kündigung wegen eigenbedraf

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von baka, 14.01.2011.

1. baka

baka Benutzer

hallo,

folgender sachverhalt:

ein bekannter hat ein haus mit fünf 2-zimmerwohnungen a 50 - 60 m2.
    alle wohnungen sind vermietet. vor ca 1 jahr war eine wohnung frei geworden, die wir dann gleich vermietet haben. in einem jah haben sich die dinge etwas verändert.
    die tochter des vermieters möchte einen eigenen hausstand gründen.
    in der jetzigen wohnung( 4 zimmer) leben 7 personen .
    der sohn des vermieters hat geheiratet und ist weggezogen .

können wir hier eigenbedarf geltend machen ?

danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 14.01.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

sie nicht, aber der vermieter für seine tochter.

4. baka

baka Benutzer

ist das 100 % sicher , welche risiken gibt es für mich wenn es zur klage vor gericht kommt ?

wird der richter vielleicht fragen , warum ich die wohnung, die vor einem jahr frei wurde , nicht genommen habe ?

kann denn das gericht jemanden beauftragen ,der zu uns nachhause kommt und das alles überprüft , ob das wirklich so ist , das ich eigenbedarf geltend machen kann , ist das üblich , gab es solche fälle ?

mein anwalt meint , die wohnung sei zu groß für eine person , kann das sein ???

danke

5. #4 lostcontrol, 15.01.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

für dich garkeine - höchstens für deinen bekannten.
    es hängt halt vom derzeitigen mieter und der zumutbarkeit des ganzen ab.
    eine 90jährige dame im rollstuhl rauszuklagen ist deutlich schwieriger als 'nen 20jährigen gesunden voll arbeitenden menschen.

sicher nicht.
    höchstens warum die tochter deines bekannten die wohnung nicht vor einem jahr genommen hat, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

wie gesagt, DU kannst ohnehin keinen eigenbedarf anmelden - aber dein bekannter für seine tochter.
    warum sollte also das gericht jemand zu DIR schicken?
    aber auch bei deinem bekannten wird niemand vorbeikommen. es ist normal dass kinder irgendwann ausziehen wollen.

such dir 'n anderen anwalt falls du jemals mit mietsachen zu tun haben solltest, das ist quatsch. der eigentümer kann ganz alleine selbst entscheiden für was er seine wohnungen nutzt, und wenn's 'ne 200qm-wohnung für die tochter wäre.

6. kathi

kathi Gesperrt

Mal ganz davon abgesehen, dass man in Beiträgen seiner Linie treu bleiben sollte und sich entscheiden sollte, ob man jetzt für sich oder einen Bekannten fragt, kommt es darauf an WELCHE Wohnung eigentlich wegen Eigenbedarf gekündigt werden soll. Wenn die Tochter des Vermieters, die jetzt mit 6 anderen Personen in einer 4-Zimmer Wohnung lebt, volljährig geworden ist, und/oder mittlerweile verdient, und jetzt auf eigenen Beinen stehen will, dann ist das ein absehbarer Umstand, denn das Kinder irgendwann flügge werden ist der Normalzustand.
    Der Vermieter könnte also in 4 der 5 Wohnungen wegen Eigenbedarfs für seine Tochter kündigen. Von der Wohnung, die er erst letztes Jahr vermietet hat, sollte er die Finger lassen, denn diese Wohnung hätte er aufgrund absehbaren Eigenbedarfs befristet vermieten müssen.

7. #6 lostcontrol, 15.01.2011
    lostcontrol

würd ich jetzt anders sehen, denn bei den kids weiss man ja nie, wofür sie sich nach der schule entscheiden, und das kann sich auch ruckzuck ändern.
    z.b. könnte es ja auch sein dass die tochter im ausland oder zumindest in 'ner anderen stadt studieren will - sowas ist einfach nicht absehbar, auch weil man ja nie so recht weiss ob sie den studienplatz kriegt oder nicht. (z.b. weiss meine beute-tochter bis heute noch nicht ob und wo sie ab sommer studieren will und ob sie da überhaupt einen platz bekommen würde, zum bewerben ist es aktuell auch noch zu früh.) weitere beispiele fallen vermutlich jedem selbst ein.
    ich würde davon ausgehen dass ein richter GERADE beim fall der tochter die flügge wird der "absehbarkeit" eben NICHT zustimmen wird.

seh ich wie gesagt zwar anders, aber ich würde vermutlich auch das risiko scheuen und lieber 'ne andere wohnung nehmen.

8. kathi

kathi Gesperrt

Ja, aber da kommt es eben auf den Einzelfall an und evtl. kann erwartet werden, dass man eben vorausschauend denkt. Und wenn man 5 gleich grosse Wohnungen zur Verfügung hat, würde ich mir nicht ausgerechnet die Wohnung aussuchen, bei der es Probleme geben KÖNNTE. So ähnlich, wie wenn man bei zwei zur Verfügung stehenden Wohnungen, die nahezu identisch sind, nicht unbedingt der alleinerziehenden Mutter von 4 Kindern kündigen sollte, sondern eher dem alleinstehenden Gutverdiener. Und das nicht nur aus sozialen Gründen.

9. #8 lostcontrol, 15.01.2011
    lostcontrol

genau so seh ich das auch.
    mal ganz abgesehen davon, dass töchterleins in dem alter auch nicht übermässig verwöhnt werden sollten, denn irgendwann MÜSSEN sie WIRKLICH auf eigenen beinen stehen, und dann haben sie nicht diesen luxus, dass mama was für sie "freimacht".
    mal ganz abgesehen davon, dass es in dem alter eh nicht die luxusbuxe sein muss.
    aber das ist wahrscheinlich 'ne erziehungsfrage.

Thema: kündigung wegen eigenbedraf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedraf

,
  2. kündigung eigenbedarf darf ich wohnung aussuchen

,
  3. eigenbedarf wohnung aussuchen

,
  4. darf vermieter aussuchen welche wohnung bei eigenbedarf,
  5. darf einer alleinerziehenden mutter mit drei kindern wegen eigenbedarf die wohnung gekündigt werden,
  6. alleinerziehend wohnung wird gekündigt,
  7. eigenbedarf mehrfamilienhaus jetzt ganz alleine nutzen,
  8. wer prueft eigenbedarf,
  9. eigenbedarf absehbar mehrfamilienhaus,
  10. können eltern alleinerziehender tochter wohnung kündigen und dem sohn geben,
  11. kann ich mir eine wohnung bei eigenbedarf aussuchen,
  12. eigenbedarfskündigung an alleinerziehende,
  13. wer prüft eigenbedarf,
  14. eigenbedarfskündigung wegen studienplatz,
  15. kündigung auf eigenbedarf mehrfamilienhaus wohnung aussuchen,
  16. alleinstehender mutter wird zwecks eigenbedarf gekündigt,
  17. kündigung wegen eigenbedarf wer prüft das,
  18. darf man eine alleinstehende frau wegen mit kindern zwecks eigenbedarf die wohnung kündigen,
  19. rollstuhl wohnung gekündigt,
  20. eigenbedarf anmelden nach hauskauf,
  21. wohnung wegen studienplatz kündigen,
  22. vermieter eigenbedarf wegen alleinerziehender tochter,
  23. kündigung wegen eigenbedarf wird das überprüft,
  24. gleiche wohnungen eigenbedarf aussuchen,
  25. kündigung wegen eigenbedarf wohnung aussuchen
Die Seite wird geladen...

kündigung wegen eigenbedraf - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...