Kündigung wegen Überbelegung

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Ghostdriver, 30.01.2011.

1. #1 Ghostdriver, 30.01.2011
    Ghostdriver

Ghostdriver Neuer Benutzer

Hallo an alle User,

wir haben ein Problem mit einem Mieter von uns.
    Er wohnt seit ca. 8 Jahren in einer kleinen Dachgeschosswohnung in unserem Haus. Wohnungsgröße mit Schräge ca. 39 m².

Seit Dez. 2010 hält sich seine Freundin dauern bei ihm auf. Sie fährt auch von hier zur Arbeit. Wir haben Ende des Jahres mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass wir es nicht dulden werden, wenn seine Freundin zu ihm zieht, da die Wohnung da über belegt ist und er sollte sich nach einer neuen Wohnung umsehen. Bis jetzt hat sich nichts geändert im Gegenteil er bohrt und hämmert in der Wohnung. Dazu kommt, sie ist nicht polizeilich hier gemeldet, und er redet nicht mit uns. Wir wollen ihm jetzt wegen Überbelegung kündigen.

Unsere Frage. ab wann dürfen wir das und was für Kündigungsfristen muss ich einhalten. Gut wäre, wenn ihr mir eine Vorlage schicken könntet, wie so ein Schreiben aussehen kann/muss.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Wenn es sich nicht um ein Zweifamilienhaus handelt in dem ihr selber mit drin wohnt, dann kannst du das mit der Kündigung vergessen. Überbelegt ist eine 39m² grosse Wohnung mit 2 Personen definitiv nicht. Von Überbelegung geht die Rechtsprechung aus, wenn jeder Person weniger als ca. 10m² zur Verfügung stehen.

4. #3 Heidemarie, 30.01.2011
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Ich glaube auch, da ist nichts zu machen. Einen LebensgefährenIn muss man schon da wohnen lassen. Und so schlimm ist das doch jetzt auch nicht. Natürlich nur, wenn die Miete pünktlich kommt. Ich würde eher darauf bestehen, sie kennen lernen zu wollen und das Wohnverhältnis zu legalisieren. Was ist z.B. mit Nebenkosten?

5. #4 Klauspanther, 30.01.2011
    Klauspanther

Klauspanther Benutzer

Hallo Ghostdriver,
    einen durchsetzbaren Kündigungsgrund kann ich bisher auch noch nicht erkennen. Gibt es denn noch andere Grunde, weshalb Du hier das Mietverhältnis kündigen möchtest?

6. #5 Ghostdriver, 30.01.2011
    Ghostdriver

Nein nicht wirklich. Er hat sie uns nicht vorgestellt, sie war einfach da. Wir waren immer der Meinung, dass 39 m² zu klein für 2 Personen sei. Eigenbedarf scheidet auch aus, da wir Niemanden haben, der hier einziehen kann. Die Tochter wohnt und arbeitet in einer anderen Stadt. Na ja und das sie uns von ihrer Art und Weise unsympatisch ist, zählt wohl auch nicht wirklich :-( Haben wir denn gar keine Möglichkeiten???
    Danke auch für die Antworten.

7. kathi

kathi Gesperrt

Kein Mieter muss seinem Vermieter seine Freundinnen vorstellen und der Vermieter muss die Freundinnen auch nicht sympathisch finden.

Die wichtigste Frage hast du noch nicht beantwortet, nämlich ob es sich um ein 2Familienhaus handelt, in dem ihr selber wohnt.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich das Problem irgendwann von selber löst. Wenn die Beziehung bestehen bleibt und die Freundin quasi wirklich dort wohnt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass den beiden selber die Wohnung recht schnell zu klein wird und sie sich was neues suchen.

8. #7 Ghostdriver, 30.01.2011
    Ghostdriver

Unser Haus ist ein 3-Familienhaus, in dem wir selber wohnen.
    Wir haben außer ihm noch eine Mieterin.

Es gefällt beiden sehr gut hier und es unwahrscheinlich, dass sie ausziehen.

9. kathi

kathi Gesperrt

Dann hak die Sache ab.
    Wenn die Freundin richtig einzieht, dann braucht er zwar deine Genehmigung, aber da du ihm die sowieso nicht verweigern darfst, is das nur ne Formalität.

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dann freu Dich doch, vor allem, wenn die Miete zuverlässig kommt.
    Ich würde jedoch mal abchecken, ob bei den Nebenkosten, speziell Frisch- und Abwasser, sich was machen lässt.

Thema: Kündigung wegen Überbelegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung überbelegung

,
  2. überbelegung

,
  3. wann ist eine wohnung überbelegt

,
  4. überbelegung einer wohnung,
  5. kündigung wegen überbelegung,
  6. wohnung überbelegt,
  7. überbelegung einzimmerwohnung,
  8. wohnungskündigung wegen Überbelegung,
  9. überbelegung wohnraum,
  10. wohnung überbelegung kündigung,
  11. abmahnung wegen überbelegung,
  12. wohnraum überbelegung,
  13. überbelegung wohnung schweiz,
  14. Wann ist Wohnung überbelegt,
  15. Überbelegung Mietwohnung,
  16. überbelegung von wohnraum,
  17. kündigung überbelegung wohnung,
  18. ab wann ist eine wohnung überbelegt,
  19. überbelegung wohnung kündigung,
  20. Miete Überbelegung,
  21. ab wann überbelegung,
  22. überbelegung der wohnung,
  23. überbelegung mietwohnung kündigungsgrund,
  24. überbelegung kündigung,
  25. ab wann ist wohnung überbelegt
Die Seite wird geladen...

Kündigung wegen Überbelegung - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  4. Kann ich Mietern irgendwie kündigen?

Kann ich Mietern irgendwie kündigen?: Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Mein Eigenheim ist seit dem letzten Jahr vermietet, da ich wieder zu meinem Mann gezogen bin. Jetzt bin ich im...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...