Kündigung wegen Mietrückstand

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Peter Schmitz, 04.07.2013.

1. #1 Peter Schmitz, 04.07.2013
    Peter Schmitz

Peter Schmitz Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ein Mieter war bereits die Mieten für Mai und Juni im Rückstand und hat für Juli jetzt auch schon nicht bezahlt.
    Jetzt wollen wir ihm kündigen mit Verweis auf diese 3 Mieten. Heute rief er an und sagte, dass er jetzt eine Miete plötzlich eingezahlt habe, aber die Summe sei für Mai. Nun die Fragen:

- Wie formuliere ich den Kündigungsgrund für das Kündigungsschreiben korrekt und unabhängig von der Frage was noch an Zahlungen gekommen ist und für welchen Monat sie waren?

- Was muss ich wann tun um gegebenenfalls die beiden Mieten korrekt von der Kaution abziehen zu können? Muss ich den Rückstand irgendwo vermerken/ankündigen (Übergabeprotokoll etc.) ?

Ja, bin Anfänger.

Danke für Ihre Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Wenn auf den Überweisungsträgern nicht vermerkt ist für welchen Monat Mieten gedacht sind, dann wird immer auf den ersten fehlenden Monat angerecht. Wäre hier automatisch der Mai.
    Du kannst also fristlos kündigen, weil dir die Mieten für Juni und Juli fehlen. Die Monate und Rückstände müssen soweit ich weiss genau im Kündigungsschreiben stehen.

Den Rückstand "mahnst" du ja schon in der Kündigung an. Und wenn du das Glück hast, dass der Mieter tatsächlich pronto auszieht, dann verrechnest du die fehlenden Mieten ganz normal mit der Kaution, wenn du das willst.

4. #3 Peter Schmitz, 04.07.2013
    Peter Schmitz

Peter Schmitz Erfahrener Benutzer

Ok, dann mache ich das so, danke.

Ich muss nicht bis zum Monatsende warten um die fehlende Julimiete ansetzen zu können, oder (im Mietvertrag ist Zahlung bis zum 3. Werktag vereinbart)?

5. #4 anitari, 04.07.2013
    anitari