Kündigung wegen Mietverzug

Diskutiere Kündigung wegen Mietverzug im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe folgenden Fall: - Mieter hat Miete für Februar nicht bezahlt - Ich habe daraufhin eine Mahnung rausgeschickt zuzüglich 2,50€...

1. #1 JurekOne, 02.03.2017
    JurekOne

JurekOne Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgenden Fall:

- Mieter hat Miete für Februar nicht bezahlt
    - Ich habe daraufhin eine Mahnung rausgeschickt zuzüglich 2,50€ Mahngebühr (ist im Mietvertrag so geregelt)
    - Mieter zahlt Miete ohne Mahngebühr im März und die Miete für März wurde nicht bezahlt

Kann ich nun den Mieter kündigen, da an zwei nacheinanderfolgenen Terminen die Miete nicht gezahlt wurde und der fehlende Betrag aufgrund der nicht überwiesenen Mahngebühr eine Monatsmiete übersteigt?

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Kündigung wegen Mietverzug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 02.03.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die ist ja noch gar nicht fällig. Lediglich Morgen (3. Werktag) muß der Mieter sie zahlen (zur Zahlung anweisen). Was nicht heißt das sie morgen auf deinem Konto sein muß.

Mahngebühr ist keine Miete.

BHShuber, GJH27 und Andres gefällt das.
  4. #3 JurekOne, 02.03.2017
    JurekOne

JurekOne Neuer Benutzer

Ja da hast Du recht. Morgen ist sie fällig.
    Aber da heute erst die Miete für Februar ankam, gehe ich davon aus, dass die Miete für März morgen nicht auf dem Konto sein wird.
    Ich möchte mich nur darauf vorbereiten und nichts unrechtes tun.
    Also wenn die Miete für März z.b. nächste Woche Montag noch nicht auf dem Konto ist, dann kann ich nicht fristlos kündigen (und zusätzlich hilfsweise fristgerecht kündigen), da die Mahngebühr nicht als Überschreitung der Miete für einen Monat zählt???

5. #4 anitari, 02.03.2017
    anitari

Nein. Morgen muß der Mieter die Miete "auf den Weg" bringen. Dazu reicht es wenn er morgen z. B. den Überweisungsbeleg bei der Bank abgibt. Dann wird die Überweisung frühestens am Montag bearbeitet.

Die längste Bank-Bearbeitungsdauer beleghafter Überweisungen kann bis 3 Bankarbeitstage dauern. Also bis zum 10. oder 11. März wirst Du noch warten müssen.

Dann wäre aber "nur" eine MM offen. Ob das wirklich für eine fristlose Kündigung reicht wage ich zu bezweifeln.

6. #5 JurekOne, 02.03.2017
    JurekOne

JurekOne Neuer Benutzer

Ok, eine fristlose Kündigung würde dann keinen Erfolg haben, dann würde die fristgerechte Kündigung greifen.

Auch wenn der Überweisungsauftrag am 03.03. bei der Bank eingereicht wurde, wäre die fristgerechte Kündigung davon nicht betroffen, da die Miete bis zum 3. Werktag auf dem Konto sein muss. Dies würde also auch als Versäumnis gezählt oder etwa nicht?
    Wenn die Mahngebühr nicht zählt, könnte ich trotzdem mit Aussicht auf Erfolg fristgerecht kündigen?

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, muss sie nicht.

8. #7 anitari, 02.03.2017
    anitari

Das haben wir erst vor ein paar Tagen lang und breit durchgekaut,

die Miete muß nicht am 3. Werktag auf dem Konto des Vermieters sein. Der Mieter muß lediglich bis dahin die Zahlung veranlassen.

dots, immobiliensammler und GJH27 gefällt das.
  9. Pharao

Pharao Gast

Hi,

du meinst hier sicherlich, der Mieter hat nun die Miete für Februar bezahlt und jetzt fehlt die März Miete, oder :?

Die Miete für März wird aber i.d.R. erst am 3. Werktag fällig (bzw. seit neuem muss er sie da anscheinend erst in Auftrag geben), sodass der Mieter aktuell noch nicht in Verzug ist. D.h. da jetzt ein WE ist, würde ich auf jeden Fall noch bis Dienstag, Mittwoch abwarten.

M.E. nein, weil keine 2 MM offen sind. Wenn du allerdings Abmahnen kannst, solltest du das aber m.E. auch immer tun, denn man weis nie wie man das später ggf. gebrauchen kann. Ständiges zu spät zahlen kann m.E. irgendwann auch mal ein ordentlicher Kündigungsgrund werden.

Ansonsten finde ich es auch immer hilfreich (vorausgesetzt man will den Mieter nicht auf "Teufel komm raus" los werden), mal beim Mieter nachzufragen was da los ist. Grundsätzlich kann es immer mal vorkommen, das ein Mieter aus was für Gründe auch immer in Zahlungsverzug gerät. Deswegen muss das aber kein schlechter Mieter sein! Bevor man hier also an Kündigung denkt, würde ich erstmal da nachfragen und auch den Mieter bitten, künftig so was vorab einem mitzuteilen, wenn er eine Miete nicht rechtzeitig bezahlen kann. Klar, ein Dauerzustand kann das natürlich auch nicht sein, aber wenn das nur mal gelegentlich vorkommt und letztlich die Miete immer bezahlt wird .... gibt m.E. schlimmeres.

BHShuber gefällt das.
  10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

JurekOne,
    was hat der Mieter Dir getan, dass Du ihn unbedingt ganz schnell loswerden möchtest?

11. #10 BHShuber, 05.03.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

lies bitte hier:

http://www.gevestor.de/details/wie-...r-finanziellen-verlusten-schuetzen-22906.html

und das hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/a...uendigung-wegen-mietrueckstaenden_005559.html

Gruß
    BHShuber

magitima und Sweeney gefällt das.
  12. #11 immodream, 05.03.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo JurekOne,
    wenn ein Mieter, der regelmäßig seine Miete zahlt, so grob bis zum Zehnten eines Monats zum ersten Mal seine Miete nicht bezahlt hat, rufen wir den erst einmal an.
    Dann erfahren wir meistens, woher der Verzug kommt.
    Erst wenn der Mieter nicht erreichbar ist, erhält er dann eine Abmahnung.
    Ich hab schon Mieter gehabt, die lagen im Krankenhaus und konnten weder die Miete überweisen noch ihr Handy abhören.
    Also erst einmal nicht Kanonen auf Spatzen schießen, sondern die Abmahnung losschicken.
    Grüße
    Immodream

BHShuber, Berny und dots gefällt das.
Thema: Kündigung wegen Mietverzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietverzug

,
  2. mietverzug mahnung

,
  3. Kündigung wegen Mietverzug

,
  4. mietverzug kündigung keine mahnung,
  5. mahnung für mietverzug,
  6. kündigen bei mietverzug
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Mietverzug - Ähnliche Themen

1. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  2. Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden

Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden: Überschreitung der 15 %-Grenze wegen unterschiedlichem Verhältnis Gebäude/Grund und Boden Hallo liebes Forum, ich habe mit einer Software die...
  3. Mieter Kündigen

Mieter Kündigen: Hallo zusammen, meine Mutter würde gerne Ihr geerbtes aus, das aktuelle vermietet ist, verkaufen. Das ist aber nicht so einfach. Die Mieterin...
  4. Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag

Frage wegen erledigtem Schufa Eintrag: Hallo, habe mir leider 2017 einen Schufa Eintrag eingehandelt aufgrund gekündigtem Handy Vertrag, den ich dieses Jahr jedoch vollständig getilgt...
  5. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden