Kündigung wegen Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Sunrise, 27.04.2009.

  1. #1 Sunrise, 27.04.2009
    Sunrise

    Sunrise Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe hier einige Infos zu finden, die mir in einer verzwickten Situation weiter helfen. Folgender Sachverhalt liegt vor:

    Meine Eltern besitzen ein Zweifamilienhaus, in dem in einer seperaten Wohnung ein 72 jähriger Mann wohnt. Er wohnt dort seit über 10 Jahren. Meine Eltern haben nur einen mündlichen Mietvertrag mit Ihm.
    Ich selbst wohne auch mit in dem Haus, habe dort aber nur ein Zimmer.

    Das Haus wird nun auf mich umgeschrieben, ich bin dann sozusagen Eigentümer.

    Nun möchte ich gerne in die seperate Wohnung ziehen. 9 Monate Kündigungsfrist muss ein einhalten soweit ich weiß.

    Nun meine Fragen:

    - Kann ich wegen Eigenbedarf kündigen? Worauf muss ich dabei achten?
    - Ist es einer schriftlichen Kündigung überhaupt nötig, da ja auch kein schriftlicher Mietvertrag besteht?
    - Ist es richtig, dass wir dem Mieter eine gleichwertige Wohnung anbieten bzw. suchen müssen?
    - Könnte es sein, dass die Kündigung zurück genommen werden muss, da wegen des Alters des Mieters ein Härtefall vorliegt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 27.04.2009
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    ja sie können wegen eigenbedarf kündigen § 573 BGB

    sie müssten den eigenbedarf aber genauerstens begründen

    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/muster/kuendigung_eigenbed.htm

    ja sie ist nur in Schriftform gültig § 568 BGB

    http://dejure.org/gesetze/BGB/568.html

    nein sie müssen dem Mieter nichts anbieten
    Aber höflich wäre es schon

    nein die Kündigung muß nicht zurückgenommen werden
    allerhöchstens kann der Mieter ein fortsetzen des Mietverhältnisses verlangen

    dies müsste aber genauer begründet werden das alter alleine würde nicht reichen

    http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/haertefall2.htm
     
  4. #3 lostcontrol, 27.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    wieso "sozusagen"?

    ja, kannst du. worauf du achten musst findest du hier in zahlreichen threads beschrieben.

    ja, selbstverständlich musst du schriftlich kündigen. eine kündigung muss zwingend schriftlich erfolgen, ein mietvertrag muss dagegen nicht schriftlich vorliegen.

    nein.

    er könnte wegen "unzumutbarer härte" widersprechen, allerdings glaube ich nicht, dass ein gericht dem zustimmen wird, sofern nicht irgendwelche behinderungen etc. vorliegen. mit 72 ist man heute meist noch topfit und durchaus als mieter auch begehrt.
     
Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung eigenbedarf gleichwertige wohnung

    ,
  2. eigenbedarf gleichwertige wohnung

    ,
  3. gleichwertige wohnung anbieten

    ,
  4. eigenbedarfskündigung gleichwertige wohnung,
  5. eigenbedarf gleichwertig,
  6. muss ein vermieter wegen eigenbedarf kündigung eine gleichwertige wohnung anbieten,
  7. kuendigung eigenbedarf,
  8. sunrise kündigungsfrist,
  9. muss ich eine gleichwertige wohnung bei eigenbedarf suchen,
  10. eigenbedarf gleichwertigewohnung,
  11. gleichwertige haus anbieten,
  12. eigenbedarf freie gleichwertige wohnung,
  13. kündigung wegen eigenbedarf gleichwertige wohnung,
  14. eigenbedarf wegen verkauf gleichwertige wohnung anbieten,
  15. eigenbedarfskündigung gleichwertigen wohnraum anbieten,
  16. kündigung mietwohnung eigenbedarf gleichwertige wohnung,
  17. 3 gleichwertige wohnungen eigenbedarf,
  18. gleichwertige wohnung eigenbedarf,
  19. eigenbedarf anbietung gleichwertig,
  20. bei kündigung der mietwohnung gleichwertige wohnung suchen,
  21. muss ich als mieter bei kündigung wegen eigenbedarf kündigungsfrist einhalten,
  22. wenn der vermieter auf eigenbedarf gekündigt müssen wir die kündigungsfrist einhalten,
  23. Härtefall eigenbedarf,
  24. nach eigenbedarfskündigung muss gleichwertigen wohnraum anbieten,
  25. schriftliche kündigung mietwohnung
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...