Kündigung wegen Sanierung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von ari, 01.02.2013.

1. #1 ari, 01.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2013
    ari

ari Neuer Benutzer

Hallo wir haben ein Mieter der seit 7 Jahre ein Mietvertrag für eine DG-Wohnung besitzt.
    Wir haben ende letzes Jahren das 3-Familien Haus gekauft.
    Wir waren bereits in seiner Wohnung er hat uns die "Schäden" gezeigt.
    Es ist echt viel zu machen somal dass er seit vielen Jahren auch nie Renoviert hat (aber dass ändert nicht den Wohnungzustand).

Das ganze Bad muss nue gemacht werden (Badewanne ist undicht, rest sehr veraltet), das Dach muss von innen Isoliert werden, neue Fenster müssen eingebaut werden, die Wasser- Gasversorgung muss dringend erneuert werden (seine Gastherme hat die Abnahme vom Schornsteinfeger nicht bestanden, er muss an die Zentralheizung angeschlossen werden, dadurch müssen einige Mauerdurchbrüchen gemacht werden), die Wasserleitungen sind momentan extrem zu, dass kaum Wasser rauskommt.

Meiner Meinung nach ist diese Wohnung in diesem Zustand nicht Wohnbar.
    Ich habe aber keine Ersatztwohnung im Haus den ich Ihm anbieten kann, weil alle bereits vermietet sind.
    Er lebt vom ALG2 und will aus der Wohnung ungern raus, besser gesagt gar nicht.
    Wenn wir mit der Sanierung anfangen würden, könnte er eine Zeitlang nicht in seiner Wohnung weiterwohnen also bleibt mir nur die Möglichkeit ihn fristgerecht zu kündigen? Allerdings habe ich dann auch 6 monate Kündigungsfrist einzuhalten.
    Er lässt auch ungern Leute rein und befürchte dass ggf. die Sanierung nicht so schnell durchführen kann wie ich möchte weil er offt die Tür nicht aufmacht und auf Briefe/Telefonate nicht reagiert (Sorgemieter).

Habe einige Infos im Internet gelesen dass eine Kündigung wegen Sanierung nicht so einfach geht, aber ein weiteres Wohnen in diesem Zustand was die Wasser-Gasversorung angeht wäre nicht so ungefährlich. Da die Wasserrohre teilweise und dicht sind und weiss nicht ob die Gasleitungen nocht dicht sind. Ich habe die Auflage vom Schornsteinfeger dass die Therme abgebaut bzw. ersetzt werden muß , weil die Werte des CO2 nicht in Ordnung waren.
    Er muss aber an die Zentralheizung angeschlossen werden da bereits alles dafür vorbereitet ist.
    In der untere Wohnung habe ich bereist feuchtigkeit an der Decke weil bei Ihm die Wanne undicht ist.
    Die restlichen Wohnungen sind bereist alle (Wasser- Gasversorgung) Saniert bzw. wurden alle Leitung ausgetauscht nur seine nicht.

Grüße
    Ari

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pitty, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wir sanieren die Wasserleitungen in Bädern in 2 Tagen samt Fliesenarbeiten. Aber es werden nur die Wasserleitungen erneuert und nicht das ganze Bad. Und wenn die Badewanne neu muss, da gibt es auch Schürzen. Warum sollte er ausziehen?:verrueckt009:

Und das Fenstertauschen ist auch innerhalb kürzester Zeit erledigt. Es muss ja nicht alles sofort gemacht werden. Ich würde es nach und nach machen. Dann verlierst Du auch keine Mieteinnahmen.:150:

Gasleitungen kann man Abdrücken, dann weißt Du, ob sie dicht ist. Das ist preiswerter als alles gleich neu zu machen.

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo ari,

Und du brauchst einen gültigen Kündigungsgrund.

VG Syker

5. Tisha

Tisha Erfahrener Benutzer

Auch ich zweifle daran, dass du hier wirksam kündigen kannst. Pitty hat es geschrieben, bei guter Planung geht das trotz Vermietung. ansonsten empfehle ich dir das einmal zu lesen Kndigung bei Umbauarbeiten völlig unverbindlich.

6. ari

ari Neuer Benutzer

danke euch

Thema: Kündigung wegen Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kündigung wegen sanierung

,
  2. eigenbedarfskündigung wegen sanierung

,
  3. auszug wegen sanierung

,
  4. kündigung wegen sanierungsarbeiten,
  5. kündigung mietvertrag wegen sanierung,
  6. wohnung wird saniert wir müssen raus,
  7. kündigung wegen kernsanierung,
  8. wohnungskündigung wegen sanierung,
  9. kündigung sanierung wohnung,
  10. auszug wegen renovierung,
  11. kündigung wegen sanierung wohnung,
  12. kündigung wegen sanierung muster,
  13. Kündigung wegen Modernisierung,
  14. eigenbedarfskündigung wegen sanierung kündigungsfristen,
  15. vermieter kündingt familie wegen sanierung,
  16. geht das kündigug wegen sanierung,
  17. kündigung mieter sanierung,
  18. mieter kündigen wegen umbau,
  19. wohnungskündigung wegen renovierung,
  20. mietshaus kernsanierung kündigung,
  21. vermieter kündigt wegen renovierung,
  22. vermieter kündigt wegen sanierung wasserschaden,
  23. raus aus die wohnung wegen sanierung,
  24. miethaus kündigung wegen sanierung haus unbewohnbar,
  25. mieterkündigung wegen umbau
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Sanierung - Ähnliche Themen

1. Kündigung lebenslanges Wohnrecht

Kündigung lebenslanges Wohnrecht: Seit 2005 bin ich Eigentümer eines Zweifamilienhauses und mein, seit September verwitweter Vater hat ein eingetragenes Wohnrecht in der...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...