kündigung wegen eigenbedarfs ... ein etwas anderer fall

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von legion, 28.04.2014.

  1. legion

    legion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo ,
    habe ein sehr großes anliegen ..folgendes ..
    meine eltern haben ein 3 familienwohnhaus . ich selbst wohne unterm dach . das dach ist nicht gedämmt . und ein anderer mieter macht immer nur stress . da mich mein vater als verwalter eingesetzt hat kümmere ich mich so gut wie es geht um anfallende belange .
    ok nun zur eigentlichen frage . mein vater hat eingewilligt mir die wohnung des stressigen mieters zu überschreiben :-) aber vorher sollte ich...also mein vater ihn doch wegen eigenbedarfs kündigen ? ( gibts da nicht fristen für "neueigentümern" den mieter zu kündigen ??
    auch natürlich der gedanke ... mieter raus ... ich rein in seine wohnung ...dach dämmen lassen und neuen mieter suchen .
    ich habe viel gelesen über solch fälle nuuuur für meine lage habe ich nichts im www gefunden . und eher ich mich evtl an anwälte wende richte ich doch lieber die frage an euch :-)
    freue mich über eure antworten und anregungen .
    mfg ..... ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Ist das Haus nach WEG aufgeteilt? Ich meine, anderenfalls dürfte es mit der Überschreibung einer einzelnen Wohnung etwas schwierig werden, gelle?


    Eigenbedarf bestünde ja max. dann, wenn es keine Ausweichmöglichkeit gäbe. Da Du aber eine Wohnung im Hause hast, stünde die Begründung m. E. auf tönernen Füßen.
     
  4. legion

    legion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo papabär

    WEG ??? grins ..was ist das ??
    das komplette haus gehört meinem vater .
    den zuspruch von meinem bruder habe ich das die wohnung mir aufs erbe angerechnet wird .

    jaa diese tönernen füße .. diese möchte ich ja umgehen zb das wir als grund die renovierung fürs dachgeschoss angeben und ich als familienangehöriger mehr chancen hätte .


    hey danke dir .. das war ja eine blitzantwort :-)))
    mfg legion
     
  5. legion

    legion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    es geht natürlich auch darum das ich in der jetztigen dachwohnung im sommer über 40 grad habe . und ich die decken im voll bewohnten bereich nicht mit rockwoll ausdämmen kann . und da ist mir der gedanke den ( sehr lauten mieter ) zu kündigen . ich in seine wohnug zu ziehen und die nach ein paar monaten überschrieben zu bekommen . und erst danach anfange das dachgeschoss zu dämmen um es dann für meinen vater neu zu vermieten
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    1. WEG= Wohnungseigentümergemeinschaft, habt ihr nicht
    2. Dann ist die Überschreibung einer einzelnen Wohnung auch nicht möglich. Höchstens ein Anteil am Gesamthaus.
    3. Wegen Eigenbedarf darf dein Vater jetzt schon kündigen. Offensichtlich ist die andere Wohnung definitv besser. Das würde also gehn. Die DG Wohnung müsste aber angeboten werden.
    4. In die untere Wohnung ziehen zu wollen, um die obere Wohnung zu isolieren und dann neu zu vermieten wäre m.E. kein Kündigungsgrund.
     
  7. #6 Papabär, 28.04.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    WEG bzw. hier besser WoEigG = Wohnungseigentumsgesetz -->> Drück mich!

    Du musst das Haus also quasi erst virtuell durchsägen, bevor Du´s stückchenweise veräußern/übereignen ... aaach, kathi war schneller. :zwinkernd002:
     
  8. legion

    legion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen ..kathi

    ja diese wohnung mit kellerräumen wäre ja in gewisser sicht ein anteil am gesamthaus ... oder was sehe ich da falsch ?
    klaro die wohnung unter mir hatca 105 qm und die jetzige wegen dachschrägen nur 70 qm . von daher sehr viel besser .

    danke
     
  9. legion

    legion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ohh das thema macht mich fertig ..hahhaha
    könnte ich ihm dann eine wohnung abkaufen ....sooo für 20 euro ;-))
     
  10. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ernsthafte Fragen oder ist dir eher nach *lachfreuquiek*?
     
Thema:

kündigung wegen eigenbedarfs ... ein etwas anderer fall

Die Seite wird geladen...

kündigung wegen eigenbedarfs ... ein etwas anderer fall - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...