Kündigung wegen nichtbezahler Kaution

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von notaris, 14.01.2011.

  1. #1 notaris, 14.01.2011
    notaris

    notaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Mieter, dieser hat bis zum Dezember die Kaution (lt.Mietvertrag waren 3 MM vereinbart ) nicht gezahlt. Der Mieter ist aber schon im Juli eingezogen. Da mir der Mieter jetzt schon mehrfach quer gekommen ist, habe ich die nicht gezahlte Kaution jetzt zum Anlass genommen und dem Mieter eine ordentliche Kündigung geschrieben nach §573 Abs 2 Nr.1 BGB. Heute bekomme ich Post vom Mieterbund worin steht, das Ihrem Mitglied die Zahlung der Kaution nicht bewußt gewesen wäre und diese nachgeholt wird. Weiter werten Sie meine fristgerechte Kündigung als Mahnung und werten diese als gegenstandslos. Gibt es da Fallbeistpiele wie Richter in diesem Fall geurteilt haben. Oder kann mir eine unverbindlich sagen wie das wohl ausgeht, wenn es hart auf hart kommt!
    Danke für Eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Die gibt es bestimmt, aber die kannst du dir doch selber ergoogeln. Die bringen auch nicht unbedingt viel, weil das AG Kiel anders urteilen kann als das AG München.

    Wenn der Mieter seit Juli einen Mietvertrag hat und laut MV eine Kaution schuldig ist, dann schuldet er diese auch.
    Hast du die fehlende Kaution kein einziges Mal angemahnt, dann dürfte das mit der Kündigung vorerst mal nix werden.
     
  4. #3 notaris, 14.01.2011
    notaris

    notaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Ihn mündlich darauf hingewiesen mehr nicht. Hätte sehr wahrscheinlich ganz drauf verzichtet, wenn der Mieter sich normal verhalten hätte. Normal hätte ich es vorher machen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer! Passiert mir jetzt auch nicht mehr.
     
  5. #4 lostcontrol, 14.01.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    was glaubst du wohl warum so viele vermieter darauf bestehen dass die kaution VOR SCHLÜSSELÜBERGABE überwiesen oder bar übergeben wird?
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Vor Schlüsselübergabe funktioniert allenfalls für 1/3 der vereinbarten Kaution. Wer dei gesamte Kaution vorher haben möchte, muss den Abschluss des Vertrags von der Kautionszahlung abhängig machen. Vor Vertragsabschluss gibt es nur einen Interessenten. Mit Abschluss des Mietvertrag gibt es dann einen Mieter, der sich auf § 551 BGB berufen kann.
     
Thema: Kündigung wegen nichtbezahler Kaution
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen fehlender mietkaution

    ,
  2. fristlose kündigung wegen fehlender kaution

    ,
  3. fehlende mietkaution kündigungsgrund

    ,
  4. kündigung wegen fehlender kautionszahlung,
  5. kündigung fehlende Kaution,
  6. kündigung wegen kaution,
  7. fehlende kautionszahlung kündigung,
  8. kaution nicht gezahlt kündigung,
  9. kündigung wegen nichtzahlung der kaution,
  10. abmahnung wegen fehlender kaution,
  11. abmahnung wegen fehlender mietkaution,
  12. kündigung bei fehlender kaution,
  13. fehlende kaution kündigung,
  14. fristlose kündigung wegen nicht gezahlter kaution,
  15. fehlende mietkaution kündigung,
  16. ABMAHNUNG FEHLENDE KAUTION,
  17. mietkaution nicht bezahlt kündigungsgrund,
  18. fristlose kündigung wegen fehlender mietkaution,
  19. Kündigung Mietvertrag wegen fehlender Kaution,
  20. abmahnung wegen fehlender miete,
  21. mietkaution kündigungsgrund,
  22. ordentliche kündigung mietvertrag kaution,
  23. kundigung wegen fehlender kaution,
  24. wohnungskündigung wegen fehlender kaution,
  25. fehlende kaution kündigungsgrund
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen nichtbezahler Kaution - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

    kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

    Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

    Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...