er-WG in Österreich gezogen - die Wohnung wird von einem Immobilienunternehmen vermietet - damals ist einer der...
Recht zur ordentlichen Kündigung ausgeschlossen?: Hallo Zusammen, es geht um folgende Situation: Wir planen aktuell ein EFH zu kaufen (Notarvertrag liegt bereits zur Prüfung vor). Das Haus ist...

Sucheingaben

eigenbedarf nach 12 monaten mietzeit

,

kündigung eigenbedarf ausland

,

eigenbedarf vor antritt mietzeit

,
kündigung eigenbedarf kurze mietdauer
, 4 jahre relativ kurze mietzeit, kündigung eigenbedarf vier monate nach beginn, kündigung nach kurzer mietdauer, eigenbedarf hausmeister, eigenbedarfskündigungen nach relativ kurzer mietdauer, 5 jahresmietvertrag kündigen eigenbedarf, 5 jahresmietverträge wegen eigenbedarf kündbar , jahresmietvertrag vorzeitig wegen eigenbedarf kündigen, www.vermieter-forum.com 457-kuendigung-wegen-eigenbedarf, eigenbedarf zurück aus ausland, eigenbedarfskündigung relativ kurze mietdauer, kündigung kurze mietdauer unvorhersehbarer eigenbedarf, kündigung eigenbedarf bin im ausland, zuruck vom ausland kundigung wegen eigenbedarf, wohnung eigenbedarf nach auslandsaufenthalt, eigenbedarfskündigung vor antritt, kann man einen 5 jahres mietvertrag vorzeitig wegen eigenbedarf kündigen, ist eigenbedarf als hausmeister, Kündigung wegen eigenbedarf ausland, eigenbedarf ausland, eigenbedarfskündigung innerhalb 5 jahren mietdauer
Oben