Kündigung wegen Mietobjekt verkauf

Diskutiere Kündigung wegen Mietobjekt verkauf im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wer kann mir weiter helfen? Folgende Situation: Es geht um ein Wohnbaus mit Grundstück, das seit 10 Jahren OHNE Mietvertrag vermietet ist....

1. Mattl

Mattl Neuer Benutzer

Hallo,
    wer kann mir weiter helfen?

Folgende Situation:
    Es geht um ein Wohnbaus mit Grundstück, das seit 10 Jahren OHNE Mietvertrag vermietet ist. Dieses Haus und Grundstück wechselt nun den Besitzer und soll anschließend verkauft werden.
    Nun meine Frage:
    Wie muss die Kündigung erfolgen???

2. Anzeige

3. joker

joker Benutzer

Der Käufer kauft den Mietvertrag mit. Das ist also kein Grund zu Kündigen.
    Du kannst es versuchen, aber wenn der Mieter nicht gehen will muss er nicht.

Mündliche Mietverträge (weil du schriebst "OHNE") gelten übrigens genauso wie schriftliche. Bloß lassen sich die getroffenen Vereinbarungen im Streitfall nur schlecht beweisen.

4. #3 lostcontrol, 11.02.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

den satz versteh ich nicht.
    erst wechselt das haus den besitzer (ist hier der mieter gemeint?) und soll dann verkauft werden?

erstmal brauchst du einen kündigungsgrund.
    da kauf nicht miete bricht, ist der verkauf im normalfall kein kündigungsgrund. ausnahmen gibt's bei zwangsversteigerungen.
    wenn der verkauf bereits erfolgt ist, kann vom neuen eigentümer auf eigenbedarf gekündigt werden, wenn er selbst einziehen möchte.

5. Mattl

Mattl Neuer Benutzer

Hallo lostcontrol,
    denn satzt den du nicht verstehst, soll heisen.
    nach dem eigentums wechsel (ich bekomme diese haus überschrieben), wird das objekt vom neuen besitzer (von mir) verkauft.

Aber wenn ich die antworten so sehe, kann ich dem mieter nur durch eigenbedarfsanspruch kündigen, oder gibt es noch eine andere möglichkeit zum kündigen. denn ich denke es ist sonst schwierig das haus zu verkaufen.

6. #5 F-14 Tomcat, 12.02.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

soll das ein Witz sein

du kannst bloß kündigen wenn du die Wohnung für dich oder angehörige deines Hauses brauchst

wenn du eigenbedarf vorgetäuscht hast kann dich der Mieter auf Schadenersatz verklagen und das kann sehr teuer werden

Thema: Kündigung wegen Mietobjekt verkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen verkauf

,
  2. mietobjekt verkaufen

,
  3. Kündigung wegen Verkauf des Hauses

,
  4. verkauf mietobjekt,
  5. verkauf mietobjekt kündigung,
  6. mieter kündigen wegen verkauf,
  7. verkauf eines mietobjektes,
  8. kündigung durch vermieter wegen verkauf,
  9. kündigung für mietobjekt,
  10. mietobjekt kündigen,
  11. mietobjekt verkauf,
  12. kündigung eines mietobjektes,
  13. kündigung wegen verkauf grundbesitz,
  14. Mietobjekt wird verkauft,
  15. verkauf mietobjekt miethöhe?,
  16. kündigung bei verkauf des mietobjekts,
  17. mietrecht kündigungsfrist bei verkauf des mietobjektes,
  18. mietobjekte verkaufen,
  19. verkauf des mietobjektes,
  20. kündigung für mietobjekte,
  21. vermieter kündigung wegen verkauf,
  22. Wirkung Mietvertrag bei Verkauf des Mietobjekts,
  23. Kündigung wegen Verkauf des Grundbesitz,
  24. kündigungsfristen bei verkauf des mietobjekts,
  25. kündigungsfristen bei verkauf eines mietobjektes
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Mietobjekt verkauf - Ähnliche Themen

1. Haus-Mieter kündigen wg. unterlassener Pflege

Haus-Mieter kündigen wg. unterlassener Pflege: Gesundheitl. Gründe haben uns gezwungen ein Haus komplett zu vermieten. Die ersten 4 Wochen der Vermietung stellten wir zur Rasenpflege einen...
  2. Fragen wegen der Steuer

Fragen wegen der Steuer: Hallo und guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe aktiv gesucht um mir meine Fragen selbst zu beantworten. Entweder bin ich im...
  3. steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?

steuerlicher Abzug -Löschungskosten- nach Verkauf?: Es sind ja nicht sehr große Beträge, aber trotzdem die Frage, Sind die Löschungskosten der Grundschulden, für Darlehen des Mietshauses, die mit...
  4. Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung

Nachträgliche Mieterhöhung wegen Modernisierung: Hallo Zusammen habe gehört das man nachträglich die Miete erhöhen kann wenn Man schon bereits eine Modernisierung durchgeführt hatund es nicht 3...
  5. Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?

Kaution nicht vollständig eingezahlt, Verkauf des Hauses?: Meine Freundin verkauft ihr Mietshaus, das sie 2005 von ihrem Vater geerbt hat. Bei einer Familie die schon über 25 Jahre da wohnt, ist im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden