Kündigung wegen Eigenbedarf!

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Renate, 13.06.2006.

1. Renate

Renate Gast

Hallo zusammen,

ich hätte da einige Fragen zwecks "Kündigungen wegen Eigenbedarf".
    Ich habe eine Wohnung, die seit 37 Jahren von der selben Mieterin bewohnt wird.
    Nun würde ich gerne das Mietverhältnis kündigen und selber in die Wohnung
    einziehen. Die Dame ist mitlerweile 78 Jahre alt. Wie sieht da die Rechtslage aus,
    zwecks Kündigungsfrist, und so?! Kann ich überhaupt nach so einem langen Mietverhältnis,
    wegen Eigenbedarf kündigen?

Gruß
    Renate

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Eigenbedarf ist immer sehr problematisch. Du musst dir die Frage stellen lassen, warum du jetzt auf einmal in deine wohnung willst. Wurde dir selbst gekündigt? Oder ist der Job für den Umzug der Grund?

Wenn es nur eine "Laune" ist, würde ich das nicht machen. Nach so langer Mietzeit hat die Mieterin 9 Monate Kü Frist.

Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fernsehbericht über Mieterin Renate Massoch die eine Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten hat

,
  2. ündigung miete 78 jahre

,
  3. kündigung nach 78 jahren

,
  4. längeren mietvertrag wegen eigenbedarf kündigen,
  5. eigenbedarf die mieterin bewohnt jetzt eine 5 zimmerwohnung ,
  6. nach15 monaten kündigung wegen eigenbedarf ,
  7. eigenbedarf bei langem mietverhältnis,
  8. 78 jahre alt wohnungskündigung,
  9. eigenbedarfskündigung nach hauskauf,
  10. kündigung wegen eigenbedarf nach hauskauf,
  11. kündigung wegen eigenbedarf nach 2 monaten,
  12. kündigungsfristen wegen eigenbedarf nach 15 jahren
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Eigenbedarf! - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...