Kündigung wegen Mietrückstand

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Peter Schmitz, 04.07.2013.

1. #1 Peter Schmitz, 04.07.2013
    Peter Schmitz

Peter Schmitz Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

ein Mieter war bereits die Mieten für Mai und Juni im Rückstand und hat für Juli jetzt auch schon nicht bezahlt.
    Jetzt wollen wir ihm kündigen mit Verweis auf diese 3 Mieten. Heute rief er an und sagte, dass er jetzt eine Miete plötzlich eingezahlt habe, aber die Summe sei für Mai. Nun die Fragen:

- Wie formuliere ich den Kündigungsgrund für das Kündigungsschreiben korrekt und unabhängig von der Frage was noch an Zahlungen gekommen ist und für welchen Monat sie waren?

- Was muss ich wann tun um gegebenenfalls die beiden Mieten korrekt von der Kaution abziehen zu können? Muss ich den Rückstand irgendwo vermerken/ankündigen (Übergabeprotokoll etc.) ?

Ja, bin Anfänger.

Danke für Ihre Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Wenn auf den Überweisungsträgern nicht vermerkt ist für welchen Monat Mieten gedacht sind, dann wird immer auf den ersten fehlenden Monat angerecht. Wäre hier automatisch der Mai.
    Du kannst also fristlos kündigen, weil dir die Mieten für Juni und Juli fehlen. Die Monate und Rückstände müssen soweit ich weiss genau im Kündigungsschreiben stehen.

Den Rückstand "mahnst" du ja schon in der Kündigung an. Und wenn du das Glück hast, dass der Mieter tatsächlich pronto auszieht, dann verrechnest du die fehlenden Mieten ganz normal mit der Kaution, wenn du das willst.

4. #3 Peter Schmitz, 04.07.2013
    Peter Schmitz

Peter Schmitz Erfahrener Benutzer

Ok, dann mache ich das so, danke.

Ich muss nicht bis zum Monatsende warten um die fehlende Julimiete ansetzen zu können, oder (im Mietvertrag ist Zahlung bis zum 3. Werktag vereinbart)?

5. #4 anitari, 04.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Wenn er heute eine von 3 rückständigen Mieten zahlt ist er immer noch mit 2 im Rückstand.

Sprich Du kannst ihm fristlos kündigen.

Miete ist, wenn vertraglich nicht anders vereinbart, am 3. Werktag, besser gesagt Bankbuchungstag, des Monats fällig.

Oder ist es eine Mietvertrag von vor 2001?

6. #5 anitari, 04.07.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Und wenn Herr Schmitz Pech hat zahlt Mieter pronto den gesamten Rückstand und darf wohnen bleiben.

7. #6 Papabär, 04.07.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Mal abgesehen davon, dass der Mieter dies ja wohl genauso mitgeteilt hat ... wo steht eigentlich geschrieben, dass eine Tilgungsbestimmung zwingend in Verwendungszweck einer Überweisung zu stehen hat?

Wenn der Leistende die Tilgungsbestimmung in einem separaten Schreiben mitteilt, wird dies genauso wirksam sein.

Im Übrigen haben wir hier auch den Fall gem §543 (2) Nr. 3a BGB ... also das mit den Mietschulden aus zwei aufeinander folgenden Terminen. Es tät also genügen, wenn der Mieter mit zusammen etwas mehr als einer Miete in Verzug ist.

Thema: Kündigung wegen Mietrückstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tilgungsbestimmung bei mietrückstand

,
  2. mietrückstand 1 monat

,
  3. mietrückstand kündigung

,
  4. umziehen hartz 4 wegen fristlose Kündigung mietruckstand
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Mietrückstand - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...