Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall?

Diskutiere Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall? im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - ich vermiete ein Wohnung in der ein Mieter bereits seit Februar 2014 wohnt. Damals wurde der...
  • Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall? Beitrag #1

Mattn1980

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.10.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - ich vermiete ein Wohnung in der ein Mieter bereits seit Februar 2014 wohnt. Damals wurde der Mietvertrag auf 2 Personen (er und seine Freundin) ausgestellt. Die Beziehung ging auseinander und 2018 wurde ein neuer Vertrag nur mit ihm ausgefertigt.

JETZT kommt die Frage - ich möchte ggf. in diese Wohnung wegen Eigenbedarf einziehen - Greift jetzt das ursprüngliche Jahr 2014 oder der Neuvertrag von 2018 - ein entscheidender Faktor, da es entweder eine Küdigungsfrist von 3 Monaten ist oder eine von 9 Monaten.

Wer weiß sowas?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
  • Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall? Beitrag #2
Duncan

Duncan

Moderator
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
7.492
Zustimmungen
4.196
Ort
Mark Brandenburg
Thema:

Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall?

Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall? - Ähnliche Themen

Mit schwierigen Mietern korrekt umgehen?: Hallo zusammen, ich würde gern um Eure Ratschläge bitten. Ich habe eine vermietete ETW gekauft und möchte diese zum Eigenbedarf beziehen – der...
Eigenbedarfskuendigung: Hallo zusammen, ich braeuchte eure Hilfe. Meine Eltern haben sich getrennt und nun moechte ich als Vermieter meiner Mieterin aus Eigenbedarf...
Vermieter-Wechsel: Mieter kündigen, wegen Eigenbedarf: Hallo! Wir sind zurzeit auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und haben auch schon eine im Aussicht. In den nächsten Tagen wird der Makler...
Kündigung Eigenbedarf: Hallo, ich habe eine Kündigung wegen Eigenbedarf bekommen..... Nun habe ich mit dem Vermieter abgeklärt, dass ich das Laminat und die Küche drin...
Gültigkeit Kündigung Eigenbedarf nach Gegenkündigung: Hallo, einem Mieter wurde wegen Eigenbedarf gekündigt. Die Kündigungsfrist beträgt 12 Monate. Der Mieter findet bereits vor Ablauf der...
Oben