Kündigung wegen nichtbezahler Kaution

Diskutiere Kündigung wegen nichtbezahler Kaution im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben einen Mieter, dieser hat bis zum Dezember die Kaution (lt.Mietvertrag waren 3 MM vereinbart ) nicht gezahlt. Der Mieter...

  1. #1 notaris, 14.01.2011
    notaris

    notaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Mieter, dieser hat bis zum Dezember die Kaution (lt.Mietvertrag waren 3 MM vereinbart ) nicht gezahlt. Der Mieter ist aber schon im Juli eingezogen. Da mir der Mieter jetzt schon mehrfach quer gekommen ist, habe ich die nicht gezahlte Kaution jetzt zum Anlass genommen und dem Mieter eine ordentliche Kündigung geschrieben nach §573 Abs 2 Nr.1 BGB. Heute bekomme ich Post vom Mieterbund worin steht, das Ihrem Mitglied die Zahlung der Kaution nicht bewußt gewesen wäre und diese nachgeholt wird. Weiter werten Sie meine fristgerechte Kündigung als Mahnung und werten diese als gegenstandslos. Gibt es da Fallbeistpiele wie Richter in diesem Fall geurteilt haben. Oder kann mir eine unverbindlich sagen wie das wohl ausgeht, wenn es hart auf hart kommt!
    Danke für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    2
    Die gibt es bestimmt, aber die kannst du dir doch selber ergoogeln. Die bringen auch nicht unbedingt viel, weil das AG Kiel anders urteilen kann als das AG München.

    Wenn der Mieter seit Juli einen Mietvertrag hat und laut MV eine Kaution schuldig ist, dann schuldet er diese auch.
    Hast du die fehlende Kaution kein einziges Mal angemahnt, dann dürfte das mit der Kündigung vorerst mal nix werden.
     
  4. #3 notaris, 14.01.2011
    notaris

    notaris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Ihn mündlich darauf hingewiesen mehr nicht. Hätte sehr wahrscheinlich ganz drauf verzichtet, wenn der Mieter sich normal verhalten hätte. Normal hätte ich es vorher machen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer! Passiert mir jetzt auch nicht mehr.
     
  5. #4 lostcontrol, 14.01.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.849
    Zustimmungen:
    935
    was glaubst du wohl warum so viele vermieter darauf bestehen dass die kaution VOR SCHLÜSSELÜBERGABE überwiesen oder bar übergeben wird?
     
  6. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Vor Schlüsselübergabe funktioniert allenfalls für 1/3 der vereinbarten Kaution. Wer dei gesamte Kaution vorher haben möchte, muss den Abschluss des Vertrags von der Kautionszahlung abhängig machen. Vor Vertragsabschluss gibt es nur einen Interessenten. Mit Abschluss des Mietvertrag gibt es dann einen Mieter, der sich auf § 551 BGB berufen kann.
     
Thema: Kündigung wegen nichtbezahler Kaution
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen nichtbezahler Kaution - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Mietverhältnis Schwägerin

    Kündigung Mietverhältnis Schwägerin: Hallo, ich bewohne ein Zweifamilienhaus und habe die obere Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Leider kam es immer wieder zu...
  2. Inkasso schreiben wegen WGV

    Inkasso schreiben wegen WGV: Hallo Forum, Habe gerade folgendes Problem. Habe die WGV gewechselt die alte versicherung letztes Jahr 1 Monat vor Ende gekündigt.in Vertrag seht...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?

    Mieter zahlt kaum noch; fristlose Kündigung?: Hallo, ich begrüße Euch hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, weil ich ein Problem nicht allein so lösen kann. Es wäre sehr schön, wenn ich...
  5. Nachbar verlangt das ich Mieter kündige

    Nachbar verlangt das ich Mieter kündige: Hallo liebes Forum, mein Mieter ist gelegentlicher Raucher und raucht am Fenster und auf den Balkon. Dagegen habe ich nichts. Nun fühlt sich...