Kündigung wegen eigenbederf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von jelü, 18.08.2005.

1. jelü

jelü Gast

.... suchen rat.

Nach langem suchen haben wir endlich ein Haus gefunden das uns zusagt. Das Problem ist ein Mieter der schon seit ca. 15 Jahren darin wohnt.
    Wie groß sind meine Chancen den Mieter wegen eigenbedarf aus der Wohnung zu bekommen und welche möglichkeiten habe ich.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Nach einem Hausverkauf geniest der Mieter besondere Rechte. Die Kü wegen Eigenbedarf ist dann möglich, wenn nicht kurz vorher Eigentumbegründet wurde.
    Aber ich gehe davon aus, dass das kein Mietshaus ist...

Die Kü-Frist ist jedoch 9 Monate! Wenn der Mieter freiwillig kündigt, geht's schneller und doppelte Zahlungen (Haus und Miete) sind nicht lustig :)
    Wenn man dem Mieter dann entsprechende Angebote macht, kann das schonmal helfen.

4. jelü

jelü Gast

Es ist ein 3 Familien Haus, wo im Moment die mittlere Wohnung bewohnt ist.
    Der Hausbesitzer möchte Haus und Grundstück verkaufen.
    Der Mieter möchte dieses Jahr auf keinen Fall ausziehen und wie es im nächsten
    Jahr aussieht weiß man noch nicht.
    Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn man auf Eigenbedarf klagt? Bringt das Zeitlich überhaubt was?

5. wolle

wolle Gast

Du mußt nicht klagen, sondern nur eine normale Kü schreiben. Dann hat der Mieter 9 Monate Zeit, seine Sachen zu packen. Geht er nicht freiwillig, dann wird geklagt.
    Das kann zeitlich nichts bringen, weil man meist erst die 9 Monate abwartet, ob er nicht vielleicht doch auszieht...

Wenn der Verkäufer jede Wohnung einzeln verkauft, sieht es noch mieser aus.
    Dann hat der Mieter 3 Jahre ruhe, weil ihr keine Kü stellen dürft.

Wenn aber diese Wohnung als einzigste Vermietet ist, warum werden die Wohnungen nicht einzeln verkauft. Weil ihr dann vorher Mieter werdet, habt ihr das Vorkaufsrecht und Dann habt ihr schon 3 Wohnungen von 4.
    Dann müßte jemand das aber verwalten. Es gäbe eine Teilungserklärung usw.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist nur, dass ihr dem Mieter nicht übel mitspielt. Sonst musst du wohl dann doch klagen...

6. jelü

jelü Gast

Hat die Kündigungsfrist auch noch was mit der Wohndauer des Mieters zu tun?

Wie sieht es den dann bei Renovierungen aus? Das Haus wollen/müssen wir in den unteren zwei Stockwerken renovieren. Sprich, sämtliche Sanitäranlagen, Wasserleitungen und Stromleitungen müssen ausgetauscht werden. Kann ich diese Arbeiten trotzdem ausführen? der Mieter ist ja dann einige Zeit ohne Strom und Wasser.

7. wolle

wolle Gast

Kü-Frist bei Kü durch Vermieter nach Wohnzeit des Mieters:

3 Monate: bis 5 Jahre
    6 Monate von 5 bis 8 Jahre
    9 Monate über 8 Jahre

Umbaumassnahmen müssen toleriert werden, wenn jedoch ein Wohnen nicht mehr möglich ist (fehlendes Bad, fliesend Wasser,...) muss man sich als Vermieter damit anfreunden eine Ersatz-unterkunft zu beschaffen. Beugt auch Mietminderung vor...

Allgemein ist das immer Problematisch. Man kann auch nach und nach renovieren und den Mieter dann im gleichen Haus umquartieren. Der Baulärm verleitet jedoch zur Mietminderung, was manchmal auch berechtigt ist. Erfahrungsgemäß sind Mieter die ständig in der Wohnung wohnen (Arbeitslos, Rentner,..) eher gewillt, zu mindern.

Eine Umbaumaßnahme berechtigt den Mieter zur fristlosen Kü. Das wär doch auch was... Das ginge natürlich am schnellsten. Man muss es dem Mieter nur erklären, dass das sein Recht ist. Dann fühlt der sich auch noch gut beraten :D

Thema: Kündigung wegen eigenbederf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich als eigentümer meinen mieter am schnellsten kündigen um die wohnung zu verkaufen

,
  2. site:vermieter-forum.com kündigung mietvertrag wegen überbelegung

,
  3. musterschreiben kündigen wohnenbei eigenbedarf

,
  4. auf eigenbederf klagen,
  5. eigenbedarfskü nach veräußerung des mietshauses,
  6. rechtlich eigenbederf,
  7. kündigung wegen überbelegung,
  8. eigenbedarfskündigung wegen arbeitslosigkeit,
  9. eigenbederf,
  10. eigenbedarfskündigung muster wegen arbeitslosigkeit,
  11. kündigung eigenbederf nach kauf muster,
  12. eigenbederf anmeldung bei mieter,
  13. mieter kündigt freiwillig bei hausverkauf,
  14. mieter klagt auf eigenbedarf,
  15. teilungskauf eigentümer wohnt im haus,
  16. kü eigenbedarf teilung kauf,
  17. wenn man auf eigenbedarf geklagt hatte ,
  18. kü schreiben,
  19. eigenbedarf geklagt dann wohnung verkauft,
  20. endlich mietshaus gefunden,
  21. eigentümer klagt auf eigenbedarf und verkauft haus,
  22. mieter kündigen zum eigenbederf,
  23. vermiter eigenbederf kündigungsfrist,
  24. wie lange wohnen bei eigenbedarf,
  25. wie lange muss ich in meiner wohnung wohnen wenn ich auf eigenbedarf geklagt habe
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen eigenbederf - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...