Kündigung wegen Eigenbedarf!

Diskutiere Kündigung wegen Eigenbedarf! im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich hätte da einige Fragen zwecks "Kündigungen wegen Eigenbedarf". Ich habe eine Wohnung, die seit 37 Jahren von der selben...

Renate

Hallo zusammen,

ich hätte da einige Fragen zwecks "Kündigungen wegen Eigenbedarf".
Ich habe eine Wohnung, die seit 37 Jahren von der selben Mieterin bewohnt wird.
Nun würde ich gerne das Mietverhältnis kündigen und selber in die Wohnung
einziehen. Die Dame ist mitlerweile 78 Jahre alt. Wie sieht da die Rechtslage aus,
zwecks Kündigungsfrist, und so?! Kann ich überhaupt nach so einem langen Mietverhältnis,
wegen Eigenbedarf kündigen?

Gruß
Renate
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Eigenbedarf ist immer sehr problematisch. Du musst dir die Frage stellen lassen, warum du jetzt auf einmal in deine wohnung willst. Wurde dir selbst gekündigt? Oder ist der Job für den Umzug der Grund?

Wenn es nur eine "Laune" ist, würde ich das nicht machen. Nach so langer Mietzeit hat die Mieterin 9 Monate Kü Frist.
 
Thema:

Kündigung wegen Eigenbedarf!

Kündigung wegen Eigenbedarf! - Ähnliche Themen

Eigenbedarf oder Kündigung wegen Zahlungsverzug: Hallo zusammen, ich möchte einem Mieter eine ordentliche Kündigung aussprechen. Bei den Gründen hab ich Auswahl. Er hat mehr als einen geliefert...
Eigenbedarfskündigung - Probleme mit Mietern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte hier kurz mein Problem schildern. Ich (und meine Frau) vermiete ein Reihenendhaus in Bonn. 2018 haben...
Eigenbedarfskündigung nach Hochwasser: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: In einem Zweifamilienhaus ist oben (1. OG) seit ca. 10 Jahren vermietet, die Vermieter wohnen unten (EG)...
Eigenbedarfskündigung wegen Zusammenlegen zweier Wohnungen: Guten Morgen, ich würde gerne zum folgenden Sachverhalten fragen: Derzeit bewohnen meine Eltern das 1.OG und ich das 2.OG in einem MFH mit...
Kündigung wegen Verkauf: Hallo zusammen, wir hoffen, ihr könnt uns helfen. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern. Wir haben in den letzten Jahren selbst als Mieter...

Sucheingaben

eigenbedarfskündigung nach hauskauf

,

78 jahre alt wohnungskündigung

,

eigenbedarf bei langem mietverhältnis

,
nach15 monaten kündigung wegen eigenbedarf
, eigenbedarf die mieterin bewohnt jetzt eine 5 zimmerwohnung , längeren mietvertrag wegen eigenbedarf kündigen, kündigung nach 78 jahren, ündigung miete 78 jahre, kündigung wegen eigenbedarf nach hauskauf, kündigungsfristen wegen eigenbedarf nach 15 jahren, kündigung wegen eigenbedarf nach 2 monaten, Fernsehbericht über Mieterin Renate Massoch die eine Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten hat
Oben