Kündigung wegen Eigenbedarf???

Diskutiere Kündigung wegen Eigenbedarf??? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig...
  • Kündigung wegen Eigenbedarf??? Beitrag #1

hausmeister

Hallo,
vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig zurück und möchte natürlich wieder in meine Wohnung. Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf rechtens (natürlich mit den vorgeschriebenen Kündigungsfristen) auch wenn die Mieter erst seit 5 Monaten in der Wohnung wohnen???

Vielen Dank für eure Mühe

• Kündigung wegen Eigenbedarf??? Beitrag #2

wolle

Das ist rechtens. Kü Frist ist 3 Monate.

• Kündigung wegen Eigenbedarf??? Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von hausmeister
Hallo,
vor 5 Monaten habe ich meine Eigentumswohnung vermietet, da ich auf unabsehbare Zeit ins Ausland gegangen bin. Nun bin ich wieder vorzeitig zurück und möchte natürlich wieder in meine Wohnung. Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf rechtens (natürlich mit den vorgeschriebenen Kündigungsfristen) auch wenn die Mieter erst seit 5 Monaten in der Wohnung wohnen???

Vielen Dank für eure Mühe

Im Streitfall wird man das Gericht davon überzeugen müssen, dass der Eigenbedarf beim Abschluss des Mietvertreags wirklich unvorhersehbar war. Dies könnte bei einer Mietdauer von nur 5 Monaten schwierig werden. Es gibt Urteile, die vom Vermieter verlangen, dass er bei Abschluss des Mietvertrags alle möglichen Konstellationen der nächsten Jahre bereits vorhersehen kann. Daraus wird dann gefolgert, dass eine Kündigung nach relativ kurzer Mietdauer (relativ kurz können bis zu 5 Jahre sein) nach Treu und Glauben unzulässig ist.

Thema:

Kündigung wegen Eigenbedarf???

Kündigung wegen Eigenbedarf??? - Ähnliche Themen

Eigenbedarf nach Hauskauf: Hallo zusammen! Wir beabsichtigen ein kleines Reihenhaus zu kaufen. Das Problem ist, dass dieses Haus zur Zeit vermietet ist und wir die Mieter...
Mieter zieht nicht aus, Eigenbedarf: Hallo, folgender fiktiver Fall: Mieter wurde wegen Eigenbedarf 5 Monate im Voraus gekündigt. Mieter war direkt einverstanden da er sowieso eine...
Eigenbedarfskündigung: Was gilt nach der Frist?: Hallo Mietrechtsprofis, ich habe eine meiner Wohnungen per Eigenbedarf gekündigt. Die Kündigung ist wirksam. Eine Verlängerung des...
Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - ich vermiete ein Wohnung in der ein Mieter bereits seit Februar 2014 wohnt. Damals wurde der...
Schlussrenovierungspflicht vom Mieter einfordern, auch nach Vermietung von nur 30 Monaten: Hallo, ich habe meiner Mieterin wegen Eigenbedarf gekündigt. Mietdauer waren 31 Monate. Die Wohnung war frisch renoviert. Im Mietvertrag steht...

Sucheingaben

eigenbedarf nach 12 monaten mietzeit

,

kündigung eigenbedarf ausland

,

eigenbedarf vor antritt mietzeit

,
kündigung eigenbedarf kurze mietdauer
, 4 jahre relativ kurze mietzeit, kündigung eigenbedarf vier monate nach beginn, kündigung nach kurzer mietdauer, eigenbedarf hausmeister, eigenbedarfskündigungen nach relativ kurzer mietdauer, 5 jahresmietvertrag kündigen eigenbedarf, 5 jahresmietverträge wegen eigenbedarf kündbar , jahresmietvertrag vorzeitig wegen eigenbedarf kündigen, www.vermieter-forum.com 457-kuendigung-wegen-eigenbedarf, eigenbedarf zurück aus ausland, eigenbedarfskündigung relativ kurze mietdauer, kündigung kurze mietdauer unvorhersehbarer eigenbedarf, kündigung eigenbedarf bin im ausland, zuruck vom ausland kundigung wegen eigenbedarf, wohnung eigenbedarf nach auslandsaufenthalt, eigenbedarfskündigung vor antritt, kann man einen 5 jahres mietvertrag vorzeitig wegen eigenbedarf kündigen, ist eigenbedarf als hausmeister, Kündigung wegen eigenbedarf ausland, eigenbedarf ausland, eigenbedarfskündigung innerhalb 5 jahren mietdauer
Oben