Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete

Diskutiere Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Liebe Forum-Mitglieder, das Mietverhältnis zwischen Mieter M und seinem Vermieter V wurde von V wegen unerlaubter Untervermietung und nicht...

1. #1 bka24141, 04.12.2018
    bka24141

bka24141 Benutzer

Liebe Forum-Mitglieder,

das Mietverhältnis zwischen Mieter M und seinem Vermieter V wurde von V wegen unerlaubter Untervermietung und nicht geleister Zahlung der Kaution seitens M fristlos gekündigt. Nach dem die Kündigung ausgesprochen wurde, zahlt M die Monatsmiete und Vorauszahlung der Nebenkosten wie bisher nicht. Ausgezogen ist er auch nicht. Eine Räumungsklage wurde beim Gericht eingereicht. Bis zum die Kündigung gerichtlich als wirksam akzeptiert wird, wird voraussichtlich noch ein paar Monate dauern.

Nehmen wir an, dass M im nächsten Monat die Miete auch nicht zahlen würde, dann hätte er bis dahin zwei Monatsmieten nicht gezahlt. Müsste Vermieter V seinen Mieter M zuerst abmahnen, um danach das Mietverhältnis aufgrund der nicht gezahlter Miete fristlos kündigen zu können? (Nicht gezahlt Miete dient in diesem Fall als ein weiterer wichtiger Grund für die fristlose Kündigung, zusätzlich zu den oben genannten Gründen, die als Grundlage der ausgesprochenen Kündigung dienen) Oder kann V seinem Mieter schon sofort ohne Abmahnung das Mietverhältnis kündigen?

Vielen Dank
    VG

2. Anzeige

3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nicht geleistete Zahlung der Kaution seitens M?
    - und/oder -
    .. wurde seitens M gekündigt
    ?
    Ich meine, erkennen zu können wie das gemeint ist, es ist dennoch maximal missverständlich formuliert.

M hat noch nie Miete und Vorauszahlungen gezahlt? Da steht: Zahlt wie bisher nicht.

Auch hier: Ich meine, erkennen zu können wie das gemeint ist, es ist dennoch maximal missverständlich formuliert.

Ja, das ist auch gut so - das Mietverhältnis ist durch die fristlose Kündigung offensichtlich beendet. Warum also sollte M Miete zahlen?

Wenn die Kündigung denn überhaupt "gerichtlich als wirksam akzeptiert wird".
    Unabhängig davon, was das Gericht akzeptiert: Eine Kündigung ist entweder wirksam oder nicht. Das kann man prüfen (lassen). Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.
    Welches Mietverhältnis? Du willst ein Mietverhältnis, welches bereits fristlos(!) gekündigt ist/wurde, fristlos kündigen? Das wird nicht gut gehen, alleine schon aus logischen Gründen.
    Ja, kann er. Bitte beachten (ja, ich wiederhole mich):
    Eine Kündigung ist entweder wirksam oder nicht. Das kann man prüfen (lassen). Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.

Thema:

Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete

Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen nicht Zahlung der Miete - Ähnliche Themen

1. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  2. Kündigung auf 2 Jahre

Kündigung auf 2 Jahre: Hallo. In 2 Jahren soll Immobilie Mehrfamilienhaus Industriegebiet verkauft werden. Ein möglicher Kaufinteressent signalisiert u.U. Gebäude...
  3. Hausmeister kündigen

Hausmeister kündigen: Die WEG hat dummerweise einen Hausmeister eingestellt für 600 Euro monatlich. Leistung: 1 x im Monat die Strasse kehren und Papier und Unrat...
  4. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  5. Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete

Mieterhöhung mit freiwilligem Verzicht auf höhere Miete: Hallo zusammen, zu dieser Frage habe ich hier leider nichts gefunden. Auch bei Beck-online oder ähnlichem gab es dazu nichts. In der Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden